Chillvie
Lt. Junior Grade
Nun denn, nachdem ich mich wegen meines nicht mehr taufrischen Notebooks in letzter Zeit mit technisch eher wenig anspruchsvollen Titeln begnügt habe, gibt es mittlerweile ‒ bzw. sehr bald ‒ genug Spiele, die in mir den Wunsch nach einem Gaming-tauglichen Desktop aufkommen lassen, auf dem ich in 1920x1200 px² spielen werde. Ich schätze, mäßig aufwändiges CAD sollte bei einem solchen Spielerechner ohnehin drin sein; für außerspielerisches Gerechne ist etwas mehr CPU-Leistung als gerade nötig durchaus willkommen.
Als Gesamtpreis sollen etwa 650 € angesetzt werden. Da ich bei aktueller Hardware wenig Überblick habe, basieren meine Überlegungen stark auf dem schönen Hilfethread zum Thema.
Ich habe das System vorerst bei hardwareversand.de zusammengestellt und lande damit bei 706 €; ich denke, ich werde es wagen, dort zusammenbauen zu lassen. Der Aufwand, bei mehreren Händlern zu bestellen und selbst zu montieren ist mir nicht unbedingt die erwartbare Ersparnis von vielleicht 40 € wert.
Meinungen und Vorschläge sind willkommen!
Als Gesamtpreis sollen etwa 650 € angesetzt werden. Da ich bei aktueller Hardware wenig Überblick habe, basieren meine Überlegungen stark auf dem schönen Hilfethread zum Thema.
Ich habe das System vorerst bei hardwareversand.de zusammengestellt und lande damit bei 706 €; ich denke, ich werde es wagen, dort zusammenbauen zu lassen. Der Aufwand, bei mehreren Händlern zu bestellen und selbst zu montieren ist mir nicht unbedingt die erwartbare Ersparnis von vielleicht 40 € wert.
- CPU: Intel Core i3-2120 ‒ Gewählt, weil ich gegenüber dem i3-2100 etwas bessere Leistung speziell in Single-Core-Anwendungen erwarte. Ist der Aufpreis aus dieser Sicht lohnenswert? Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die vier Kerne des AMD Phenom II X4 965 nicht auch ein großer Vorteil sein können, wenn ich mal wieder einen größeren Haufen Anwendungen laufen habe.
- Grafik: ASUS GTX560 Ti
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3
- RAM: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (bei den Preisen nehme ich nicht weniger
) - Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Netzteil: Antec Truepower New TP-550
- Gehäuse: Cooler Master Centurion RC534 lite ‒ Was unterscheidet hier die "lite"- von der Standardvariante? Empfiehlt es sich, hier zusätzliche Lüfter oder dergleichen einzubauen? So oder so bin ich einfach nur begeistert, da ‒ und ich zitiere ‒ "Centurion ein ehrenhafter Name [ist], der die Eigenschaften Disziplin, Integrität und Loyalität miteinander vereint. Mit einem Centurion an Deiner Seite kannst Du stolz und sicher die Welt erorbern. [sic]"

- DVD-Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7261S LS
- Maus: Logitech M500
- Tastatur: Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard (zweifellos der Produktname des Tages)
Meinungen und Vorschläge sind willkommen!
Zuletzt bearbeitet: