Power Lan Beratung benötigt...

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi

da ich es langsam aufgebe mit meinem Wlan ( Wandstärker von 1.20m und Eisenanteil), ich komme nicht mal 2 zimmer weit mit dem NLAN Router von Netgear

Ich möchte nun gern auf den Power Lan zug aufspringen, da die Patchkabelverlegung quer durch die Bude nicht in Frage kommt...

Fragen:
- Wie genau funktioniert das mit dem Netz, muss es direkt der gleiche Stromkreis sein oder reicht eine Verbindung über den Hausanschlusskasten?

- Wie ist die Signalstärke über ein mehrmals aufgesplittetes Stromnetz?

- Kann bei uns im Block evtl. einer auf mich zugreifen?

- Welcher Hersteller ist gut (Preis erstmal zweitrangig), quasi als Einsteigerset (Sender, Empfänger)

Hersteller: bin mit Devolo sehr zufrieden.

Sicherheit: Normalerweise arbeiten die Adapter mit einer Verschlüsselung. Grundsätzlich ist ein Zugriff damit denkbar. Aber ob derjenige die Daten auch entschlüsseln kann, ist eine gute Frage.

Signalstärke: Da hilft wohl nur ausprobieren. Am besten im Versand bestellen, ausprobieren und wenn's nicht brauchbar funktioniert zurückschicken.

Also ich benutze schon seit Jahren ein Devolo D-Lan, aber leider habe ich keinen link zu meinem Gerät (ist ein 100mbit) hatte nach 5 min konfiguration nie probleme, auch anch der neuinstallation des rechners nicht.

Zur Signalstärke:

Bei mir ist es so das 3 zimmer (ca 12-15m) zwischen meinem Dlan und dem Dlan im Router liegen und ich habe IMMER volle verbindungsstärke (16000dsl, auf guten servern 2,2mb download)

Sicherheit:

Dlan ist meines wissens verschlüsselt und du musst den code des geräts wissen (der draufsteht) um dich mit ihm zu verbinden.
Dlan kann auch nur im eigen stromkreis funktionieren heißt jmd in der wohnung über/unter dir etc kann nicht darauf zugreifen da die stromkreise getrennt sind

sry wegen der rechtschreibung aber keine lust so viel text zu korrigieren/Groß -und Kleinschreibung zu machen ;)

EDIT: Ich benutze aktuell 3 Dlan, 1 am router und 2 an 2 verschiedenen rechnern in der wohnung, läuft ohne probleme (rechner sind untereinander auch verbunden durch dlan wenn du das möchstest)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls Devolo, jedoch im Dreierpack: http://geizhals.at/deutschland/375784
oder eben das Starterset ohne integrierte Steckdose http://geizhals.at/deutschland/481230
Je nach Hausverkabelung ist schon ne ordentliche Geschwindigkeit möglich.
Von den theoretischen 200Mbit/s schaff ich etwa 80-100Mbit/s, das reicht.
Bin absolut zufrieden, kann ich nur empfehlen.

Die 500MBit/s Geräte sollen noch nicht die Leistung bringen, die sie vermuten lassen; sind nicht besser als die 200Mbit/s Geräte, sogar störanfälliger ... zumindest haben das meine letzten Recherchen in diversen Foren ergeben.

Die 200er Generation von Netgear soll noch gut sein, damit hab ich persönlich jedoch keine Erfahrungen gemacht.

Leight schrieb:
sry wegen der rechtschreibung aber keine lust so viel text zu korrigieren/Groß -und Kleinschreibung zu machen ;)

"off topic"
Jap, aber für den Satz hat die Lust noch gerreicht :D

Zurück
Oben