Power Connection verkohlt - Netzteil Schuld?

chriss_msi

Captain
Also, ich war gestern ziemlich erstaunt, als ich gestern Abend meinen Computer anmachte und mit der Meldung begrüßt wurde, das Stromkabel der Grafikkarte (Radeon 9800SE) sei nicht oder inkorrekt angeschlossen. Ok Computer aufgemacht, nachgeschaut, war aber alles so wie immer. Hab mich dann nicht weiter mit dem Problem befasst. Jetzte gerade hab ich dann nachgeschaut und der Stecker der Grafikkarte war an der Stelle rechtsaußen mit dem roten Kabel verkohlt. Die Power Connection der Karte sieht weiter nicht schlimm aus, allerdings kann ich nun den Lüfter, dessen Adapter an der Karte hing, wegwerfen. Wie kann das passieren? Kann es sein, dass das Netzteil daran schuld ist, weil es evtl. nicht genug Leistung bringt?

Mein Computer gibts hier Nethands.de

Ich möchte nur wissen, ob mir noch weitere Sachen kaputt gehen könnten.

hatte ich auch bei einer 9800pro.. ziemlich komisch, sowas.. aber mit nem neuen stecker gehts (mal sehen wie lange noch)

hatte ich auch bei einer 9800pro

Ich auch :D , allerdings läuft die Karte immer noch in meinem Rechner. Es bei mir mitten im Betrieb nach verbranntem Plastik gerochen, ich hab sofort den Rechner abgedreht und nachgeschaut --> Powerconnector auf der Karte komplett durchgeschmort, aber die Kontakte dürften gehalten haben :confused_alt: . Am Netzteil lags sicher nicht, da es mit seinen 430W für mein bescheidenes Sys leicht überdimensionier ist :D

mfg

Vermutlich schlechter Kontakt zwischen Stecker und Buchse ->hoher Uebergangswiderstand, evtl. Funkenbildung/Lichtbogenkurzschluss. Das brutzelt dann auf Dauer den Stecker weg, sonst passiert aber nichts dabei.

Ja, was es war ist mir immer noch ein Rätsel, zumal ich auch an die Möglichkeit des schlechten Kontaktes gedacht habe. Dem war aber nicht so.

Was noch interessant ist, das kurze Zeit später der Lüftern gestorben ist, was ich ebenfalls am Geruch erkannt/vermutet habe. Dadurch kam ich an einen VF700CU :D

Der Powerstecker selbst sieht so aus als ob man ihn gegrillt hätte, leicht verkohlt und formlos, was mich aber nicht weiter stört solange alles funktioniert, der neue PC kommt eh bald

mfg

kisser schrieb:
Vermutlich schlechter Kontakt zwischen Stecker und Buchse ->hoher Uebergangswiderstand, evtl.

Funkenbildung/Lichtbogenkurzschluss.

.........das gefällt mir am besten:p . WO hast du das denn her?,

Sapphire Forum
Zurück
Oben