Schränkt der VGA Ein- oder Ausgang die Qualität ein?

Cinematic

Lt. Commander
Monitor hat VGA und DVI Eingang.
Mein PC hat DVI Ausgang und alles ist wunderbar, sehr scharfes Bild im Vergleich zu VGA.
Nun hat mein Laptop aber keinen DVI Ausgang, jedoch einen VGA und HDMI Ausgang.
VGA funktioniert zwar, aber das Bild ist schon merkbar unschärfer als DVI.

Könnte ich nun ein HDMI zu VGA oder HDMI zu DVI Kabel verwenden um die gewohnte DVI Qualität hinzubekommen?
Ich nehme mal an HDMI zu DVI wäre die beste Möglichkeit?
Sollte ja auf jeden fall funktioneren oder muss ich da noch irgendwas mit der Laptop Grafikkarte nachschauen oder so?

Das hier scheint sehr ordentlich zu sein für 8€ ... http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...7T2U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359119821&sr=8-1

Oder ich nehme ein einfaches HDMI Kabel und dann sowas hier?

http://www.amazon.de/Wentronic-HDMI...PWHY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1359119821&sr=8-4

Ich denk mal das wäre sinnvoller, da man ein HDMI Kabel immer irgendwo verwenden kann, jedoch ein HDMI zu DVI Kabel eher nur für diesen einen Zweck gekauft werden würde.

Danke sehr!

Prinzipiell hat HDMI die selbe Bildqualität ;)
Wobei ich der Meinung bin, dass der Unterschied zu VGA jetzt auch nicht so groß ist :D

nimm HDMI auf DVI, beides Digital, folgich die gleiche Qulaität. Ob VGA schlechter ist hängt vor allem von 2 Sachen ab: Bildschirmauflösung (desto höher desto mehr Unterschied, bis max. 1920*1200 gehts noch) und der Bildschirm selber. der Unterschied VGA zu VGA zwischen einen 150Euro 24" und einen 300Euro 24" ist enorm^^

Philipp_966 schrieb:
Prinzipiell hat HDMI die selbe Bildqualität ;)
Wobei ich der Meinung bin, dass der Unterschied zu VGA jetzt auch nicht so groß ist :D

Dieselbe Bildqualität WIE was denn ... ?

Ich merke einen Unterschied wenn ich den PC über DVI oder VGA angeschlossen haben. DVI hat auf jeden Fall schärferes Bild.

Es gibt keine HDMI auf VGA Kabel. HDMI ist digital und VGA ist analog. Ohne aktiven Wandler geht da rein gaaaar nichts ;)

Nicht nur prinzipiell hat HDMI die gleiche, es hat die gleiche Qualität, weil bei DVI u. HDMI das Signal jeweils digital ist und übertragen wird.
Hingegen bei VGA wird es zwischenzeitlich von digital zu analog gewandelt und dann wieder auf digital und dabei können Verluste entstehen.

Und je nach verwendeten Komponenten bei Grafikkarte/ Monitor kann das Bild bei VGA (analog) auch mal mehr oder weniger darunter leiden.

Cokocool schrieb:
Es gibt keine HDMI auf VGA Kabel. HDMI ist digital und VGA ist analog. Ohne aktiven Wandler geht da rein gaaaar nichts ;)

Man nehme einen HDMI > DVI Adapter & dann einen DVI > VGA Adapter. Kostet vlt. insgesamt 10 € :)

BTT : Nimm einen HDMI > DVI Adapter. Das Bildsignal bleibt gleich, nur DVI überträgt keinen Ton

Ich habe ja gesagt, dass HDMI und DVI die selbe Quali habe! weil es eben beides Digital ist!
Aber letztendlich ist VGA, bei Auflösungen <1920x1080p, wenn es kein High End Monitor ist nicht viel schlechter.

