Power Button defekt

Flyerdommo

Lieutenant
Ich habe den Eindruck, dass der Power Button an meinem FormD T1 defekt ist. Um einen Schaden am Netzteil auszuschließen, habe ich ein neues Netzteil an meinen Rechner angeschlossen, alles verkabelt und mehrfach überprüft. Wenn ich aber den Power Button betätige, passiert auch beim neuen Netzteil nichts. Daraufhin habe ich manuell die beiden Pins PWRBTN# sowie GND auf dem System Panel meines Maninboards mittels einer Kupferbüroklammer verbunden, aber es tut sich immer noch nichts. Kann jemand weiterhelfen?

Flyerdommo schrieb:
Daraufhin habe ich manuell die beiden Pins PWRBTN# sowie GND auf dem System Panel meines Maninboards mittels einer Kupferbüroklammer verbunden, aber es tut sich immer noch nichts.

Dann wird es nicht der Powerbutton sein ....

bei mal alles bis auf CPU, NT und Board aus und versucht dann nochmal einzuschalten. Fangen die lüfter an zu drehen, Schalte wieder alles aus über das NT und setze den RAM wieder ein. Erneut versuchen. Dann immer so weiter.
Sollte bei nur CPU, NT und Board sich auch nix tun, dann wird entweder Board oder CPU ein Problem haben, wenn du das NT schon getauscht hast, jenachdem war für ein ErsatzNT du versucht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, tollertyp und JumpingCat
Falls dein Gehäuse einen Reset Button hat, den ggf mal mit Power verkabeln um auszuschließen dass es nicht eine lackierte Büroklammer war

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Du postest in Unterforum Netzteile. Dein Titel sagt "Power Button defekt" und du selbst hast den Power Button als Ursache ausgeschlossen.

Also irgendwie ist es weder Netzteil noch Powerbutton .Sondern eher ... was anderes wie Mainboard.
Ich schiebe mal eher ins Allgemeine.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, tollertyp, Sebbi und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
bei mal alles bis auf CPU, NT und Board aus und versucht dann nochmal einzuschalten. Fangen die lüfter an zu drehen, Schalte wieder alles aus über das NT und setze den RAM wieder ein. Erneut versuchen. Dann immer so weiter.
Soll ich auch die SSDs ausbauen? Gibt es beim Wiedereinbau eine Reihenfolge zu beachten?

Eine CPU stirbt relativ selten, bei einem Mainboard kann das schonmal eher vorkommen.

Du könntest mal deine Hardware auflisten. Bei einem 286er würde ich sehr schnell auf das Mainboard tippen.

Mit einem Multimeter den Powerbutton mal durchklingeln?
Hast du einen Speaker am Mainboard angeschlossen?

Skysurfa schrieb:
Du könntest mal deine Hardware auflisten. Bei einem 286er würde ich sehr schnell auf das Mainboard tippen.
Es geht um den Rechner in meiner Signatur, nicht um ein Retroprojekt....
chris_2401 schrieb:
Mit einem Multimeter den Powerbutton mal durchklingeln?
Hast du einen Speaker am Mainboard angeschlossen?
Habe leider kein Multimeter. Ein Speaker ist nicht am Mainboard angeschlossen.

Flyerdommo schrieb:
Es geht um den Rechner in meiner Signatur
Wenn Du die nicht auflistet, dann sind alle raus, die deine Signatur nicht sehen können. Die sieht nicht jeder, ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und JumpingCat
FormD T1 V2.1 Titanium | Ryzen 7945HX3D | Minisforum BD790i X3D | 96 GB DDR5-5200 SO-DIMM | Nvidia RTX 4080 FE | 1 TB Samsung 9100 Pro + 4 TB Crucial T705 Gen5 NVMe SSD | Corsair SF750 | Eizo CG2700X | Wind X98 R2 Southpaw | Logitech MX Vertical | Naim Mu-so Qb 2 | Windows 11 Home (64-Bit)
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
bei mal alles bis auf CPU, NT und Board aus und versucht dann nochmal einzuschalten.
Ich habe jetzt die Grafikkarte, das RAM, die beiden SSDs und die gesamte Verkabelung mit Ausnahme der für die CPU, CPU Fan und Mainboard Power ausgebaut. Beim Einschalten tut sich wiederum absolut nichts. Also muss es beim Mainboard oder der CPU einen Defekt geben?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine fest verlötete CPU auf dem Board. Das macht die Fehlersuche erheblich schwieriger.

• Alles was an USB am Board ist abklemmen
  • Mainboard ausbauen und auf sichtbare Schäden untersuchen
  • Board zurück zu Hersteller und Gewährleistung geltend machen, wenn jünger wie zwei Jahre.

Skysurfa schrieb:
Alles was an USB am Board ist abklemmen
Habe ich gemacht.
Skysurfa schrieb:
Mainboard ausbauen und auf sichtbare Schäden untersuchen
Habe ich ebenfalls gemacht, aber mir sind keine sichtbaren Schäden aufgefallen trotz penibler Suche.
Skysurfa schrieb:
Board zurück zu Hersteller und Gewährleistung geltend machen, wenn jünger wie zwei Jahre.
Genau das habe ich vor. Das Mainboard habe ich keine zwei Monate. Schade, das Teil hat mir bis dato viel Spaß bereitet und ich war mit der Leistung und den Temperaturen mehr als zufrieden. Das Konzept einer leistungsstarken mobilen CPU mit großem Kühler im Desktop finde ich sehr innovativ, wenngleich mich die fest verlötete CPU gestört hat und ich mit Minisforum bislang keinerlei Erfahrungen hatte.

Flyerdommo schrieb:
Soll ich auch die SSDs ausbauen?

ja muss sein, genau wie du es ja gemacht hast.
Flyerdommo schrieb:
Gibt es beim Wiedereinbau eine Reihenfolge zu beachten?

ja die Datenträger immer als letztes wieder einbauen, wenn der Rechner mit allen anderen startet

Flyerdommo schrieb:
Also muss es beim Mainboard oder der CPU einen Defekt geben?

kurze Frage noch dazu: es lief aber schon mal oder hast du den erst neu zusammengebaut?

in beiden Fällen @Skysurfa sagte

MB, CPU, CPU Lüfter + Kühler sowie NT auf einen Tisch aufbauen und dann versuchen mit der Bürokammer zu starten. ggf auch eine andere Wandsteckdose versuchen, nicht das die ein Problem hat.

Nur als Test kannst du nochmal einen RAM Riegel einbauen und versuchen erneut zu starten, nur um sicher zu gehen, das das Board einfach nicht starten will, wenn kein RAM eingebaut ist.

Sollte nach den Tests immer noch nicht zumindest der CPU Lüfter anfangen mit drehen, ist wohl das Board oder CPU defekt, da beide aber verlötet sind, ist das was defekt dann ist, egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Sebbi schrieb:
kurze Frage noch dazu: es lief aber schon mal oder hast du den erst neu zusammengebaut?
Der Rechner lief über zwei Monate völlig problemlos in dieser Konfiguration, dann auf einmal tat sich beim Einschalten nichts mehr.
Sebbi schrieb:
Nur als Test kannst du nochmal einen RAM Riegel einbauen und versuchen erneut zu starten, nur um sicher zu gehen, das das Board einfach nicht starten will, wenn kein RAM eingebaut ist.
Habe ich gerade nochmal gemacht, leider ohne Erfolg.

habe gerade deine anderen Posts gelesen, eventuell hat dein NT Defekt das Board etc mit gehimmelt oder umgedreht.

Jedenfalls wie gesagt, bleibt nur noch ausbauen und auf den Tisch testen, so als kleine Restchance. Eventuell noch CMOS Reset machen.

Aber ansonsten R.I.P.

Sebbi schrieb:
habe gerade deine anderen Posts gelesen, eventuell hat dein NT Defekt das Board etc mit gehimmelt oder umgedreht.
Das Netzteil ist nagelneu, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja eigens ein neues Netzteil angeschlossen, um auszuschließen, dass es am alten Netzteil einen Defekt gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Kann sein, dass das SF750 einen Defekt hat, Ein RMA diesbezüglich läuft bereits. Danach habe ich das SF750 durch ein fabrikneues SF1000 ersetzt, nachdem alle Tests mit dem SF750 gescheitert waren. Dann habe ich alle Tests mit dem SF1000 erneut durchgeführt, leider mit den gleichen Ergebnissen.

wie gesagt, ggf hat das SF750 zusammen mit seinen Tod das Mainboard etc mitgerissen, Das kann das SF1000 dann nicht mehr beheben.

das SF1000 mal an deinen anderen Mainboards probiert, ob das wenigstens dort funktioniert und nicht doa ist ?

Zurück
Oben