Posterdruck - Qualität des Ausgangsmaterials?

-wayne-

Cadet 4th Year
Hi,

ich bin auf die Idee gekommen mir ein (oder mehrere, mal sehen) Poster in der größe 90x60cm und/oder 90x70cm (noch größer wäre mir lieber) drucken zu lassen. Hab jetzt schon ein paar Tage das Inet nach passenden Bildern abgegrast, leider war die Ausbeute eher dürftig. Das Problem ist meistens die Auflösung, 2 Beispiele:
1. Bild 1500x1000 Pixel bei 72dpi, da würden bei 90x60cm nur 42dpi übrig bleiben, das wären (1 Inch = 2,54cm = 25,4mm also 42/25,4 = 1,65) 1,65 Pixel pro mm und das scheint mir doch sehr grob zu sein.

2. Bild 2097x1631 Pixel bei 300dpi, wären bei 90x70cm 59dpi, also 2,32 Pixel pro mm, auch nicht wirklich besser.

Hat da von euch zufällig jemand ein bisschen Ahnung von sowas und kann mir sagen ob das ausreicht? Ich könnte die Bilder ja über nen bilinear- oder bikubischen Filter vergrößern und dann noch mit nem Weichzeichner "verfeinern", aber ob ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre kann ich net sagen, da ich keine Ahnung hab wie das dann letzendlich auf dem Papier aussieht.

Für einen annehmbaren Posterdruck solltens am Ende schon so 80-150 dpi sein. Oder anders gesagt, so ~ max. 2,5-fache Vergrösserung des Orginales, je nach Ausgangszustand.
Optimal sind also Deine beiden Versionen nicht wirklich.
Evt. kannst Du ja auch etwas mit der Ausgabegrösse runtergehen?

Ansonsten, ist der Blickabstand bei einem grossen Bild ja auch entsprechend grösser. Ganz nah ran (< 50 cm) guckt sich das kaum einer an, umso weiter weg, umso besser. :)

Also ich hab mich für www.digitaloriginal.de entschieden, die haben da dann ne Anzeige für jedes Bild wieviel DPI das bei welcher Größe noch hat.

Danke, leider sind meine gewünschten Bilder schon in 60x80cm zu schlecht (laut deren Aussage).
Möchte doch nur ein paar Poster zu San Francisco haben...

dEM0nsTAr schrieb:
Danke, leider sind meine gewünschten Bilder schon in 60x80cm zu schlecht (laut deren Aussage).
Möchte doch nur ein paar Poster zu San Francisco haben...

Wie wäre es denn mit dem Bild der Golden Gate Bridge? *Klick* (3,8MB)
Das wird wohl kaum zu schlecht sein ;)

Danke, nicht schlecht.
Hier noch ein Link um Poster drucken zu lassen:

www.posterjack.com

Bin immer noch unentschlossen, ob ich es probieren soll mit so "niedriger" Auflösung wie die ersten Fotos etwas als Poster drucken zu lassen.

Standard zum drucken sind 266 dpi.
Benutzt werden zumeist 300 dpi.
Rest ist unnötig und höhere Auflösungen gibt es zumeist beim Diascan.

Bei einigermaßen verträgliche Vergrößerungen bist du schnell im Sharewarebereich!
Ich nehme dieses;
http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1
Bin damit eigentlich zufrieden.
Hat aber den Nachteil, das es wegen Photoshop-Lizenz nur ein Export-Plugin ist.
Läuft auch als eigenständige Anwendung.

Auch gut ist;
http://www.ononesoftware.com/detail.php?prodLine_id=6
Schaue dir dazu auchmal Genuine Fractals an.

Ansonsten sicherlich Bilderdienste die das bieten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das Photozoom Pro kannte ich noch garnicht.
Aber wenn man sich im Link die Examples so anschaut, macht es die Bilder beim Vergrössern zwar schärfer, gibt ihnen aber auch nebenbei einen ziemlich "künstlerischen Effekt". ;)
Also 400% sollte man auch mit diesem Proggi net vergrössern, zaubern kann nunmal kein Programm. Bei 200% bietet es aber schon sehr gute Resultate.

Fiona schrieb:
Standard zum drucken sind 266 dpi.
Benutzt werden zumeist 300 dpi.
Rest ist unnötig und höhere Auflösungen gibt es zumeist beim Diascan.

Das gilt aber eher für Fotodrucke. Postergröße wird meist schlechter aufgelöst. So zwischen 75 und 150dpi. Muss auch im Normalfall nicht unbedingt mehr sein, da der Betrachtungsabstand normalerweise bei 60x90 deutlich größer ausfällt als bei z.B. 13x18...

Damit ihr euch mal selber ein Bild von den Bildern (toller Satz ;)) machen könnt hab ich sie mal auf meinen Webspace geschoben.

Bild 1 (183c.jpg)
Bild 2 (183d.jpg)
Bild 3 (186.jpg)

Bild 1 müsste ich nach passendem Zuschnitt (2097x1631) auf 169% vergrößern um bei 90x70cm noch 100dpi zu haben.
Bild 2 ist am problematischsten, Zuschnitt auf (1500x1000), vergrößern auf 236% um bei 90x60cm 100dpi zu haben. Das sieht aber wirklich bescheiden aus wenn man das um fast 2,4x vergrößert.
Und bild 3 ist optimal, Zuschnitt auf (3699x2466), vergrößern brauche ich's nicht um bei 60x90cm sogar 104dpi :D zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem auch das Problem, das ich eine Datei hatte, die sich nicht wirklich zum Posterdruck eignet.
Na, was soll ich sagen, bei www.XL-Poster.de gings doch. Die haben aus meiner ~620kb-Datei ein Poster gezaubert, mit den Maßen von 70x100cm. Ich war ziemlich begeistert!
Kann die nur empfehlen! (jetzt hab ich wieder Sehnsucht nach dem Gardasee...)

Anhänge

• Garda.JPG
    Garda.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 269
Hast du diesen Bildvergrößerungsservice dafür in Anspruch genommen?

Weiss einer von euch wo man schicke und nicht so teure Spannrahmen für Poster herbekommt?

Gruß Denis

Suche ich auch gerade, hab Alu Posterschienen gefunden, hätte aber lieber nen Rahmen ... nur 90x60cm Rahmen sind abartig teuer, die ersten Ergebnisse von Google lagen so um die 300€ :volllol:

Edit:
Ich denke ich hab da ne ganz interessante Seite gefunden, die haben alle möglichen Rahmen und Schienen. Alutech.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben