Potentiometer im LS kaputt, was tun/wo ein neues herbekommen?

Bauen kann ich selbst, finde halt nur die typischen Multimedia Elektroläden und Betriebe für Elektroinstallation, aber keine Händler für Bauteile die 5-10W Widerstände haben könnten, aber gut, falls jemand besser mit Google umgehen kann als ich: PLZ 96047
 
coolmodi schrieb:
Bauen kann ich selbst

Das ist klar, ich meinte auch eher, ob Du evtl. Kontakt zu lokalen DIY-Freunden herstellen kannst, die Dir evtl. mit Bauteilen aushelfen könnten.
Aber auch sonst solltest Du fündig werden: klick
Die "Elektronik Box" hat afaik Hersteller wie Monacor und Visaton im Sortiment, somit sollte es kein Problem sein, dort passende Widerstände und Kondensatoren zu bekommen.
 
Danke schonmal, aber das viel größe Problem ist eh dieses scheiss Teil da auszubauen, das Poti ist nämlich mit so einer Art "Widerhakenring" festgemacht, und der ist so dermaßen stabil, ich kann die zacken nichtmal bewegen. Ich reiß echt gleich die ganze Weiche raus, und bau dann einfach selber wieder was auf...mit Bananensteckern und neuen kondensatoren. Die Potis und die Sicherung braucht eh keine Sau.

Widerstände, Kondensatoren und so Stecker kosten mich nen 10er, oder halt 15-20 wenns online sein muss, dann kann ich wenigstens mal wieder was basteln :)

Aber ich wollte echt noch schauen ob man das Teil nicht irgendwie wieder zum Leben erwecken kann, im Notfall halt als ein manuell fixiertes Frankensteinpoti, sollte ja eigentlich gehen, so extrem verrostet kann das garnicht sein.

Edit: Bin echt so unglaublich wütend auf so ein kleines Poti, das kann sich keiner vorstellen. Seit über einer Stunde versuche ich mit allen Werkzeugen die ich finden kann dieses Teil "auszubauen", ohne Erfolg, ich geh echt erstmal schlafen.
 
"....das Poti ist nämlich mit so einer Art "Widerhakenring" festgemacht, und der ist so dermaßen stabil, ich kann die zacken nichtmal bewegen...."

Hmmm, lange ist´s her, aber wenn ich die Teile noch richtig in Erinnerung habe, dann ist an der Rückseite des Poti eine Art Unterlegscheibe fest montiert. Dort sind Widerhaken als Verdrehungsschutz dran, die in das Gehäuse einrasten. Das Teil ist fast unkaputtbar. :D
Um das Poti auszubauen ist aber an der Vorderseite eine Scheibe mit Gewinde, die bekommt man mit einer Spitzzange gelöst.
 
Wenn noch Aktuell dann schau mal hier : Röhrentechnik

DRP4W + Wert (Zwar nur 4 Watt, sollte aber keinen Abbruch machen)

Ansonsten mal per E-Mail anfragen.

Oder mal bei Jogi im Forum Vorsprechen ;)

P.S. Die Folienkondies bekommt man hinterher geschmissen, nur auf die Spannungsfestigkeit achten, mehr geht immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins der HT Potis war auch kaputt, da hat mans wohl nur nicht so gehört.

Ich hab daher kurzen Prozess gemacht, und einfach mit neuen Kondensatoren und Widerständen statt Potis 2 neue Weichen gebaut und die dann reingeschraubt. Klingt jetzt nicht mehr einseitig, dafür aber minimal anders/klarer (denke mal zumindest die Elkos waren auch nichtmehr die besten).

Für ~12€ pro LS bin ich ganz zufrieden :)
 
Prima. Wäre echt schade um die Schätzchen gewesen, wenn man sie wg. ein paar preiswerter Bauteile zum alten Eisen wirft.
Das wäre fast so, als wenn man einen Mercedes 300 SL (Flügeltürer) wg. eines angekratzten Kotflügels zum Schrotthändler bringt, weil er ja schon "alt" ist... :D
 
Zurück
Oben