Powerbank für Raspberry Pi Zero W und ESP8266

TriggerThumb87 schrieb:
Sie soll dafür ausgelegt sein mal 1-2 Tage am Stück eines der beiden oberen Geräte zu betreiben für irgendwelche Spielerreien.
Welche Powerbank soll es sein, und wie viel muss eine ehrliche Powerbank kosten?
Eine maximalle Last von 1,5W über 48h sind 72Wh (bei 5V).
0,7W Raspberry Pi Zero W
0,75W ESP8266

Mit den Wandlerverlusten von ~25% benötigst du also bis zu 90Wh.
90Wh sind 18Ah (bei einer Powerbank mit 3,7V Zellen).
https://www.amazon.de/Intenso-Powerbank-20000-Smartphone-Digitalkamera-anthrazit/dp/B08581C26H/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
commandobot schrieb:

Ja, so einfach ist das nicht nach "maximaler Last" zu gehen.
Es scheint der ESP8266 hat verschiedene Sleepstates, die man benutzen kann. Je nach Revision kommt man so zu 10-20mA. Ich werden den ESP wahrscheinlich nicht auf Volllast laufen lassen die ganze Zeit, sondern den meistens schlafen lassen.
Es fällt mir aber so eben auch auf, dass es den ESP32 als Nachfolger gibt, der im abgeschaltetesten Modus noch viel weniger Verbrauchen soll (hier auch wieder das jeweilige Board wichtig, so eine Scheiße das herauszufinden). Dazu noch Bluetooth, bessere Performance etc. 2-3€ teurer das Stück.

Ich werde mal darüber schlafen. Ich denke den Pi werde ich kaum an der Powerbank für so lange betreiben wollen, da spare ich lieber an der Bank und hole mit einen ESP32 und kleinere Sensoren für Spielereien.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Ja, so einfach ist das nicht nach "maximaler Last" zu gehen.
Ich denke den Pi werde ich kaum an der Powerbank für so lange betreiben wollen, da spare ich lieber an der Bank und hole mit einen ESP32 und kleinere Sensoren für Spielereien.
Damit ist sichergestellt, dass die Powerbank auf jeden Fall für den Zeitraum genug Kapazität bereitstellt.
Dass es wahrscheinlich weniger ist, ist klar.
30€ für eine Marken-Powerbank mit LC-Display ist günstig.
 
@majusss
Nachwievor kein fester Anwendungsfall. Geht mehr um Spielereien/Tests um was zu haben. Deswegen bin ich auch mit etwas kleinem und günstigen zufrieden. Mir ging es nur darum was man beachten muss.
Und da konnte ich schonmal lernen, dass es bestimmte empfehlenswerte Marken gibt, vor allem aber, dass man entsprechend rechnen muss, weil die Ladekapazitäten auf 3,3V bezogen sind und nicht auf 5V.

Absolut nichts davon ist als Produktiveinsatz gedacht. Alles nur Spielereien um mich mal mit dem der Hardware und der Umgebung zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben