News Power Nap in OS X Mountain Lion: Aktualisierung im Standby

Gut dass man bei Windows nicht für jedes Service Pack bezahlen muss und auch gut, dass bei Windows alle Anwendungen auch auf älteren Versionen des Betriebssystem laufen...
 
Einige tolle Funktionen sind schon dabei! Leider gibt es das Power Nap, nicht für alle Mac's was ich sehr schade finde da es eine richtig nette Funktion ist!
 
Kritisch ist die Facebook-Integration. Meldet man sich über das System bei Facebook an, sendet man sein komplettes Kontaktbuch zu Facebook.
 
Mountain Lion ist für mich das eigentliche Highlight, Retina Display hin oder her. Apple führt den Weg der Vereinigung aller Plattformen sinnvoll fort. Mich hat es schon immer genervt, warum ich eine SMS-Unterhaltung, an meinem iPhone angefangen, nicht auf meinem Mac fortführen kann. Dafür sorgt nun iMessage und das auch noch in Kombination mit anderen Chatprotokollen. Perfekt.

Power Nap klingt interessant und es ist letztlich nicht mehr als das Übernehmen von Mobilfeatures in den Desktopmarkt. Man fragt sich unweigerlich, warum es das eigentlich noch nicht gibt. Im Windowsbereich wäre solch eine Technik aber kaum möglich, zu sehr klaffen Hard- und Softwareentwicklung dort auseinander. Da spielt Apple seine Karte des "alles aus einer Hand aus".

Es gibt noch viele weitere kleine Features, die Mountain Lion besser und komfortabler machen. Da würde ein ausführlicher Betriebssystemtest Sinn ergeben. Zu guter letzt fällt aber vor allem auf, dass Mountain Lion die Entwicklung nicht so umstürzlerisch gestaltet wie Windows 8. Mich würde nicht wundern, wenn vielen Usern der Apple'sche Weg bald lieber ist als Touch-überall-Metro-ihr-müsst-euch-halt-umstellen-Windows-8. Wir werden sehen.
 
Facebook integration ??
Bitte nicht....
Langsam scheint die Leitung bei apple leer zu sein, der Knaller war diesmal ja nicht dabei.
Und von den ganzen Mountain Lion Features hab ich jetzt auch keins vermisst, wahrscheinlich wird das System durch den ganzen Schwachsinn sogar noch langsamer als Lion...
 
Und du weisst nun schon woher, dass alle Daten zu Facebook gesendet werden? So mancher sollte vllt im Fernsehen bei einer Astro-Sendung arbeiten :rolleyes:

Bueller es tut mich leid dich zu enttäuschen, aber du wirst auch mit dem Berglöwen deine SMS-Kommunikation nicht am Mac weiterführen kann, da dies rein auf iMessages begrenzt ist, also nur diese Art von Nachrichten, die zwischen zwei Apple-Geräten verschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das die PowerNap Funktion nur den neuen Modellen bereitgestellt wird, finde ich auch schade. Wenn der Grund dafür wirklich die SSD sein sollte, wird's aber bestimmt bald ein paar freie Tools auf dem Markt geben, die diese Funktion für Besitzer älterer Macbooks mit nachgerüsteter SSD freischalten. Schön wärs jedenfalls :)
 
Cey123 schrieb:
dass bei Windows alle Anwendungen auch auf älteren Versionen des Betriebssystem laufen...

... ob das wirklich so gut ist? Ich bin mir da nicht so sicher. Auch wenn dein Beitrag eher als Flame gedacht war, will ich mal darauf eingehen. Warum Power Nap nicht bei allen funktioniert? Meine Theorie ist ja, dass ausschließlich Modelle, die es nur mit einer SSD gibt, diese Funktion nutzen können. Hat also eher was mit dem Stromverbrauch zutun als damit, ältere Geräte auszuschließen (was leider auch oft genug gemacht wird - allerdings nicht im Desktop/Laptop-Bereich).

Service Packs, wie du sie so schön nennst, sind bei Apple natürlich ebenfalls kostenlos. Das OS selbst kostet zudem nur einen Bruchteil einer Windows-Lizenz.
 
Cey123 schrieb:
Gut dass man bei Windows nicht für jedes Service Pack bezahlen muss und auch gut, dass bei Windows alle Anwendungen auch auf älteren Versionen des Betriebssystem laufen...

Troll.


MasterOfWar schrieb:
Facebook integration ??
Bitte nicht....
Langsam scheint die Leitung bei apple leer zu sein, der Knaller war diesmal ja nicht dabei.
Und von den ganzen Mountain Lion Features hab ich jetzt auch keins vermisst, wahrscheinlich wird das System durch den ganzen Schwachsinn sogar noch langsamer als Lion...

Na wart doch erstmal ab wie die Performance ausschaut. Und Facebook Integration ist wohl sicher nicht zwingend. :rolleyes:
 
Und Facebook Integration ist wohl sicher nicht zwingend.
Stimmt, aber ne API im System verführt bestimmt den einen oder anderen Entwickler dazu, dass man sich vor Nutzung mit FB anmelden muss.
Ist ja leider heute schon bei einigen Programmen so und wird dadurch bestimmt nicht besser werden.
 
Cey123 schrieb:
Gut dass man bei Windows nicht für jedes Service Pack bezahlen muss und auch gut, dass bei Windows alle Anwendungen auch auf älteren Versionen des Betriebssystem laufen...

Ich mag mich irren, aber wenn mich nicht alles täuscht gab es das letzte ServicePack welches neue Feature mitbrachte in Windows Vista, wobei die eigentlich hauptsächlich Bugfixes waren und dafür sorgten, dass Vista weniger schlecht lief - und wesentliche Änderungen gab es zuletzt ein Windows XP SP2.
Das SP von Windows 7 bestand nur aus reinen Bugfixes.

