Power Lampe leuchtet, fährt nicht hoch

Mikki-

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2014
Beiträge
70
#1
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe seit Freitag ein Problem mit meinem Laptop.

Modell:
Samsung R530, ca. 2011-2012 gekauft
Betriebssystem Linux Xubuntu

Problembeschreibung:
Drückt man den On/Off Knopf, so leuchtet die auch die entsprechende LED durchgängig. Man hört ein kleines, kurzes Surren (als würde ein Roboter kurz einen Arm bewegen), danach tut sich nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und scheint auch nicht an zu sein, ich kann jedenfalls keine Helligkeitsveränderung feststellen. Drückt man nun erneut den Power Knopf um ihn auszuschalten, läuft kurz ein Lüfter an und er geht aus.

Hat jemand Tipps, wie ich ihn wieder zum Laufen bringen kann?

Viele Grüße,
Mikki-
 

Mikki-

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
70
#3
Klar kann das Vieles sein ;) Es geht mir auch nur darum mich von den leicht durchführbaren Lösungsversuchen zu den schwierigeren durchzuarbeiten bis hin zu Schmeißfottkaufneu. Eventuell gibt es ja Möglichkeiten bevor ich das ganze Ding auseinanderschraube xD
 
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
144
#4
Versuch ein externen Monitor an das Notebook anzuschließen und schaue ob du Bild hast.
Möglicherweise ist was mit dem Display des Notebooks nicht in Ordnung.
 

Mikki-

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
70
#6
ich tippe da auf das Mainboard, wenns "nur" das display ist, dann "hört" man das notebook ja hochfahren.
Ja, ich habe auch eine andere Vermutung als den Bildschirm. Es ist ja kein Lüftergeräusch zu hören oder sonstiges, kein Blinken der Festplatte etc. Werde ihn wohl morgen mal auseinander bauen müssen und dann weiterschauen. Vielleicht ist es einfach ein Wackler drin
 

Mikki-

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
70
#7
So. Habe ihn nun aufgemacht, die leicht zugänglichen Verbindungen gelöst und wieder dran gemacht (Festplatte etc), den Steckplatz des RAM gewechselt und stehe leider immer noch vor dem selben Problem. Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?!
 

Mikki-

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2014
Beiträge
70
#9
Gerade RAM ausgebaut und versucht: Keine Reaktion. Festplatte surrt an, Lüfter auch. Kein Piepsen. Totalschaden? Ausschlachten und nen neuen kaufen?
 
Top