Powerbank - welche Laufzeiten sind zu erwarten

Hubaer2015

Cadet 1st Year
Hallo,

Für mein Ipad3 bin ich auf der Suche nach einer Powerbank. Der iPad-Akku hat momentan bei mittlerer Belastung noch eine Laufzeit von ca. 6 Std. (Display schon 50% Gedimmt).

Meine Fragen:
Wenn man zur einfachen Rechnung mal von ca. 10.000 mAh iPad-Akku Kapazität (im Neuzustand) ausgeht und eine Powerbank mit ca. 30.000 mAh anschließt sollte diese Bank den iPad Akku genau 2x laden, wenn man von einem Spannungsumwandlungsverlust von 33% ausgeht, richtig? Wie lange wird es wohl dauern bis a) der iPad Akku voll geladen ist und b) wie lange wird die Laufzeit mit angeschlossener Powerbank sein? Kann ich die Bank bei leerem iPad Akku anschließen und sofort weiterarbeiten? Das dauert bei leerem Akku und angeschlossenem Netzteil ja immer ein paar Minuten bis das Pad sich wieder einschalten lässt. Wie lange wird die Bank wohl laufen bei komplett leerem iPad Akku?

Liebe Grüße

Markus

Das mit 1/3 Abzug bzw Verlust kommt hin.

Einen komplet leeren Akku bei Benutzung zu laden ist immer ne doofe Idee. Je nachdem wieviel Strom die Powerbank liefert und was dein Tablet gerade verbraucht kann das mit dem 'aufladen' auch nach hinten losgehen (sprich: Akku wird trotz Ladegerät entladen). Wenn der Akku dann schon bei 0% ist würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Weiß man aber ja spätestens nach der ersten Verwendung.

Auch die Ladezeit hängt vom Ladestrom ab und der hängt vom konkreten Ladegerät (Powerbank) ab

Grad mal geschaut: Das Ipad kommt mit 2,1A Netzteil? Dann musst du nur ne Powerbank kaufen die soviel Strom liefern kann. Meine 13Ah kann das z.B.. Dann kannst du das jederzeit anschließen. Sollte keinen Unterschied zu deinem Netzteil machen.

Edit:
Achte aber darauf, dass die Powerbank "iPad/iPhone ready" ist. Nicht, dass das iPad die Powerbank nicht als Ladegerät erkennt. Dabei geht es nur um einen Widerstand zwischen den Datenleitungen, sollten die meisten Powerbänke aber mittlerweile haben.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Danke, verstanden! :D

Wie lange wird das iPad mit vollem Akku und angehängter Bank denn wohl in meinem Beispiel laufen, wenn man davon ausgeht, dass der iPad Akku ja schon etwas Kapazität eingebüßt hat? Genau 3x so lange wie bisher? Oder länger?

Joa denke schon. 1/3 Verlust von der Bank zum iPad ist ja großzügig gerechnet. Sollte dann locker 3 mal so lange laufen!
Kannst auch noch ein wenig Strom sparen, wenn du das iPad nicht zu 100% über die Powerbank lädst. Die letzten paar Prozent Akkuladung brauchen viel Energie. Also bei 90% erstmal wieder abstöpseln.

Zurück
Oben