Poster aus Passfoto - Wie?

flintstones

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage eher in Richtung Bildbearbeitung. Ich möchte gerne aus einem Foto in Passbildgröße (genau Masse: 43mmx58mm) ein Poster erstellen lassen.

Ich habe den Epson SX430W als Scanner und IrfanView als Bearbeitungsprogramm.

Ist das, was ich vorhabe technisch möglich, so dass das Poster wirklich gut aussieht oder ist das eher aussichtlos?

Danke für eure Tipps!

Ich glaube, das ist recht aussichtslos, denn ein gescanntes Bild hat eigentlich immer verfälschte Farben, niedrigere Kontraste und Detailverluste.
Du kannst es ja einfach mal probieren: Scanne das Bild mit der höchsten DPI Stufe ein und vergrößere es mal auf dem Bildschirm. Dann wirst du den Effekt sehen, dass du ein sehr verschwommenes Bild haben wirst.

Merke: Aus "nichts" kann man auch "nichts" mehr herausholen.

Das wird n Pixel-Massaker.
Warum? Nun, weil auf dem Passbild einfach nicht genug Pixel vorhanden sind, damits genug für nen Poster in ansehnlicher Auflösung währen.
Und ausm nix können die ja auch nicht kommen.

Zwar kann man - entsprechende Software vorausgesetzt - durch Interpolieren mehr Pixel bekommen, aber das geht 1. nur in Maßen und sieht 2. trotzdem "unscharf" aus.

Das wird wohl eher nix... Ich meine das ist ja schon eine ziemliche Vergrößerung, vom Passbild zum Poster!

Du hast nicht zufällig das Passbild noch als Datei oder zumindest als Negativ? Dann könnte man das als Quelle benutzen, aber das Passbild mit einem handelsüblichen Scanner einzuscannen halte ich für keine gute Lösung.

MfG Tim

Aussichtslos, wie schon geschrieben.
Es gibt zwar Programme, wie Rasterbator, wo man Bilder auf mehrere Blätter vergrößern kann, aber das wirkt dann nur aus der Ferne, von einigen Metern. Aus der Nähe, siehst Du dann jeden Punkt, weil die Pixel ja auseinander gezerrt werden müssen.

Ein neues nur ausgedrucktes Passbild als Poster geht nicht.
Ich würde 10x15 als Grenze sehen.
Bei einem alten analog ausgearbeitetem, sehr feinkörnigem hochglanz S/W Foto siehts anders aus, da geht was bis 20x30.

Aber nicht mit Hausmitteln.
Da mußt du schon zum Fotografen gehen.

Schau dir das Ergebnis doch einfach am PC an.
So siehts gedruckt dann auch aus, besser wirds nicht.

Zaubern aus mieser Auflösung könnens nur im Film...
Programme die das versprechen sind Lug und Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal abfotografieren lassen. Ich hab so ein Polaroidbild in sehr guter Qualität auf A1 vergrößern lassen.

Danke für eure Einschätzungen. Habe ich fast schon befürchtet.

Was wäre denn eurer Meinung nach die größte Größe, die man mit vertretbarem Qualitätsverlust rausholen könnte? Nur wiederum Passbildgröße?

Edit: Ahhh, während ich schreibe kommen nochmal Beiträge. Also beim Fotografen abfotografieren lassen und dann vergrößern. Habt ihr irgendeine Hausnummer was mich das kosten würde grob?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Qualität des Bildes an.
Geh damit zum Fotografen!

Schreibtischqualität in 10x15
Wandqualität 20x30 (A4)
Poster weils so lustig ist: unbegrenzt, sieht auf A0 aus 10m auch gut aus. :)

@Cave Johnson
Ein Polaroid ist hochglanz, farbarm und feinkörnig = optimal :)

Zuletzt bearbeitet:
@flintstones

Finde jemanden der dir das Passfoto mit einer guten Fotokamera abfotografiert,
nur damit hast du eine Chance für eine passende Poster-Vorlage...

