Posteo vs. Mailbox.org

user290266

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einem neuen Email Provider und bin auf Posteo und Mailbox gestoßen. Ich kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden was ich wählen soll. Beide haben ein recht gleiches Angebot. In Foren habe ich jedoch gehört das Posteo Spam einfach nicht zulässt und keinen Spam Ordner hat und somit manchmal auch wichtige Emails einfach nicht ankommen. Bei Mailbox soll man wohl bei einer Alias Adresse rückschüsse ziehen können von welcher Haupt-Mailadresse die Nachricht stammt. Der Webclient ist mir völlig egal da ich sowiese Thunderbird nutzen werde. Hat jemand Erfahrung mit einem der Provider? Und würde es funktioneren eine Alias Adresse als unabhängige Mail-Adresse in Thunderbrid anzulegen?
LG
 
Ich hatte bei Posteo nie Probleme mit nicht angekommenen Mails.

Es funktioniert einfach.
 
Ich habe seit über einem Jahr bereits Mailbox.org im Einsatz, ich kann dort sogar die Mails meiner Domain empfangen und von dort auch darüber versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich selbst nutze posteo seit 1,5 Jahren privat und bin zufrieden. Bisher sind alle Emails angekommen.

In jüngster Vergangenheit sind mir allerdings mehrere kurzzeitige Phasen aufgefallen, wo keine Emails abgerufen werden konnten - auch die Webseite war in dieser Zeit nicht erreichbar. Von Unzuverlässigkeit würde ich aber nicht reden. Bisher scheint es in sehr begrenzten Maße aufgetreten zusein - letztes Jahr hatte ich diese Auffälligkeiten z.B. gar nicht.

Falls du für berufliche Zwecke einen Provider suchst, bietet sich m.M.n. mailbox.org an.
 
@.Silberfuchs. Hast du Erfahrungen mit den Alias Adressen bei Posteo und kannst mir sagen ob ich meine Alias Adressen als eigene (neue) Email-Adresse in Thunderbird anlegen kann?
 
Mails an Alias-Adressen landen im gleichen Account wie auch alle anderen E-Mails der Hauptadresse.

Du kannst aber in Thunderbird die Aliase als Absenderadressen definieren, die dann dem Empfänger angezeigt werden.

Abgesehen davon, kannst Du es doch auch selbst testen. 30 Tage Zeit:
-> https://register.mailbox.org/de/secure1
 
@user290266 Dr. McCoy hat deine Frage ausreichend beantwortet.:D

Ergänzung: Zu deiner Hauptadresse sind zwei weitere Alias-Adressen inklusive. Weitere kosten extra (0,10€ pro Adresse und Monat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@user290266
Du musst Zugriff auf Deinen MX-Record haben und die Daten eintragen, die Mailbox.org dann mitteilt.
Mailserver ist dann eben der von Mailbox.org.
Meine Domain liegt z.B. bei dyn.com, zuvor hatte ich auf meinem Server im eigenen Netzwerk einen Exchange Server betrieben, GsD bin ich den nun los.

Guxt Du hier:
https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/E-Mail-Adressen+der+eigenen+Domain+nutzen
Ist bei Mailbox.org alles sauber und verständlich erklärt.

Zum hier genannten Posteo kann ich leider nichts sagen, da ich mich selbst für Mailbox.org entschieden habe, aber dafür haben anderer hier bereits was gesagt.
 
user290266 schrieb:
@prian Benötigst du dafür einen extra Mailserver oder muss man nur die MX-Records etc. meiner Domain verändern?
Wenn du Mailbox.org als Mailserver nehmen willst, musst du nur die MX-Records deiner Domain anpassen. Der Mailserver ist ja von Mailbox - wäre ja doof wenn man da trotzdem einen eigenen bräuchte ;)
Bei Posteo geht das nicht, da Posteo nur die eigenen Domains anbietet (Die haben nicht nur Posteo, auch noch andere Adressen die du als Alias nehmen kannst).

user290266 schrieb:
@.Silberfuchs. Hast du Erfahrungen mit den Alias Adressen bei Posteo und kannst mir sagen ob ich meine Alias Adressen als eigene (neue) Email-Adresse in Thunderbird anlegen kann?
Sowohl bei Posteo als auch bei Mailbox kannst du die Alias-Adressen auch als Absender konfigurieren. Die Mails die an diese Adressen gehen landen alle im Haupt-Postfach, kann man aber auch über deren Webmail-GUI filtern, zB automatisches verschieben in Ordner.

Was die Anbieter angeht: Sind beide Super. Sehe da praktisch aus Endnutzersicht keinen Unterschied, außer dass Mailbox zusätzlich eigene Domains erlaubt.
 
@Snowi Wenn ich eine Adresse mit eigner Domain erstelle, gilt das dann als Alias also kann ich im Light Abo nur drei Mail Adressen mit meiner Domian erstellen? Wenn ja, werden die auch auf meine Haupt Adresse weitergeleitet oder sind die dann ein eigenes Postfach?
 
user290266 schrieb:
@Snowi Wenn ich eine Adresse mit eigner Domain erstelle, gilt das dann als Alias also kann ich im Light Abo nur drei Mail Adressen mit meiner Domian erstellen? Wenn ja, werden die auch auf meine Haupt Adresse weitergeleitet oder sind die dann ein eigenes Postfach?
Bei den neuen Tarifen die seit ein paar Monaten gültig sind, kannst du erst ab dem Standard-Tarif eine eigene Domain benutzen. Hab ich grade erst gesehen.
Also beim Light kannst du nur 3 Alias-Adressen mit @mailbox.org nutzen, mit Standard kannst du dann 50 Alias-Adressen auf die eigene Domain nutzen. Wobei man da auch anmerken sollte, dass du einen Catch-All einrichten kannst, also dass alle Mails an die Domain bei dir im Postfach landen, unabhängig davon ob du ein Alias angelegt hast oder nicht. Nur für's senden von den Alias-Adressen musst du dann ein richtiges Alias einrichten. Hab ich so auch aktiv.
Bei Posteo hast du pauschal 2 Alias-Adressen mit drin, und bis zu 20 weitere für je 10 Cent im Monat.
 
Ein Grund wieso ich zu mailbox.org gewechselt bin. Eigene Domain mit Mails versorgen. Mit mailcow geht das natürlich auch prima selber. Mir fehlt dann doch die Zeit um sich um wirklich alles zu kümmern.

Wenn Du keine eigene Domain betreiben willst. Dann ist Posteo auch ein guter Anbieter
 
Mailbox und das bin ich seit Jahren. Abslut zu empfehlen. Der Webclient ist super. Ich nutze auch seit Jahren Thunderbird: auch kein Problem mit Mailbox.
 
Beide Anbieter sind gut.

Auch interessant, welche Anbieter nach MECSA getestet wurden. Einfach auf eine Zahl klicken, dann werdet ihr direkt auf die MECSA Seite der EU geleitet um den aktuellen Report sehen zu können.

https://dismail.de/serverlist.html

Mailbox scheint nur aktuell Probleme mit DKIM zu haben...

Die letzten Reports waren stets tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Zurück
Oben