News POV bringt Netbook mit Ion-Chipsatz

Ja schon aber dann auch nur mit ner lahem VIA Cpu.
Große CPUs werden definitiv nicht an die ION Plattform gekoppelt werden.

IO ist nichts anderes als ein leicht modifizierter MCP7A oder MCP78. Die sind ja fürn Sockel AM2+ und 775.

da ist das Acer Timeline um einiges besser!

- zu dick
- mäßige Akkulaufzeit
- wahscheinlich schwer
- Atom (da bringt die 9400M auch nicht mehr als intel x4500, außer bei CUDA)
- Chipsatz

Sehe den Sinn von Ion im Netbook nicht. Verkürzt nur die Akkulaufzeit und ist teurer.
Es sei denn einer möchte das Ding am Fernseher anschliessen. Das ist aber uach das einzige sinnvolle Szenario was ich mir vorstellen kann.

Will schon länger ein Netbook, aber der alte Intel Chipsatz kommt mir nicht ins Haus. Deshalb ist es schön zu hören das es bald welche mit ION gibt. Dann steht einem Netbook kauf nichts mehr im Weg :) (ausser evtl. dem Preis...)

cya
cr@zy

funhuji schrieb:
Hm. Gibt es für Linux überhaupt Software, die die HD-Fähigkeiten des ION nutzen kann?

Google mal nach "vdpau". Ansonsten: Naja, der ION ist eigentlich ein Nettop-Chipsatz, frisst aber in etwa so viel, wie der 945GSE, also ok. Poulsbo ist natürlich sparsamer (kann aber außer 720p-Videos auch nix). Rest? Auflösung geht gerade noch, 2GB RAM is nett. Was für ein Linux steht da nich (kennt einer den "normalen" von POV?). Das die Kiste so viel frisst (4,4 Ah, vermutlich um die 15V -> 66Wh, also ~16W über 4h), dürfte daran liegen, dass der Chipsatz halt nicht auf mobilen Einsatz ausgelegt ist. Zu den Farben sag ich jetzt besser nix...

Mal sehen wie viel das Ding kosten wird. Die Farben Rot und Grün/Gelb gehen mal gar nicht ^^

WOW, spielefähiges Netbook. Endlich wird der Ion zum dem, für das er auch bestimmt ist.

Da darf man echt nicht zuviel erwarten, das Teil hat sicher genug Kinderkranheiten. Allein schon weil POV noch net lange im Notebookgeschäft ist.

boar meine herren das teil frist so viel wegen dem n230 und nicht wegen dem ion. da kann auch asus nichts machen. asus kauft die chips nur ein und verbaut sie mehr machen die nicht. die können nur die akku leistung durch anderen akku oder bildschirm etc beeinflussen. die reine intel variante ist genauso hässlich und genau so akku arm im vergleich zu anderen netbooks. ion ist nicht nur für nettops, wenn ihr wirklich nen langläufer haben wollt dann besorgt euch nen tegra netbook wenn die kommen

Hmm an sich ganz schön aber:
- zu geringe Auflösung (laut netzwelt 1.024 x 768, glaub ich aber nicht, was gibt es heutzutage noch in der Auflösung?)
- zu kurze Akkulaufzeit
- zu dick

Und noch ein paar daten die man aus dem Bild grad so erkennen kann:
- WLAN (nur b/g)
- Bluetooth (nur optional)
- 3G (optional)
- HDMI
- Gewicht 1,25kg

Dieses Mininotebook dürfte den Erwartungen vieler Interessenten wenig gerecht werden. Die Akkuleistung von ca. 4 Std. ist deutlich geringer als die vieler Konkurrenzprodukte. Seitens Nvidia hätte man die 3D-Leistung des Ion zugunsten der Akkulaufzeit ruhig beschneiden können. Dann wäre dieser Chipsatz noch interessanter geworden. Vielen Nutzern solcher Geräte ist es wichtiger, dass diese alle Videoformate flüssig wiedergeben können.

@ oer3e:
Hast du schon eine auf den VIA Nano basierende Plattform genutzt und konntest sie mit anderen vergleichen? Der C7-M ist langsam. Übrigens ist der Ion nichts anderes als ein 9400M und kann definitiv mit Prozessoren der Core2-Reihe kombiniert werden.

@ cavebear:

Ich habe selbst kein Interesse am Atom, aber die Leistungsaufnahme der Plattform ist wegen des Ion, der eine TDP von 16W aufweist, höher als die der üblicherweise verwendeten Plattform aus Atom + 945GSE (6W) + ICH7 (3,3W). Höre bitte auf Werbung für den Tegra zu machen. Die Grafik-/Videofähigkeiten wird keiner anzweifeln. Betrachtet man aber die generelle Rechenleistung eines ARM11-Kerns gegen die eines Cortex A8 (oder gar A9) sieht's für die aktuellen Tegra eher traurig aus (Nachtrag: bzgl. anderer ARM-Plattformen). Genug OT.

Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Hm. Gibt es für Linux überhaupt Software, die die HD-Fähigkeiten des ION nutzen kann?

:lol: nee gibt es nicht, wir Linux User benutzen ja sowieso nur die Konsole. Wer braucht denn schon einen Grafiktreiber :D

@Topic
Vergesst bei der Akkulaufzeit nicht, dass nicht nur die Anzahl der Zellen sondern auch deren Qualität sehr entscheidend ist. 4400 mah das schaffen die meisten 3-4 Zelligen Akkus. (Hier die Kapazität des 6 Zellen Akkus vom EEE PC). Hinzu kommt das die Leistung von LI-ION Akkus stark von dem genauen Aufbau der Zeller, von der Chemie dem Rezept des Herstellers abhängt. Wenn POV ein billiges Akku genommen hat (was bei 4400 auf 6 Zellen warscheinlich ist) dann ist das kaum stärker als so manch ein hochwertiges 3 Zellen Akku. (Auch ein guter Dual Core kann in Multi-Threadding Anwendungen naja an einen billigen Quad kommen ;) )

@Aquila
Normal sind ARM Prozessoren um einiges stromsparender und Multitastingfähiger als x86. Also ich würde mich über ein 11.6 " Netbook mit ARM + ION + gutem Display freuen. Aber das wird warscheinlich nicht kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
bei der überschrift hab ich mal spontan an was anderes gedacht :) :)

@ PunGNU:
Das weiß ich doch. Mir ging es explizit um die Aussage von cavebear, weil er meinte nur der Atom sei die Ursache für den höheren Stromhunger der Plattform von POV.

Also ich würde mich über ein 11.6 " Netbook mit ARM + ION + gutem Display freuen. Aber das wird warscheinlich nicht kommen
Nö. Dafür aber hoffentlich mehr SoCs in der Art eines OMAP4 oder i.MX515 oder Snapdragon. Betrachtet man diese SoCs ist der Tegra in aktueller Ausführung nichts besonderes, aber dennoch ein richtiger Schritt in Richtung stromsparender, mobiler Plattformen bzgl. der Grafik-/Videofähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
und an was?

Zurück
Oben