Das schlechte VGA Bild liegt nicht an der Grafikkarte sondern am Monitor. Kommt das Bild per VGA, also analog wird es im Monitor auf digital übersetzt. Also folglich vom digitalen Bild "in" der Grafikkarte auf analog VGA übersetzt, übers Kabel in den Monitor und dort wieder zurück in digital. Je nachdem wie teuer oder billig der Monitor ist, wurde am Analig-Digtial-Wandler gespart. Bei DVI hast du eine direkte digitale Ansteuerund des Displays, also quasi eine "verlustfreie" Übertragung (stimmt so nicht ganz, aber prinzipiell).

Und ja HDMI und DVI sind Protokoll kompatibel, von daher ein HDMI auf DVI Adapter/Kabel und gut ist.

Besten Dank für die äußerst schnellen und zahlreichen Antworten :) !

CrAzY DiD schrieb:
Man nehme einen HDMI > DVI Adapter & dann einen DVI > VGA Adapter. Kostet vlt. insgesamt 10 € :)

Totaler Schwachsinn. :freak:

Nur weil die Adapter theoretisch passen, heißt es nicht, dass am Ende etwas brauchbares rauskommt. Wie wird denn das digitale Signal in ein analoges VGA Signal gewandelt bei den ganzen passiven Adaptern ?

Du gehörst wohl auch zu den Leuten, die diese Schrott-Adapter auf eBay kaufen. HDMI auf 3.5mm Klinke oder so :D

Geht nicht ohne einen aktiven Wandler !

Ah noch eine Frage. Wenn ich nun son ganz "neues" HDMI Kabel nehme (mit einem HDMI -> DVI Adapter), also son 3.0 oder so, ist das dann abwärtskompatibel ? Also funktioniert ein 3.0 überall da wo ein 2.0 auch funktioniert ?

Cokocool schrieb:
Totaler Schwachsinn. :freak:

Nur weil die Adapter theoretisch passen, heißt es nicht, dass am Ende etwas brauchbares rauskommt. Wie wird denn das digitale Signal in ein analoges VGA Signal gewandelt bei den ganzen passiven Adaptern ?

Du gehörst wohl auch zu den Leuten, die diese Schrott-Adapter auf eBay kaufen. HDMI auf 3.5mm Klinke oder so :D

Geht nicht ohne einen aktiven Wandler !

Kostet zwar jetzt 10 €, aber du willst mir dann sagen, dass dieser Adapter von Conrad Betrug ist ?

Oder sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
@CrAzY DiD: Das wird nix. Nur mit Kabeln und Adapter wird das Signal nicht gewandelt. HDMI ist digital only, VGA ist Analog only. Nur DVI KANN beide Signale übertragen, aber nicht konvertieren.

@GrooveXT: Ein schlechtes VGA-Bild kann sehr wohl was mit der Grafikkarte zu tun haben. Die Matrox-Karten hatten ein deutlich besseres VGA-Bild als die der meisten Mitkonkurrenten. Das liegt daran, dass das Analoge-Signal ja auch irgendwo übersetzt werden muss.

Ok es gibt also vier verschiedene HDMI Kabel... muss ich irgendwo drauf achten oder kann ich für meinen Zweck einfach irgendeines der Vieren nehmen?

DVI auf VGA geht teilweise . Da die DVI Buchse ja teilweise noch analoge Anschlüsse vorsieht. HDMI ist rein digital da geht es also nicht mehr.

Die Kette "HDMI -> DVI -> VGA" mit passiven Adaptern ist ein Ding der Unmöglichkeit. !

@Cinematic

Nimm am besten ein günstiges Highspeed with Ethernet und gut ist :)

CrAzY DiD schrieb:
Wenn das Gerät funktionieren sollte, dann ist es ein aktiver Wandler.
Wandler sind aktiv. Adapter sind passiv.
Das ist ein gewaltiger Unterschied. Es ist physikalisch und mathematisch, informationstechnisch unmöglich passiv HDMI und VGA zu verbinden. Leider können viele Wandler und Adapter nicht auseinanderhalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben