Power color radeon 1950pro

Matthias85

Cadet 4th Year
hallo ich habe mir die power color 1950 pro extreme gekauft. als ich den pc dann einschaltete und vista gestartet ist, ist mir auf gefallen das mein monitor plötzlich irgendwie unscharf ist, habe schon alles versucht einzustellen aber irgendwie sind die schritften usw unscharf habe ein flachbildschrim. mit meinen anderen graffikarten war das problem nicht. kann das am neuen treiber liegen von ati oder sowas???da macht man sich ja die augen kaputt:freak:

Was hattest Du vorher für eine Graka?Versuchs doch mal mit einem anderen Treiber.
Wie ist und war die Bildwiederholfrequenz eingestellt?

ich hatte vorher eine radeon 1650. das is voll komisch die schriften und alles wirkt irgendwie unscharf. das kann nur an der graffikkarte liegen. das is ja voll merkwürdig :mad:

Wenn die Graka analog den Monitor ansteuert kann das am schlechten Analog-Signal liegen,nur bei digitaler Ansteuerung sind die Schriften immer scharf.

Das hört sich einerseits stark danach an, dass die Karte mittels VGA Adapter analog am TFT hängt.

Dann ist die Unschärfe leider normal und durch nichts, ausser einem TFT mit DVI Anschluß, zu beseitigen.

Ich habe selber die Powercolor und digital angeschlossen ist das Bild knackescharf so wie es sein soll.

Oder aber es ist eine falsche Auflösung eingestellt. Bei 17' und 19' TFT muss 1280x1024 eingestellt werden.

mein monitor hat leider nur analogen ausgang. aber finde es komisch weil mit den anderen graffikarten war es auch immer nur analog aber das bild war total scharf.. auflösung ist korrekt eingestellt....naja da wird man wohl nix machen können auser einem neuen monitor???!

Oh...dann hast Du leider wirklich die A***karte gezogen.

Offenbar ist der beigelegte Adapter irgendwie Schrott. Jedenfalls ist das 2D Signal grundsätzlich tiptop. Wie erwähnt..digital angeschlossen gibt es knackescharfes Bild. Aber mit VGA Adapter nur Suppe. Das haben auch schon andere berichtet, besonders zur Powercolor.

Bleiben 2 Möglichkeiten...Karte wieder verkaufen oder TFT mit digitalem DVI Anschluß kaufen.

Bei mir funktionierts auch mit DVI->VGA adapter. habe ein scharfes bild.

Der mitgelieferte DVI-VGA Adapter der Powercolor 1950Pro Extreme ist "extreme beschissen".. :-)

Hatte auch ein völlig unscharfes Analogbild (1680x1050 22" Acer).

Nun per DVI 1a !

Am analogen Eingang hängt nun mein "alter" PC mit 9500Pro, 1a Bild trotz Analogausgang !!

Fazit. Probiers mit einem ordentlichen DVI-VGA Adapter, vielleicht klappts dann.

Vielleicht ist das problem mit dem adapter nur bei hohen auflösungen? (1280x1024 sowie 1366x768 funktionieren bei mir scharf) Ich denke dass sich die VGA schnittstelle mit den hohen auflösungen schwer tut.

schönen abend noch ;)

Zurück
Oben