News POV GeForce 8800 GT mit 128-Bit-Interface

Meinst du damit das in solchen Komplettrechnern "impotente" Grafikkarten verbaut werden? Diese laufen ja normalerweise unter anderen Bezeichnungen und werden von GPU-Z auch so erkannt. (ala x700xxl etc)

So zu versuchen alle 8800GTs mit defektem Speicherkontroller, defekten TMUs oder Shadern so loszuwerden wäre zu dreist...
 
Mysteriös. Kann mir nicht vorstellen dass das von Nvidia so gewollt war (Resteverwertung), der Imageschaden dürfte größer sein als die paar Dollar die sich da pro Karte einsparen lassen (wenn überhaupt).

Werden die Karten denn mit Retailverpackung als 8800GT verkauft? Evtl. ist es ja eine Nieschenkarte (nennen wir sie einfach mal 8700GT) für den ausländischen Markt, die fälschlicherweise hier bei uns als 8800GT angeboten wird? Oder es sind OEM Karten die nicht für den freien Verkauf bestimmt waren. Wobei es in beiden Fällen merkwürdig ist, das GPU-Z sie als 8800GT erkennt. Wäre interessant wenn der Sache jemand auf die Schliche kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wäre es eine einfach OEM Karte oder eine 9600er dann würde GPUz sie als solche erkennen. Irgendwie muss der Chipname ja auf der Karte vermerkt sein, und da wird ein OEM wohl kaum die 8800 GT beibehalten. Rein rechtlich geht das vermutlich garnicht.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass irgendwer ein 8800GT Bios über eine 9600 GSO oÄ geflasht hat, mit entsprechender Abänderung. Dies könnte GPUz zu Angabe einer 8800GT verleiten.
 
Nonnosus schrieb:
Meinst du damit das in solchen Komplettrechnern "impotente" Grafikkarten verbaut werden? Diese laufen ja normalerweise unter anderen Bezeichnungen und werden von GPU-Z auch so erkannt. (ala x700xxl etc)

So zu versuchen alle 8800GTs mit defektem Speicherkontroller, defekten TMUs oder Shadern so loszuwerden wäre zu dreist...

Ich denke Medion würde die Karte 8800LE oder ähnlich taufen. Jeden Fall das mit dem OEM klingt am plausibelsten, allerdings spricht die Original Verpackung der 8800GT dagegen. Dennoch ein Interessantes Thema über das man den ganzen diskutieren kann.
 
Oh man , so eine mist was da gemacht wird:( , da kommt man sich ja vor als hätte man Müll
reste gekauft oder Prduktionsfehler.
 
Hi Jungs, ich bin Opfer der verarsche. Ich hab eine solche Karte neben mir stehen.
Die Karte wird in einer Retail-Verpackung verkauft, auf der Verpackung steht nix drauf, dass die Karte einen 128Bit Bus hat. Lediglich an der Modellnummer lässt sie die Karte entlarven.

Also Leute: keine 8800GT von PoV kaufen, die die Modellnummer R-VGA150868 hat. Karten mit der Modellnummer R-VGA150858 sind die schnellen.

LG
GoLLuM
 
Selbst in einen Medion Rechner steckt keine derartige 8800GT..

Da muss ein großer Fehler vorliegen.
 
Von "Schrott"-Grafikkarten kann aufgrund niedrigerer Performance noch lange nicht gesprochen werden. nVidia sollte gegenüber solchen Händlern ein Auge drauf haben, die sind das Problem. Für einen angemessenen Preis wäre ich durchaus an einer beschnittenen Karte interessiert, ein Verkaufspreis auf Niveau der echten 8800GT wäre deshalb auch noch kein "Wucher" (dann müßte der Preis weit oberhalb des Durchschnittpreises liegen).

In solchen Fällen sollten die Community/Redaktionen ruhig mal Schwarze Listen im Sinne des Verbraucherschutzes einrichten, es soll sich nicht lohnen Kunden zu verprellen. Bei den Fälschungen von CPU-Chips vor ein paar Jahren hatte sich die Aufregung schnell gelegt. Wird hier auch der Fall sein, sobald online keine entsprechenden Angebote mehr existieren.
 
ReAL_GoLLuM schrieb:
Hi Jungs, ich bin Opfer der verarsche. Ich hab eine solche Karte neben mir stehen.
Die Karte wird in einer Retail-Verpackung verkauft, auf der Verpackung steht nix drauf, dass die Karte einen 128Bit Bus hat. Lediglich an der Modellnummer lässt sie die Karte entlarven.

Also Leute: keine 8800GT von PoV kaufen, die die Modellnummer R-VGA150868 hat. Karten mit der Modellnummer R-VGA150858 sind die schnellen.

LG
GoLLuM

HI

kannst mal ein Foto der Karte Online stellen?
 
Kommt das nur mir so vor oder is das wirklich so dass nVidia sich irgendwie immer tiefer in die sch*** reitet?

Ich errinnere mich da zB an Umlabeling um Karten für doppelten Preis zu Verkaufen (-> eben diese 8800GT) sowie extremen Preisverfall bei den High-End-Karten dass sogar die Kartenhersteller nachträglich Geld zurückgeben.

Und was macht AMD/ATi derweil? Die lehnen sich gemütlich zurück und passen ohne Probleme ihre Preise bei ihrer ohnehin gut übersichtlichen Auswahl an sodass nVidia nochmehr unter Druck gerät und dabei immer mehr Fehler macht.

Nich dass ich dass ultimativ befürworten würde, aber ich hoffe dass nVidia daraufhin mal zur Besinnung kommt und ihre komplette Marktpolitik überarbeitet.
 
oh oh da wird demnächst eienr mächtig was aufm sack bekommen.
Glaube nicht das nvidia das wusste.
 
Mich würde mal der Leistungsunterschied interesieren könnte man mal einen kleinen Test machen?

P.S. Die 9600GT in meinem rechner hat noch 256Bit Glück gehabt
 
keine 8800GT von PoV kaufen, die die Modellnummer R-VGA150868 hat

wäre mal gut als "markierter Kommentar zur Ergänzung der News"

Ist ja eigentlich die wichtigste Information (es sei denn andere Hersteller ziehen nach)
 
Ganz schlechter schritt von PoV ... Ich würde als Besitzer solch einer Karte einfach mal versuchen PoV (oder den Hersteller der diese Karte anbietet) zu verklagen, denn da ist ja ganz klar nicht das drin was drauf steht.
 
hab nur einen kleinen Bench gemacht, meine "8800GT" schafft 7029 Punkte im 3D06

Was ich mit der Karte mache? Nunja, ich bin erstmal mit PoV in Kontakt deswegen.
 
K + K Computer haben die Karte auch im Sortiment. Ebenfalls mit der Angabe eines 256bittigen Speicherbus.

Wenn die ne eigene Modellnummer haben dann muss da ja ein Plan dahinterstecken. Ich meine es gibt ja so gut wie überall eine Qualitätssicherung bzw eine Überprüfung der Qualität durch Stichproben oder sonst was. Da müsste das ja dann eigenlich auffallen. Und wenn ich dann daran denke, dass nvidia eine Qualitätssicherung hat und auch PoV eine haben sollte. Dann wäre das ein äußerst seltene Anhäufung von Zufällen, wenn einige oder gar Berge dieser Chips, zwei Qualitätssicherungen umgehen würden. Es sei denn es wäre beabsichtigt, aber das wollen wir soweit mal niemandem unterstellen.

Edit:

Mittlerweile dürfte man draufgekommen sein und einige Shops geben schon die 128Bit in der Bezeichung an. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Doenes91

als obs das besser macht ;)
es gibt Leute mit SLI Mainboards und 8800 GT wurden viele, sehr viele verkauft. Es dürfte einige Konsumenten geben die mit dem Gedanken spielen sich eine zweite 8800GT einzubauen.
 
Das darf ja wohl nicht wahr sein...
Die Namensgebung ist sowieso schon viel zu verwirrend, als jetzt auch noch kastrierte Karten zuvertragen. Nur weiter so Nvidia, die Verkaufszahlen sind die Rechnung für eine solche Produktpolitik...
 
@Krautmaster

Stimmt schon. Bevor ich die Karte verkaufe und fast ncihts dafür bekomm, kauf ich mir ne zweite und ahbe so einen guten Performance Schub. SLI Board vorrausgesetzt.
 
Zurück
Oben