Weiterhin: Es gibt nicht überall auf der Welt Zugriff auf Systembuilder-Editionen von Windows, diese dürfen nicht überall frei verkauft werden.

Der "Ladenpreis" für ein Windows-Update ist also wesentlich öfter eher bei 200$ und aufwärts als bei unseren 80€ für ne SB-Version.

Familienbundles sind limitiert.


Diese neuen Versionen von OS X - die jeweils immer viele neue Features mitbrachten - haben zuletzt 25€ bzw. 16€ gekostet und gelten für alle Macs die unter einer Apple-ID laufen.
Bei Snow Leopard gab es auch ein (nicht limitiertes) Familienbundle für 50$.

Bei OS X konnte man also von 2009 für 30 Dollar auf Snow Leopard updaten, von dort für 30$ auf Lion und nun für 20$ auf Mountain Lion.
Und dann habe ich von 2009 bis über 2012 hinaus jeweils die aktuellste Version gehabt - teilweise auf allen Macs im Haushalt.

Bei Windows hat man 2009 von Windows Vista auf Windows 7 upgegradet.
Mit Glück lebt man in einem Land in dem man wie ich im Februar 2010 für 110€ Windows 7 als SB kaufen konnte, mit Pech durfte man wesentlich mehr zahlen... oder sich im Media Markt um eine Familienupdatelizenz prügeln.
und im September zahlt man dann um auch für 2013 gerüstet zu sein noch mal 110€ für Windows 8.

80$ für aktuelle Versionen von OS X, 220€ für aktuelle Versionen von Windows.
 
Was an bis jetzt sieht und liest gefällt mir :) da das neue BS auch bezahlbar ist im Gegensatz zu Windows wird auch bei Erscheinen direkt das neue geladen. Dank iTunes Gutscheinen die es ja regelmäßig 20% günstiger gibt, kostet es gerade mal 12,79.

Zu Facebook wers nicht nutzen will, nutzt es einfach nicht. Wer es nutzt bekommt eine Top Integration.
 
Gibts denn zum selben Erscheinungstermin auch Mountain Lion Server? Oder sind dort irgendwelche Infos bekannt? :)
 
@Bueller:
Windows RT unterstützt diese Funktion auf jedenfall auch, die API ist soweit offen das auch Metro Apps diese Funktion nutzen können. Wie es mit den normalen Desktops aussieht weis ich nicht, ist stark abhängig von der Hardwareachritektur und dem BIOS (UEFI).
 
Finde die Softwareupdates (sofern sie ordentlich funtktionieren) fast allesamt gut.

Facebookintegration muss doch niemand nutzen. Bei knapp 1MRd FB Nutzern (oder wieviele sind es?) ist es doch ein kluger Schritt diesen Nutzern das Leben zu erleichtern,

Auch iOS 6 finde ich gelungen, allerdings befürchte ich dass turn-by-turn Navigation, Passbook und einige Features von Siri (lokale Geschäfte suche geht ja bisher noch nicht) vorerst nur in den USA durchsetzten bzw. verfügbar sein werden.
Wenn nicht wäre ich äußerst positiv überrascht.

Gut dass man bei Windows nicht für jedes Service Pack bezahlen muss und auch gut, dass bei Windows alle Anwendungen auch auf älteren Versionen des Betriebssystem laufen...
Blödsinn. Ein ServicePack bei Win ist im Grunde nichts anderes als eine Sammlung von Sicherheitsupdates und Bugfixes. Solche Updates sind auf allen betreffenden Macs verfügbar.
Mountain Lion ist alles andere als ein Service Pack, sondern fügt (relativ umfangreiche) Features zum Betriebsystem dazu. Dafür sind 15€ ok.
Windows 7 war nichts anderes als ein Bugfix von Vista mit einer neuen Oberfläche und man hat 80€ gezahlt.
 
SILen(e schrieb:
[...]Familienbundles sind limitiert.[...]
Und MacOS ist auf Macs limitiert. Und nun?
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Apple verdient nunmal an den Geräten immer mit, Microsoft tut das halt nicht.
Freiheit hat seinen Preis, könnte man da fast sagen. ;)
 
Wie sieht es mit der SSD Leistung aus? Die ist ja bei Lion nicht gerade überzeugend. Es bootet ca 2-3 Sekunden langsamer als Windows7. Auf einer Festplatte hingegen fährt Lion bedeutend schneller, als Win7 hoch. Einziger Anreizpunkt ist, dass Mac OS jetzt eine Remote-Verbindung zum Apple Tv aufbauen kann.

Schade. Apple war immer sehr kulant mit den Updates. Günstig und lange Updates. Das iPhone und der Macbook auf 2006 meines Vaters sind vorbildliche Beispiele. Ich hab langsam das Gefühl Apple ändert dies. Das ist wirklich ein enormer Anreizpunkt, dass ich mir irgendwann ein iPhone kaufen werde.

Facebook integration: Ich bin absoult kein Freund davon. IDann mach ich es lieber über den Browser. Ich hab einmal diese Facebook-Integration in mein Handy benutzt. Wie erwähnt mein gesamtes Handy wurde hochgeladen. Kamerabilder, Videos, Telefonnummern etc. Ist zwar schon 1 1/2 Jahre her aber Facebook weiß, wen ich wirklich kenne. Erstmal hat die App mir gleich 50MB vom traffic gezogen und ich hatte 30 neue Bilder in Facebook hochegalden. Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben