Power Saver oder über PC abschaltbare Steckdose gesucht (nach Shutdown)

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich schaue PC am TV und lasse den abends zum Einschlafen immer noch eine halbe Stunde laufen, bevor ich ihn mit einem Tool (PC Steuerung 3) zeitgesteuert abschalten lasse. Fährt auch immer ordnungsgemäß runter.

Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, danach automatisch den Strom abzuschalten (PC Netzteil Standby, Monitor, Lautsprecher, Fritzbox), sobald der PC aus ist. Muss auch nicht über Fernbedienung oder so wieder anschaltbar sein, sondern über Knopfdruck oder so.

Kann mir da jemand was empfehlen ?
Ich suche was zuverlässiges, kein no name China Produkt.
Mit Schuko Kontakten und evtl. mit leise klickendem Relais.
Preis max. 50-80 Euro...

Weiß da jemand was oder hat selber etwas im Einsatz ?

MfG HuckJ

Du kannst ne Master-Slave-Steckerleiste verwenden. Dann hat nur noch das NT Standbystrom.

Wenn du eine halbwegs aktuelle Fritzbox mit Smarthome hast, dann wäre vielleicht die schaltbare Funksteckdose was. Die kannst du bei Unterschreitung einer bestimmten Last automatisch schalten lassen. Leise ist allerdings relativ. Da schaltet ein Relais drinnen, das hört man schon.

Nein, der Master ist selbstverständlich nicht stromlos. Dann könnte man das Gerät ja nicht mehr einschalten, was aber der Sinn von solchen Leisten ist.

Also ich habe eine Fritzbox 7490, aber woher weiß die bei einer angeschlossenen Funksteckdose, wieviel Strom der PC gerade verbraucht ?
Eine WLAN App auf dem Handy will ich dafür auch nicht extra laufen lassen.

Master Slave okay, habe ich dran gedacht, aber der Master soll auch abgeschaltet werden.

Die Relais Lautstärke darf so laut sein wie bei meinem BeQuiet Netzteil, das schaltet ja auch nach dem Runterfahren den größten Teil mit Relais ab.

Idee:
Master-Slave + diese Fritz Steckdose kombinieren.
Die Leiste an die Fritz anstecken -> PC aus, alles Slave werden abgeschaltet, dadurch Stromaufnahme gering genug, dass die Fritz-Steckdose die Leiste abschalten kann. Problem gelöst

Hier Stand mist. Erstmal Kaffee trinken vor dem Posten ;)

HuckJ schrieb:
Also ich habe eine Fritzbox 7490, aber woher weiß die bei einer angeschlossenen Funksteckdose, wieviel Strom der PC gerade verbraucht ?
Die misst den aktuellen Verbrauch. Das kannst du dir dann auch auf der Fritzbox-Weboberfläche oder mit der Smartphone-App anzeigen lassen.

std1.PNG
std2.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Bilder angefügt)
@ rg88
würde dann nicht die Fritzsteckdose reichen?
Wenn der Verbauch unter die eingestellt Verbrauchsschwelle fällt schaltet die Dose einfach automatisch ab. Dann hat ja keiner mehr Strom.
Man könnte dann noch am PC im bios einstellen das sobald Strom da ist der PC automatisch angeht. Dann kann hat man alles automatisch :)

Ich benutze in Verbindung mit einer Fritzbox 2 von den FritzDECT 200 Steckern, schalte im Wohnzimmer und im Büro so alle Geräte vom Netz sobald eine Standby Energieschwelle unterschritten ist, funktionier super.
Konfigurieren kannst das aber soviel ich weiss nur über die Fritzbox Weboberfläche.

Ich denke das wird ohne Fritzbox nicht möglich sein weil diese Geräte über DECT kommunizieren.

Ich habe seit gut zwei Jahren diese Master-Slave-Steckdosenleiste. Bisher sehr zuverlässig und leises Relais.

FilDeR schrieb:
@ rg88
würde dann nicht die Fritzsteckdose reichen?
Wenn der Verbauch unter die eingestellt Verbrauchsschwelle fällt schaltet die Dose einfach automatisch ab. Dann hat ja keiner mehr Strom.
Man könnte dann noch am PC im bios einstellen das sobald Strom da ist der PC automatisch angeht. Dann kann hat man alles automatisch :)

Keine Ahnung, ob da so eine hohe Schwelle einstellbar ist?
Probieren kannst es doch einfach und dann halt, falls es nicht klappt eine M/S-Steckerleiste dazu kaufen.

Die einzige Frage die noch zu klären ist: Laufen die Fritz-Steckdosen auch noch, wenn die FB ausgeschaltet ist (wobei ich den Sinn nicht verstehe die FB auszuschalten. Handy will ja auch WLAN und Telefon ist dann auch weg. Soviel braucht die FB nun auch wieder nicht)

Sowas wäre eventuell auch eine Option: http://ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/energiespar-steckdosen/aes3
Ob die Fritzbox das verhalten negativ beeinflusst ist natürlich auch eine Frage, die es zu klären gibt.

Eine Frage, die mich in dem zusammenhang interessiert ist, wie es mit den Standby Verbräuchen eigentlich aussieht.
Wie hoch ist der Standby Verbrauch von so einer intelligenten Steckdose, einer Master/Slave Steckdose und vom "Master" Gerät.
Je nachdem kann man dann entscheiden.

Irgendwie bin ich gerade in Grübellaune ;)
Gibt es eigentlich steckdosen, mit einer art Treppenlicht funktion. Also vom Rechner geht ein "Keep Alive" Signal raus und solange das Signal anliegt wird der Strom nicht getrennt. Verliert die Dose das "Keep Alive" Signal, wird der Strom nach x Minuten getrennt.
Also eine Mischung aus der Steckdose in meinem Link, blos ohne "automatische" Erkennung des Standy By verbrauchs.

rg88 schrieb:
Die einzige Frage die noch zu klären ist: Laufen die Fritz-Steckdosen auch noch, wenn die FB ausgeschaltet ist (wobei ich den Sinn nicht verstehe die FB auszuschalten. Handy will ja auch WLAN und Telefon ist dann auch weg. Soviel braucht die FB nun auch wieder nicht)

Habe ich gerade getestet, das geht. Steckdose schaltet ab, wenn Schwelle unterschritten ist. Obwohl die Fritzbox vom Strom getrennt war.

@ schmibu
aber dose wieder anschalten mit Handy wird dann nicht gehen oder? da brauchs die Box dann on.
Hat so ne Fitzdose auch nen manuellen schalter zum anschalten?

Meine Fritzbox+Fritz Steckdose schaltet auch mein Home Cinema aus, 20 Minuten nachdem der Verbrauch unter 30W gefallen ist. Funktioniert bestens.
Die Dose hat nen Schalter zum ab/anschalten. Handy, PC oder Tablett gehen natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich ist das ganze vollkommen bescheuert und sinnbefreit:
Das NT braucht nach EU-Vorgaben im Worst-Case 0,5 Watt. Die meisten deutlich weniger, so um die 0,2-0,3 Watt.
Die Fritz-Steckdose braucht aber selbst Strom und da sie eben nicht im Standby ist, weil sie ja permanent arbeitet und auf Ein- oder Ausschaltbefehle reagieren muss, darf sie auch über 0,5 Watt verbraten.

Unterm Strich steigert man damit den Stromverbrauch sogar deutlich.

Also gibts nur eine Möglichkeit: Master-Slave-Steckdose und mit den <0,5 Watt Standby des NTs leben.
Oder eben den Schalter einer Steckdosenleiste selbst bedienen.

Zurück
Oben