Zuletzt bearbeitet:
Oder du findest noch jemanden mit nem Trommelscanner, aber wohl eher nicht. Ich würds einfach mal auf der höchsten Stufe einscannen und anschließend über deinen Drucker als Test in z.B. 10 x 15 ausdrucken. Dann siehst du was geht oder eben nicht. Wenn du zum Beispiel mit 300 ppi einscannst und dass dann neu berechnen lässt in z.b. 150 ppi, dann wäre das Bild halbwegs vernünftig druckbar in einer Größe von 8,6 x 11,6cm. Natürlich ist es kein Kunstdruck was die Qualität angeht, aber vielleicht für dein Vorhaben vertretbar. Schau einfach mal, wie viel ppi dein Scanner unterstützt. Und rechne es dann herunter.

Nur so am Rande: ein Scanner scannt Pixel, keine Dots. Der Drucker kann DPI ausgeben, ein Scanner scannt PPI.

Ich würde es erst einmal auf höchster Qualität einscannen und mir dann anschauen. Wenn die Vorlage gut ist, könnte es durchaus klappen. Vergrößere es am Bildschirm und schaue, ob es dir gefällt oder nicht. Andernfalls Frage einen Fotografen nach seiner Meinung und den Kosten.

Ich habe ein altes Passfoto meiner Frau gescannt und auf DIN A3 sieht es bei 1m Abstand sehr gut aus. Es gibt nur eine leichte Unschärfe und geringe Farbverfälschungen, was das Bild eine 'antike Optik' gibt.

Wirklich viiielen Dank euch! Ich scanne es mal mit meinem Epson und melde mich dann zur Not nochmal

Abfotografieren und dann scannen ist Blödsinn. Da werden nicht mehr Pixel "erzeugt". Idealerweise nimmt man einen Scanner mit maximaler DPI Anzahl was technisch möglich ist,also eben mehr als die 1200dpi oder so die ein typischerHausscanner hat. Da würde ich dann zum Fotografen gehen, der könnte vielleicht so einen haben. Oder auch ein großer Copyshop.
Aber wie schon so oft geschrieben: der Abzug selbst hat eine begrenzte DPI Anzahl, und mehr als das Original Passfoto selbst geht einfach nicht.

Mumpitzelchen schrieb:
Abfotografieren und dann scannen ist Blödsinn. Da werden nicht mehr Pixel "erzeugt".
Das ist korrekt, daher nur mit ner DSLR und passendem Objektiv abfotografieren und ggf. etwas nachbearbeiten.
Ist an sich keine große Sache.

extra eine kamera kaufen damit der fragesteller das gleiche resultat erhält wie mit einem scanner? wenn ihr wenigstens den tipp geben würdet: "kauf dir eine dslr und fotografiere den menschen neu",,,, das wäre eine super-idee.

mach es mit dem epson scanner. wähle benutzerdefiniert und stelle die dpi auf 2400. danach öffnest du das ganze in einem bildbearbeiter z.b. photoshop oder gimp und stelle die dpi auf 300 und lass die breite/höhe nicht neu berechnen, so hast du eine 8 fache vergrösserung. das sollte für A4 reichen, du willst bestimmt kein hochglanz-prospekt machen, sondern jemanden eine freude machen... also sollte ein A3 auch kein problem sein,,, wenn es ein wenig verschwommen aussieht.

CroniC schrieb:
Oder du findest noch jemanden mit nem Trommelscanner, aber wohl eher nicht. ´
die können nicht besser scannen... dazu kommen noch die netten staubpartikel und "moiree-flecken" der folie, die zum montieren benützt werden muss. wir haben noch einen crosfield Trommelscanner zu verkaufen... 700kg schwer, wer will ihn im wohnzimmer?

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
extra eine kamera kaufen damit der fragesteller das gleiche resultat erhält wie mit einem scanner? wenn ihr wenigstens den tipp geben würdet: "kauf dir eine dslr und fotografiere den menschen neu",,,, das wäre eine super-idee.
@chrigu
Vom Kaufen hat hier noch niemand geschrieben, vielleicht siehst Du aber mehr als wir und möchtest für flintstones für ein neues Hobby sorgen... ;)

Dieser Aspekt mit "mit DSLR abfotographieren" hat doch was!

Theorie: wenn ich meine dslr mit nem guten Makro ausrüste, und mit zwischenringen evtl die Nahgrenze verschiebe, könnte ich doch, vorrausgesetzt ich bekomme ein Bildfüllendes Bild des Passfotos hin, das Passbild auf A1 drucken lassen, oder? (bei 16MP)

Oder würde man trotzdem einen enormen Detaiverlust spüren?