Postfach leeren / archivieren – PDF, Anhänge, Filter und automatischer Export?

PaulEdison

Cadet 4th Year
Ich suche nach einer guten Möglichkeit, E-Mails aus einem bestehenden Postfach (konkret Gmail) – lokal zu archivieren und anschließend aus dem Postfach zu löschen. (und zwar nicht einzeln)

Meine Anforderungen wären ungefähr folgende:
  • Export bzw. Extraktion der E-Mails aus Gmail oder anderen IMAP-Postfächern
  • Speicherung der Mails als PDF, gerne zusätzlich auch im Originalformat, z. B. .eml
  • Einheitliche Dateinamen nach dem Schema: yyyy-mm-dd_hh-mm-ss_-_<Subject>
  • Anhänge sollen ebenfalls separat gespeichert werden, z. B.: <Mailname>Attachment<Attachment-Name>
  • Es sollte möglich sein, ein komplettes Postfach zu sichern - bzw sollte filtern möglichsein nach:
    • Zeitraum / Empfangsdatum von–bis
    • Mailgröße
    • Absender
  • Es sollte einstellbar sein, das nach dem archivieren alle Anhänge oder gar die mail gelöscht wird (um platz am server zu sparen).
Optimal wäre eine Lösung, die sich automatisieren bzw. per Skript unter Windows oder Linux ausführen lässt.

Hat jemand von euch so etwas bereits umgesetzt?

Ich haette beinahe getippt, das Du Mailstore Home probieren solltest.

Das wuerde ich in Theorie anders machen.

PaulEdison schrieb:
archivieren und anschließend aus dem Postfach zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und TomTDooley
Warum rufst Du die Emails nicht alle immer lokal ab, dann hast Du die in Deinem Backup und nichts mehr online gespeichert?

Ich schließe mich der Meinung von @BFF uneingeschränkt an.

Beim Weiterlesen mit Umwandlung als PDF in ein bestimmtes Datumsformat...
zeigen sich dann aber die Grenzen von MailStore.

Mir ist kein anderes Produkt auf dem Markt bekannt, welches das erfüllt. (ich kenne aber auch nicht alle)

Die Frage waere natuerlich, warum man blankes HTML/Text der Mail in PDF umwandeln will, wenn man in Theorie mit einem lokal Vorhalten der Mails oder Maistore Home auch ein durchsuchbaren Archiv haette.

Ich kenne da so Einige welche ihre Accounts per Thunderbird mit passenden Einstellungen archivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
BFF schrieb:
Ich kenne da so Einige welche ihre Accounts per Thunderbird mit passenden Einstellungen archivieren.
Meine Frau ist bei GMX (gratis Account) knapp an ihrem 1 GB Limit. Welche Einstellungen wären das denn um das Postfach in Thunderbird aufzunehmen, altes Zeug zu archivieren und vom Server zu löschen?

Schau fuer den Anfang nach in den Einstellungen zu Synchronisation und Storage, dann pruefen ob noch Copies & Folders Anpassungswuerdig ist. @TR2013

Hab schon ewig keinen Desktop Client mehr für Mails verwendet. Wie schafft man das, dass gleichzeitig die Mails am Desktop im Thunderbird ankommen (und ältere um Server Platz zu sparen nur offline zu archivieren) und gleichzeitig alle aktuellen Mails auch am Handy zu haben?

@TR2013

Per IMAP und die Aufbewahrungsfrist auf dem Server festlegen.
Dann kann man in Thunderbird manuell in die lokalen Ordner verschieben oder mit MailStore sichern.
Alternativ kann man auch Filter-Regeln anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, TR2013 und BFF
TR2013 schrieb:
alle aktuellen Mails auch am Handy zu haben?

Zauberwort heisst z.B. IMAP.
Mit der App am Tatschfone laesst Du die Speicherfristen in Ruhe, mit der Desktop App raeumst Du auf im betreffenden Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
MailStore Home und Deine "Probleme" werden vollautomatisiert erledigt. Kostenlos für den Heimgebrauch. Nutze ich bereits seit Jahren und habe noch kein besseres Tool gefunden und es hat mir bereits mehrfach die Poperze gerettet. Prädikat Sehr Empfehlenswert...;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und TR2013
Klar PDF erzeuge ich nicht aber Mailstore tut seinen Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Dat IT Nerd schrieb:
Nutze ich bereits seit Jahren und habe noch kein besseres Tool gefunden und es hat mir bereits mehrfach die Poperze gerettet. Prädikat Sehr Empfehlenswert...;-).
Nutze ich auch. Aber leider ist eine Datei der DB defekt. Leider auch in meinem Backup. Der Support von Mailstore hilft leider auch nicht da Home Version...

Zurück
Oben