Power-LAN / dLAN verliert immer Verbindung (TP-Link TL-PA4020P, AV500-KIT)

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen,

ich habe eine Power-LAN- / dLAN-KIT von TP-Link, Modell TL-PA4020PKIT. Über dieses Kit habe ich meinen Router (TP-Link Archer C7 AC1750) mit meinem Fernseher (Samsung UE55H6600) verbunden. Die Entfernung beträgt Luftlinie ca. 3 Meter; der Fernseher steht quasi genau im Stockwerk über dem Router. Das ganze befindet sich in einem 5-geschossigen sanierten Mehrfamilien-Altbau.

Grundsätzlich funktionierte das auch ein paar Wochen wie gewünscht, aber dann war plötzlich die Verbindung weg. Also habe ich auf den beiden dLAN-Adaptern ein Firmware-Update durchgeführt und die Verbindung neu hergestellt (durch Drücken der entsprechenden Taste auf dem Adapter). Wieder funktionierte es ca. 1 Woche lang ordnungsgemäß, doch jetzt ist die Verbindung erneut weg.

Woran kann das liegen? Defekt bei einem oder beiden Adaptern? Störquellen im Stromnetz? Ich wäre für Ideen dankbar, denn so wie es jetzt ist, macht es keinen Spaß mehr. :(
 
Kann sowohl der Adapter sein als auch das Netz. Da die Geräte aber schon sehr lange ohne Fehler liefen würde ich auf das Netz tippen.
Wie weit gehen die Stromkabel bis zum Stromkasten und den Sicherungen? Die direkte Verebindung ist ja irrelevant. Was befindet sich noch alles über die Räume gesichert? Mikrowelle, Waschmaschienen, Geräte die das Stromnetz stark belasten, Leuchtstoffröhren?
 
Die Entfernung zum Strom- bzw. Sicherungskasten ist Luftline jeweils ca. 5-6 Meter. Wie lang die Strecken jeweils in Wirklichkeit sind, kann ich schwer einschätzen, da ich nicht weiß, wo die Kabel tatsächlich verlegt sind. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen ca. 10 Meter bis zum Router und ca. 15 Meter bis zum Fernseher.

Ansonsten gibt es in der Wohnung natürlich verschiedene stärkere Verbraucher, die wahrscheinlich so gut wie jeder im Haushalt hat ... Kühlschrank, E-Herd, Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle ... aber die stehen alle nicht in den Räumen, in denen sich Router und TV befinden ...
 
Zurück
Oben