Postfach leeren / archivieren – PDF, Anhänge, Filter und automatischer Export?

PaulEdison

Cadet 4th Year
Ich suche nach einer guten Möglichkeit, E-Mails aus einem bestehenden Postfach (konkret Gmail) – lokal zu archivieren und anschließend aus dem Postfach zu löschen. (und zwar nicht einzeln)

Meine Anforderungen wären ungefähr folgende:
  • Export bzw. Extraktion der E-Mails aus Gmail oder anderen IMAP-Postfächern
  • Speicherung der Mails als PDF, gerne zusätzlich auch im Originalformat, z. B. .eml
  • Einheitliche Dateinamen nach dem Schema: yyyy-mm-dd_hh-mm-ss_-_<Subject>
  • Anhänge sollen ebenfalls separat gespeichert werden, z. B.: <Mailname>Attachment<Attachment-Name>
  • Es sollte möglich sein, ein komplettes Postfach zu sichern - bzw sollte filtern möglichsein nach:
    • Zeitraum / Empfangsdatum von–bis
    • Mailgröße
    • Absender
  • Es sollte einstellbar sein, das nach dem archivieren alle Anhänge oder gar die mail gelöscht wird (um platz am server zu sparen).
Optimal wäre eine Lösung, die sich automatisieren bzw. per Skript unter Windows oder Linux ausführen lässt.

Hat jemand von euch so etwas bereits umgesetzt?

TorenAltair schrieb:
Man durchsucht Mails nicht im Dateisystem sondern im Mailprogramm.
Und wie hilft mir das?

TorenAltair schrieb:
Ich habe Mailstore lange nicht mehr genutzt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mailstore die Mails auftrennen könnte und den Anhang beim Mailanbieter, der an sich keinerlei Funktion für hat, belässt.
Ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, dass es mir hilft.

TorenAltair schrieb:
Was man machen kann, ist eine Mail so abzurufen, dass der Textinhalt lokal angezeigt wird und der Anhang nachgeladen wird, aber die Mail ist dann trotzdem noch vollständig online.
Was eben mein Problem darstellt.

Mailstore trennt Mail und Anhang nicht. Weil es ist eigentlich zur Archivierung erfunden. @PaulEdison @TorenAltair
Abgesehen davon muss man sich ueberlegen was getrennt werden soll und ab wann. 99% aller Mail heute sind keine Txt mehr sondern HTML in schlimmster Form. Der Aufwand zu trennen ist hoeher als den Krams einfach weg zu speichern in das Archiv.. @PaulEdison

Zurück
Oben