Poster aus Passfoto - Wie?

Die Frage bleibt:

Reicht die Qualität meines, für dich völlig unbekannten, Objektives am Retro um wirklich ein Passbild zu "vergrößern"? :)

Versuch macht klug... ;)

Ich habe es vor einiger Zeit mit einem Canon Kit-Objektiv EFS 18-55mm auf einer Canon 40D probiert und die Ergebnisse waren nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
eine fotokopie ist und bleibt immer eine kopie, egal ob 2mpix oder 16mpix

wenn du das nicht verstehst, tust du mir leid

Aus dem Passbild kannst du nicht mehr raushohlen, egal wie man versucht es zu vergrößern.
Das Problem ist, beim Abfotografieren (Scannen ist nichts anderes) kannst du maximal die vorhandene DPI-Zahl bekommen.

Für den Druck auf ein Poster würdest du zwar etwas weniger DPI benötigen, aber immernoch viel zuviel.

ein foto vor 20 jahren hat ein anderer aufbau als ein foto von jetzt.
früher wurde entwickelt, heute wird gedruckt. mit einer lupe siehst du feine linien oder grobe punte (je nach preis und "labor"). die meisten scanner/ccd/cmos-sensoren mögen aber diese linien/punkte nicht und geben ein unschönes muster wieder, das sogenannte moirée... bei hochwertigen scanner gibt es eine korrekturmöglichkeit der unschärfe um dieses moirée zu mindern, dafür wird das bild aber unschärfer. wie man es macht, die kopie wird immer schlechter sein als das orginal.

@ds212+ dein scanner ist nicht der teuerste, wenn ich die "musterung" im himmel sehen.

@chrigu

Hast Recht, war Canon 5Dmk2 mit Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Linse... ;)
Das Foto wurde damals natürlich noch analog aufgenommen und konventionell entwickelt.
Standort war: Sierra Drive, Honolulu

chrigu schrieb:
@ds212+ dein scanner ist nicht der teuerste, wenn ich die "musterung" im himmel sehen.

ds212+ schrieb:
@chrigu
Hast Recht, war Canon 5Dmk2 mit Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Linse... ;)

sorry für OT:

x'DDD

zu geil^^

Die alten Vollformat Scanner mit den billigen Festbrennweiten von canon konnten noch nie was richtig ^^

AntiSKill schrieb:
Die alten Vollformat Scanner mit den billigen Festbrennweiten von canon konnten noch nie was richtig
Ich weiß, trotzdem habe ich es riskiert... :cool_alt:
Als Scanner habe ich hier nämlich nur einen älteren Epson mit 1200x2400dpi zur Verfügung und diesen wollte ich da nicht unbedingt ranlassen.