News POV bringt Netbook mit Ion-Chipsatz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn das niederländische Unternehmen Point of View generell für Nvidia-Grafikkarten bekannt ist, hat man das eigene Portfolio seit einigen Monaten auch um Netbooks erweitert. Und als einer der Nvidia-Partner, bietet es sich da natürlich an, ein Produkt mit dem Ion-Chipsatz (ComputerBase-Test) zu produzieren.

Zur News: POV bringt Netbook mit Ion-Chipsatz
 
Netbooks mit Ion, schön und gut aber kommt mir das nur so vor oder ist das total dick?
Wäre mir persönlich zu klotzig.
 
schön mal ein netbook mit ION

was mich noch interessirern würde, ist W-LAN schon drin oder oponal..
versteh das irgendwie nicht in der news;)

gruss memory_stick
 
Was?!
Da wird schon ein Atom mit ION verbaut und die Laufzeit soll nur ca. 4 Stunden betragen?

Bin ich der Einzige, der das etwas mager findet?
 
@ La Dessert
wenn sich MSI, ASUS und co. den Chip mal zu Herzen nehmen, dann steigt die Laufzeit sicher auch noch ein wenig. =)
An sich finde ich es aber erstmal gut, dass der Chipsatz überhaupt endlich(!) Einzug in diesem Bereich findet. Wobei ich ihn im 11,6"-Bereich inkl. Atom 280er Atom für angebrachter halten würde.
 
@ La Dessert

Nee ;) Is schon komisch, aber ohne Preis schwierig zu beurteilen, vielleicht wird auch beim Akku gespart.

@ topic

Ich mag diesen Atom einfach nich. Mein Kumpel hat auch ein Atom-Netbook, das is mir iwie alles zu lahm :)
 
4h Akkulaufzeit ist mager bei dem Akku. Aber der Chipsatz und die CPU verbrät eben deutlich mehr als ein 945GSE+N270 oder gar Z530+US15W.

Wobei da der Hund auch woanders begraben liegen kann. Etwas mehr sollte auch mit der Hardware möglich sien. Vielleicht ist das Display nicht grad das sparsamste.

@Wolfgang
Ich hab das jetzt in jeder News bisher angekreidet. Es gibt keinen N230. Es gibt die Mobile Variante Atom N270 und die Desktopvarinte Atom 230.
 
Der Ion ist doch in erster Linie ein Desktop Chipsatz?!

Ich mein der Supported neben Atom ja auch C2D und Pentium Dual-Core und deren Celerons
 
ich find die fotos lustig - bei limone und dem rot hat jemand ordentlich mit paint gespielt *fg*
 
@Lence_Laroo
Nö der 945GSE hat ne TDP von 6W + 3,3W für den ICH7M. Der MCP79 liegt irgendwo bei 14W.
Der 230 liegt bei 4W während der N270 bei 2,5W liegt.
US15W liegt bei 2,3W und der Z530 bei 2W.

Macht 18W für ION, 11,8W für N270 und gerademal 4,3W für Poulsbo.
Die Grafikpower des MCP79 (ION) ist eben nicht umsonst.
 
Was noch keiner der Hersteller richtig kapiert hat ist, das für ein Netbook ein 3G Modul wichtiger als Bluetooth ist. Ich liebe die Vorteile meines kleinen EEE 900As, aber was bringen kleine Maße und damit höhere Mobilität wenn ich zudem noch Bluetooth und darüber verbunden ein Handy brauche?

In Zeiten in denen Aldi eine günstige Monats- oder Tagesflatrate anbietet idiotisch und nicht nachvollziehbar.
 
hayden schrieb:
Was noch keiner der Hersteller richtig kapiert hat ist, das für ein Netbook ein 3G Modul wichtiger als Bluetooth ist. Ich liebe die Vorteile meines kleinen EEE 900As, aber was bringen kleine Maße und damit höhere Mobilität wenn ich zudem noch Bluetooth und darüber verbunden ein Handy brauche?

In Zeiten in denen Aldi eine günstige Monats- oder Tagesflatrate anbietet idiotisch und nicht nachvollziehbar.

Hab das Modul lieber als usb stick bei mir, so kann ich wo und wann ich will online sein...
 
Ist das Display matt? Sehe ich da einen HDMI ausgang statt VGA? Ein anderer Chipsatz als der Stromverschwender?

Jetzt da ich mir ein Subnotebook gekauft habe komtm das erste akzeptable Netbook auf den Markt. Toll, war ja klar.
 
Stromverschwender? Wie ich oben schrieb liegt die TDP des Nvidia Chipsatzes höher.
Schwach sind die Intel Chipsätze, wobei der US15W aber auch HD-Videos beschleunigen kann. Aber absolut gesehen sind das kein Stromfresser. Erst recht nicht der Poulsbo (US15W).
 
sollte mehr netbooks mit ION geben. Wenn ich da so an den 1005HA oder 1008HA denke *träum*... die wären mit ION perfekt!!
 
Hmm, Ion und Linux, das ist schön. Aber 4h Akkulaufzeit und 10,2" sind mir zu wenig... Das Gleiche mit 11,6" und anständiger Akkulaufzeit und es wär gekauft. Dürfte auch mal ein paar Hundert Gramm mehr wiegen...
 
@ A.l.e.x

Bist du Dir da sicher?

Ich meine der ION Satz kommt nur mit Atom's.
Andere Boards o. Notebook sind immer nur in diesem gespann.
Die ION Plattform bring ja nur Vorteile im Gespann mit einem Atom ect.
 
Ich glaube auf dem ersten Produktbild ein 3G zu lesen ?? Ganz links unten. Dass würde intergriertes WWAN bedeuten..
Allerdings ist das Gerät für mich sowiso schon gestorben. Unter 1024 x 768 geht nichts, und ist nur Müll. Hab aus diesem Grund mein EEE1000H wieder verkauft.
Die Hersteller sollten mal was gegen Intel und dessen Netbook-Richtlinien tun.
 
Zurück
Oben