Potzblitz: Spiele-PC für 650 € gesucht

Chillvie

Lt. Junior Grade
Nun denn, nachdem ich mich wegen meines nicht mehr taufrischen Notebooks in letzter Zeit mit technisch eher wenig anspruchsvollen Titeln begnügt habe, gibt es mittlerweile ‒ bzw. sehr bald ‒ genug Spiele, die in mir den Wunsch nach einem Gaming-tauglichen Desktop aufkommen lassen, auf dem ich in 1920x1200 px² spielen werde. Ich schätze, mäßig aufwändiges CAD sollte bei einem solchen Spielerechner ohnehin drin sein; für außerspielerisches Gerechne ist etwas mehr CPU-Leistung als gerade nötig durchaus willkommen.

Als Gesamtpreis sollen etwa 650 € angesetzt werden. Da ich bei aktueller Hardware wenig Überblick habe, basieren meine Überlegungen stark auf dem schönen Hilfethread zum Thema.

Ich habe das System vorerst bei hardwareversand.de zusammengestellt und lande damit bei 706 €; ich denke, ich werde es wagen, dort zusammenbauen zu lassen. Der Aufwand, bei mehreren Händlern zu bestellen und selbst zu montieren ist mir nicht unbedingt die erwartbare Ersparnis von vielleicht 40 € wert.

Meinungen und Vorschläge sind willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut so. Steck die Kohle in die Grafikkarte und lass dir nicht einreden, dass du einen i5 2400 oder gar i5 2500k mit Übertaktung zwingend brauchst. Ich persönlich würde den sparsameren und in vielen Spielen bei den Minimalframes schnelleren i3 dem x4 vorziehen.
Ob du Anwendungen hast, die deutlich davon profitieren, einen nativen Quad zu kaufen, weißt nur du allein.

Normalerweise reicht ein i3-2100 aus ,wenn du allerdings den Aufpreis nicht scheust nimm den i3-2120 ,ich habe den auch und er packt ordentlich zu.
Ein AMD X4 965 ist langsamer wie ein i3-2100 obwohl er nur 2 Kerne hat + HT ,hat auch den Vorteil das er weit effizienter arbeitet gengenüber dem 965.

Ansonsten ist die Kombination ok ,nur das Netzel würde ich gegen ein Cougar SE 400W tauschen ,und 400 Watt reichen dicke aus.

http://geizhals.at/deutschland/515053

Shalva schrieb:
mit dem i3-2120 wirst du nicht glücklich. kauf lieber den i5-2400.
Und schon gehts los. 50€ mehr für ~10% mehr Leistung bei Mainstream Grafikkarten der nächsten Jahre sind doch wohl kein Kaufargument bei derart begrenztem Budget.

qqq.PNG

Da die GeForce GTX 590 als einer der Vertreter der Next-Gen-Grafikkarten eine völlig andere Leistungsklasse als die Single-GPU-Karten besetzt, werden Unterschiede in der CPU-Leistung nochmals deutlicher in den Vordergrund gestellt.

So müssen sich die AMD-Prozessoren nun deutlich geschlagen geben. Selbst der Phenom X6 1100T kann sich nicht vom Core i3-2120 absetzen und rendert mit der GTX 590 zusammen exakt gleich schnell. Der Phenom X4 965 ist acht Prozent langsamer als der größere Bruder (Sechs Kerne zeigen Wirkung).

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
mit dem i3-2120 wirst du nicht glücklich. kauf lieber den i5-2400.

Finde ich immer wieder lustig solche Aussagen.

das problem ist folgendes: für die ersten ca 2 jahre wird der i3 die bessere wahl sein, danach müssen sowohl die cpu als auch die graka aufgerüstet werden
leistet man sich jetzt den 2400 dann ist nur ein einmaliges gpu-upgrade nötig bis zum nächsten komplettwechsel
das muss jeder selbst wissen wie er das planen will

und ja ich weiß dass es dann wohl auch noch gute cpus gibt, allerdings braucht man dann evtl wieder ein boardwechsel

Brauchst du Windows 7 dazu?Sonst den Rechner den ich mir bestellt habe (ohne Maus und Tastatur) hat auch eine Gigabyte 560gtx ti oc,nen intel i5 2500k und ein Asrock z68 Pro 3 Mainboard zum übertakten,ein Cougar A 450 Watt Netzteil (was reicht),500 GB Festplatte Spinpoint F3,8GB Arbeitsspeicher,Gehäuse (bitfenix shinobie kostet auch 45 Euro)und Laufwerk sind auch vorhanden.Das ganze kostet 647.99 Euro.
Wenn du 650 Euro hast dann nutz die doch aus und wenn du beim i 3 bleiben willst nimm eine HD 6950 mit 2 Gb ,sollte schneller sein oder nimm gleich eine HD 6970 oder eine 570 GTX.Sonst i 5 2500k und eine 560 Gtx ti deiner Wahl.
PS:Ich habe bei Mindfactory und Amazon bestellt,da mir die 50-70 Euro die durch Versandkosten und Zusammenbau entstehen zuviel sind,da nimm ich lieber mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall mehr einen Dualcore für einen Spiele PC kaufen.
Allein bei Bad Company 2 wars ein sehr grosser Unterscheid als ich vom Dualcore auf Quadcore gewechselt bin.
Vorteilhaft auch, wenn noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen, wie Teamspeak X-Fire...
Nicht jedes Spiel profitiert, aber bei denen, die es tun, merkt man auch einen deutlichen Unterschied.

GiggityGoo schrieb:
das problem ist folgendes: für die ersten ca 2 jahre wird der i3 die bessere wahl sein, danach müssen sowohl die cpu als auch die graka aufgerüstet werden
leistet man sich jetzt den 2400 dann ist nur ein einmaliges gpu-upgrade nötig bis zum nächsten komplettwechsel
Kannst du das auch belegen?

Ich würde auf keinen Fall mehr einen Dualcore für einen Spiele PC kaufen.
Es ist kein reiner Dual Core. Er hat ein sehr solides Hyperthreading. Es kommt immer drauf an, von welchem Dual Core man auf welchen Quad Core gewechselt hat. Ein Q6600, x4 940, x4 955x Q9300, QX9650 oder Phenom 1 sind nicht zwangsläufig flotter unterwegs. ;)

Vorab: Danke für die vielen Antworten.

So... da hatte ich mich bereits mit dem i3 angefreundet und erhalte sogar Bestätigungen, doch dann kommt daniel.e. mit einem wirklich bedenkenswerten Punkt. Ich muss nämlich zugeben, dass 650 € keine unverrückbares Grenze sind, sondern ich auch etwas über 700 € ausgeben würde, wenn es sich wirklich lohnt, z.B. dadurch, dass ich in ein paar Jahren eben erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten müsste (ich weiß, solche Vorhersagen sind problematisch).
Wenn ich damit folgendermaßen zusammenstelle:
Das bekäme ich für 730 € (einschließlich Versand) bei Alternate & Mindfactory. Windows brauche ich übrigens nicht extra.

Zwirbelkatz und Chi||Ang3L, mache ich einen Fehler? :/

Falsch machst du damit auf jeden Fall nichts...

Alternativen fürs NT:
http://www.mindfactory.de/product_i...surbo-REAL-amp-POWER-RAPM550-80--Modular.html (basiert auf einem Cougar CM, ähnlich laut wie das Antec)
http://www.mindfactory.de/product_i...W-be-quiet--Pure-Power-CM-BQT-L8-CM-530W.html (sollte leiser als das Antec sein, HEC bietet die Basis)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681498_650W-XFX-Pro-Core-Edition-80--Bronze.html (gleiche Seasonic S12II-Basis wie das Antec)

Ok, danke für die Netzteilauswahl, ich nehme wohl das be quiet.

Kurze Frage noch: Stimmt mit dieser Spinpoint F3 etwas nicht? Die ist so auffällig günstig im Vergleich zu den anderen bei Alternate.

Sata 300 entspricht Sata II bzw Sata 3GB/s, Sata 600 ist SataIII / Sata 6GB/s.

Sata ist voll kompatibel (also SataI-Schnittstelle auf dem MB und SataIII-HDD ist ebenso möglich wie eine SataI-HDD an einer SataIII-Schnittstelle) - außerdem kratzen die Magnetscheiben-Festplatten gerade so an der SataI -> SataII - Grenze, daher ist es völlig egal, ob du eine SataII oder eine SataIII-HDD kaufst.

Da wäre meine Frage: Lohnt sich SATA6.0Gbit/s ? Das muss die Platte können und das Mainboard. Aber kommt von der Leistung auch wirklich was rüber?

viele Grüße

... also magnetmässig scheint es wohl nicht viel zu bringen...

GiggityGoo schrieb:

Wie kommt man immer zu solchen Aussagen? Im Prinzip kann man heute noch mit einem Core 2 Duo gut zurechtkommen.

feinmann schrieb:
Da wäre meine Frage: Lohnt sich SATA6.0Gbit/s ? Das muss die Platte können und das Mainboard. Aber kommt von der Leistung auch wirklich was rüber?

Im Moment ist das hauptsächlich Marketing, mechanische Festplatten reizen SATA II längst nicht aus, und die Entwicklung in dem Sektor schreitet ja eher wenig voran. Wenn du in ein paar Jahren auf eine SSD umsteigen wolltest, dann könnte es Sinn machen, allerdings wäre eine SSD auch am SATA I Controller wesentlich schneller als eine mechanische Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe die Liste mal auf den letzten Stand. Vielleicht ist der i5-2400 ja der richtige Kompromiss ‒ der Unterschied zum 2500K ist ja wirklich gering.

Ist zu dem Gehäuse noch ein zusätzlicher Lüfter empfehlenswert?

Zurück
Oben