Power BI Dax Measure Subtraktion aus gleichem Feld

Skatesporty

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich bin neuer Anwender von Power BI und baue gerade die ersten Reports und habe gleich ein Problem bekommen.
Ich kann bei uns über das Feld "Besuchsrang" die Daten der letzten Kundenbesuche darstellen.
In meinem Beispiel sieht man die letzten 4 Besuche.
Wie kann ich die Entwicklung von 4. Letzten Besuche und Letzen Besuch schreiben. Sprich
Letzter Besuch minus 4. Letzter Besuch?

Oder kann man die Daten von 2 Visuells subtrahieren?

Bisher habe ich nur Dax Measure aus verschieden Feldern für geschrieben.

Vielen Dank im Voraus
Skatesporty


1653046349418.png
 
Du kannst dafür ganz einfach die Measures verwenden, damit erzeugst du dir quasi ein neues Feld, welches du zur Visualisierung nutzen und auch für weitere Berechnungen verwenden kannst.

Edit: Wieso hast du noch ein zweites Thema auf gemacht?
 
@Innensechskant
vielen Dank.
Das dies mit Measure geht, war mir schon klar. Mir ging es eher darum wie es geschrieben werden muss.
Mit Inhalten aus verschieden Feldern habe ich auch schon welche geschrieben.
Aber wie schaffe ich Inhalte aus dem geleichen Feld mit ein Measure zu subtrahieren ( wie schreibt man es).
Sprich den Inhalt Pfeil 1 minus den Inhalt Pfeil 2


Ich habe ihn ein zweites mal aufgemacht, weil ich dachte ich habe den ersten im falschen Raum abgelegt.





1653053343748.png
 
@Skatesporty: Wieso schreibst du immer aus dem "gleichen Feld" subtrahieren? Aus meiner Sicht handelt es sich bei den zwei Spalten um differente Attribute, die auch so in der dahinterliegenden Datenbank abgelegt sind. Oder interpretiere ich das falsch (sehe halt nur den Screenshot)?

P.s.: Ein Tipp für dich als Neueinsteiger sind definitiv die Youtube-Videos von "GuyinaCube" und das offizielle MS PBI Forum (Community). Da könntest du ggf. vorhandene Änsätze für dein Problem finden bzw. dich mit mehr Fachanwendern austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
@Innensechskant nein in der Datenbank ist alles nach Kunden und Datum sortiert. Besuchsrang ist eine bestimmte Darstellung nach den Besuchen.

Ps auf die Datenbank selbst komme ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben