Potenter PC für 2 VM zum zocken

alex_k

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.538
Hallo Zusammen,

ist es Möglich einen PC so zu bauen (Vorzugsweise AMD Threadripper Plattform - Ich dachte an einen 1920X mit 12 Kernen und 24 Threads), dass man hier mit ESXi und VMWare auf einem PC 2 VM so bauen kann, um damit auf 2 Monitoren unabhängig voneinerander WoW flüssig spielen zu können.

Mir ist klar, dass ich den PC mit 32 GB Ram ausstatten würde, SSDs und HDDs sollen auch nicht das Thema sein. Hier Exclusiv einen SSD für Widnows + Game + Software pro VM zur Verfügung zu stelllen ist kein Problem.

Wie ist das mit der Grafik? - 2x RX580 8GB sind auch vorhanden. - Ich brauche dann nur noch eine "Billig GraKa", um ESXi zu starten, da die RX580 für jeweils eine VM exklusiv durchzureichen.

Wie löse ich das Problem mit dem Sound? - Hier müssen auch 2 Headsets unabhängig Sound ausgeben, und Teamspeak per Mikrofon auch Sprache aufzeichnen, und weitergeben können.

Jeweils Maus und Tastatur müssen auch unabhängig voneinander agieren, obwohl sie an an einem PC hängen. Wie ist das lösbar?

Reicht dafür eine (für Private Nutzung) kostenlose VMWare Lizenz? - Gibt es hier Einschränkungen bei der Anzahl der CPU Kerne? - Oder was muss ich hier beachten?

Hat von euch schon jemand so ein verrücktes Projekt erfolgreich realisiert, und kann mir Tipps geben?

Mir gehts hier weniger ums Geld, es geht mir vielmehr darum, ob ein solches Projekt lösbar ist, ohne dabei ins Uferlose finanziell zu geraten. - Wenn ich VM Ware für 1000 EUR oder so kaufen müsste, wäre das Projekt schon deshalb gescheitert, weil es mir das schon nicht wert wäre. - Bei der Hardware ist das was anderes. - Die kann ich notfalls noch anders nutzen.

Danke euch.
Alex_k
 
Schau mal bei Linus Tech Tips vorbei, der hatte so einen Gaming-Server schon mal gebaut und ist gerade dabei einen Rechner mit 7 GPU's zu bauen. Realisierbar ist das aber natürlich.

Anscheinend hat er sogar mal nur 2 Clients genutzt in einem Projekt, also vergleichbar zu deinem Vorhaben:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayMoe
Die Headset Gesichte ist meiner Meinung nach die einfachste:

2x Wireless Headsets nehmen, aber von verschiedenen Herstellern. Asus Strix Wireless und Logitech G933...nur mal als Idee.

Beide haben unterschiedliche USB Sender / Empfänger, so daß dort kein Problem sein sollte. Einziges Problem könnte die Räumlichkeit werden, wenn beide WoW Gamer in einem Raum sitzen sollten, da sich dann ein potentielles "Fuck, der Boss hat mich gekillt" auf der Teamspeak Aufzeichnung trotz gemutetem Mikrofon per Schall auf das andere Mikrofon übertragen wird. ;)

Bei VM kenne ich mich aber nicht mehr aus.
 
Geht alles auch ohne vm ware. Du brauchst aber support für PCI passthrough (IOMMU support beim Mainboard). Meines Wissens nach brauchst du ein echtes Serverboard also xeon/epyc cpu.
 
entropie88 schrieb:
Meines Wissens nach brauchst du ein echtes Serverboard also xeon/epyc cpu.
Falsches Wissen, geht alles ganz normal mit Hardware für den Desktop. AMD bietet sich an da man verhältnismäßig viele gute Kerne für wenig Geld bekommt.

@alex_k Du brauchst keine gekaufte Software. Was du brauchst ist ein Linux und gute Nerven, um das Ganze einzurichten. Bei Arch Linux im Wiki gibt es eine gute Anleitung. Arch würde ich dir dafür auch empfehlen, aber installieren würde ich nicht mehr Arch direkt sondern Antergos, da muss man nicht von 0 alles machen was die allgemeinen Dinge betrifft.
Hatte das bei mir auch mit einem Ryzen 1700 laufen, hier war das Ziel nur noch Windows per VM für Spiele zu haben, und auch wenn es prinzipiell prima lief hatte ich immer wieder FPS Einbrüche die ich nie aufgeklärt bekommen habe, wodurch ich das Projekt beendet hatte. Deswegen die Nerven. Das ist nichts was man sich mal eben installiert und dann läuft es wie man es sich wünscht.
An sich funktioniert das aber einwandfrei, wenn es erst einmal korrekt eingerichtet ist.
 
Ich würd dann auch noch empfehlen, für jede VM eine USB Karte durch zu reichen, dann hast du Plug&Play und sparst dir das gefrickel die USB Geräte einzeln durch zu reichen. Da kannst du dann auch einfach n USB Headset dran hängen und fertig.
 
Muss einen aber ja nicht abhalten, interessantes Projekt ist das auf jeden Fall :daumen:
 
Das Geld ist ja auch nicht das Thema laut TE. Wollte ich auch erst anmerken, aber es steht ja oben, dass es nicht um eine Ersparnis geht.
 
Zurück
Oben