Power bis ans Limit

gstarr

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich habe mir neulich ein neues SysConfig zugelegt und bin grad ziemlich überfordert mit der Thematik GPU. Mein Ziel ist es, passende GPU zu finden die mein Config im 3D Modus limitieren wird.

Es sollte aufjedenfall keine überteuerte GPU sein, wie eine GTX 295. Habe mir zahlreiche Themen im Forum durchgeschaut und die meisten tendieren zur einer 275GTX / 4890.

Leider sind die Karten nicht in der Ranking-Liste von 3dChip.de und allgemein kann ich meine CPU schlecht zuordnen, da aktueller Takt auf 3.4Ghz ist.

Mein SysConfig
=========================

Auflösung: 1280 x 1024

Q6600 G0 @ 3.4 Ghz ( aktuell 48° unter Last )
GIGABYTE GA EP45-UD3
4GB OCZ Reaper K2 PC2-8500 5CL
BE QUIET - Dark Power PRO P7 450W

=========================

Nun die Frage, welche GPU würde meinen Vorstellung entsprechen? Dabei sollte man beachten das ich nur einen 450W NT besitze.

Was sind deine "Vorstellungen"?

Welche Game? Auflösung? AA/AF?

Generell fürs Gamen:
GTX275 oder HD4890 passen gut zum System.

Kannst du nehmen. Haben viel Leistung für einen akzeptablen Preis :)

Das beste P/L Verhältnis im oberen Bereich bieten schon die HD4890 und GTX275.

Und 2GiB VRAM? Das ist ja selbst bei GTAIV schon fast übertrieben :D

Ja also ich Spiele gelegentlich Crysis und GTA IV, hab selber aktuell noch eine ATi HD 3850 512MB =) ist natürlich "bisschen" zu schwach für die CPU. Ansonnsten arbeite ich sehr viel mit PS und Sony Vegas.

Ja naütlich möchte ich bei der 1280 x 1024 die maximale Grafikqualität genießen, was aktuell einfach nicht möglich ist.

Lar337 schrieb:
Das beste P/L Verhältnis im oberen Bereich bieten schon die HD4890 und GTX275.

Und 2GiB VRAM? Das ist ja selbst bei GTAIV schon fast übertrieben :D

Das beste PLV
hat eine OC 48701GB/GTX260² im oberen Segment.
2GB Vram sind nicht übertrieben, nur komfortabel.

@OP bei 1280 x 1024 würde ich auch maximal zu einer GTX260 greifen, das reicht mehr als locker.

@JimNastik

welche GTX260 würdest du empfehlen? BE, AMP, AMP², Supercklocked oder die normale version, natürlich die Revision b?

vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde mir die 260 genauer anschauen sprich Bench in der 1280 x 1024 Auflösung.

ich würde ja eher zu ner GTX260 216 (55nm) raten, die ist zwar ein bisschen teurer aber man spart nicht grade wenig an hitze und lautstärke und sie hat noch etwas mehr shader also auch mehr leistung und sowieso ein höheren takt und teurer als 200€ sind die auch net (ALTERNATE Preise!)

Ich würde gerade in dieser Auflösung eine HD4870-512MB vorziehen (vorallem einer GTX260 mit 192 Shader).
Ansonsten, jenach Geschmack, GTX260²/HD4870-1GB.
Das Referenzdesign ist unter Last in allen Fällen nicht wirklich leise.

@12:

Eine HD4870 mit 512MiB ist einfach nur schlecht.

Viel zu wenig VRam.

@JimNastic: ja ist mit 4xAA schneller und der Unterschied beträgt unglauliche 5%.
Nimmt man jetzt noch diese HD4870: http://geizhals.at/deutschland/a358946.html, die immerhin etwas günstiger als die billigste GTX260-192 ist, liegt der Leistungsunterschied entgültig im Messgenauigkeitsbereich.
Ich weiß nicht, inwiefern dem Threasteller Lautstäkre wichtig ist, jedenfalls ist die Sonic wenigstens leise.
@pr3d4tor: ich finde 512MB keinswegs zuwenig, der Ethusiast, der mit 16x blablaAA Spielt hat in den geringsten Fällen einen 19 Zöller.. Ich finde mehr als 512MB braucht man ab 1680x1050 mit zugeschalteten Filtern.

Ist zuwenig sobald man MSAA aufdreht.

Hat nichts mit Enthusiast oder so zu tun.

Bei so einer High-End Karte spart man ganz sicher nicht am VRam.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=15

Prinzipiell können wir also jedem Käufer einer HD-4800-Karte empfehlen, sich gleich eine Karte mit 1024 MiB zuzulegen, unabhängig davon unter welcher Auflösung er spielt. Vor allem zukünftige Spiele werden mehr Mebibyte benötigen.
Unserer Ansicht nach spricht die Performance eine klare Sprache. Selbst wenn man sich den etwas höheren Stromverbrauch und die teureren Anschaffungskosten ansieht, gibt es von unserer Seite folgendes Schlusswort: „512 MiB? Nein! Nein!“.

Die Spiele werden sicher nicht weniger VRam in Zukunft brauchen (siehe GTA4, FC2, CoH, AoC, etc.)

Selber Schuld wer so etwas kauft.

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
Modelle mit nur 512 MiB sind bei einem Neukauf nicht empfehlenswert, da der kleine Speicher in vielen Spielen deutlich bremst.

Da hat er wirklich "Power bis ans Limit", weil das Limit sehr schnell erreicht ist bei diesem Speicherkrüppel :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann zietiere ich aus dem gleichen Test:
"Bei gleichbleibender Auflösung aber besserer Bildqualität (4xAA/16xAF) ändert sich recht wenig im Gesamtbild: Die HD 4870 1024 ist weiterhin drei Prozent schneller als die 512 MiB-Variante und die beiden HD 4850-Modelle unterscheiden sich in puncto Leistung nicht wirklich" Es geht um 1280x1024:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=13

Was hat das mit dem Fazit zu tun?

512MiB sind zu wenig, das ist nunmal so.

Warum glaubst du gibt es keine 512MiB Version der HD4890?

Einfach nicht mehr zeitgemäß im High-End Sektor, selbst bei SingleGPU.

Ich hatte selber so einen Speicherkrüppel auf 1280x1024.

Kannst viele User fragen, die sich mit GraKas auskennen.

y33h@ wirds wohl wissen, er testet GraKas.

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
Modelle mit nur 512 MiB sind bei einem Neukauf nicht empfehlenswert, da der kleine Speicher in vielen Spielen deutlich bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben