Powerbank mit Solarlader

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,

hat hier jemand ne empfehlenswerte Powerbank mit Solarlader im Einsatz?
Z.B. sowas von Lidl oder einen von den vielen die es bei Amazon gibt.

Preis max. 200€

Gibts da überhaupt was gescheites wo eine Powerbank mit 10.000 mAh innerhalb von 1 Tag (ca. 8 Std. Sonne) komplett geladen ist?

Ich suche so ein Ding für eine geplante Reise nach Namibia bei der ich nicht immer eine Steckdose haben werde (auch keine 12V aus nem Auto)

Edit: Kann man so grob rechnen:
Powerbank hat ne Kapazität von 12.000mAh
Solarzellen bringen (vermutlich unter optimalen Bedingungen) 5W (5V und 1A)
Wenn ich jetzt 5V für USB nehme: Entsprächen dann die 12.000mAh 60Wh?
Dann würden die 5W-Solarzellen theoretische 12 Stunden benötigen um eine komplett leere Powerbank zu füllen?
In der Praxis würde dann ein normaler Tag vermutlich nicht reichen um eine leere Powerbank komplett zu laden,
andererseits wird die Powerbank auch nicht immer völlig leer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Namibia, sehr schön. War vor Jahren auch dort, >4TKM dort gerfahren.... Ich hatte drei Kameras mit, die alle mit Akku betrieben wurden. Die habe ich jeweils in den Unterkünften aufgeladen, bzw. ich hatte genügend dabei.

Solarlader sind mMn "unzuverlässig"... Würde ich kein Geld für ausgeben. Es sei denn, Du sagst jetzt - das Du 14 Tage am Stück wanderst ohne Strom zwischendurch (den es an jeder Lodge alle 100-250km gibt).

Wenn es ein brauchbares Produkt ist werden dir auch Ladezeiten per Solar angegeben.
Ein guter Solarcharger (z.B. die big blue sollen gut sein) macht ca. 20W, bei 5V sind das 4A. 8 Stunden x 4A = 32Ah, also 32.000 mAh ohne Umwandlungsverluste.

Einen Solarcharger ohne diese Angaben würde ich gar nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Aduasen und Asghan
Es gibt von Anker ein power solar Ladegerät 21w..

Das hat keinen Akku, ist aber perfekt um powerbank aufzuladen..
Preis ca 60 Euro, und kann auch am Rucksack montiert werden.. Dazu für ca 40 Euro ne 25.000 er powerbank die geladen wird und das sollte doch ziemlich lange reichen, da dort die Sonne doch öfter mal scheint als hier in d

Hi

Powerbank mit Solar = Schwachsinn. Zu kleine Fläche, der Akku wird mit erwärmt was ihm schadet.

Lieber dieses Solarpanel
https://www.anker.com/de/products/variant/powerport-solar-21w/A2421011

Akku im Rücksack sonnengeschützt unterbringen.
Das Panel kann im Optimalfall 21W ausgeben (Rechne lieber mit 10-15W da nie optimale Ausrichtung möglich und vermutlich die Umwandlung auf 5V intern Verluste verursacht)

Damit kannst du eine 10.000mAh Powerbank sicherlich laden.

10A mal 3,7V = 37W.
Natürlich hat das laden nie eine Effizenz von 100% also Faktor 1,5 (37x1,5) 55W
Das entspricht ca. 5-6 Stunden mit dem Anker Solarteil wenn man 10-15W (pro Stunden) als Ladeleistung annimmt, sollte das klappen.

Wichtig: Powerbank muss mind. das laden mit 2 besser 2,4Ampere unterstützen dann reicht eine 20.000er Powerbank. Wenn du keine Powerbank mit der Ladeleistung findest: 2 Powerbanks a 10.000/15.000 parallel anschließen um die Energie wirklich nutzen zu können. Es sollte ein sehr effizenter Wandler drin sein, zum Beispiel von Anker sonst wird deine kostbare Solarenergie in Wärme umgewandelt.

Empfehlung: Powerbank nur bis 80% laden, das ist Effizenter und schont den Akku. Bei den letzten 20% sinkt die Ladeleistung extrem, es ensteht viel Wärme.

EDIT: Die Optimale Powerbank für dich:

https://www.anker.com/de/products/variant/powercore-ii-20000/A1273011

Du kannst mit 2 Eingängen laden -> 2x2A also 4A Ladeleistung
20.000mAh -> Du kannst die ganze Tagesladung Speichern
3 Ausgänge -> 3 Geräte gleichzeitig laden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
h00bi schrieb:
Wenn es ein brauchbares Produkt ist werden dir auch Ladezeiten per Solar angegeben.
Ein guter Solarcharger (z.B. die big blue sollen gut sein) macht ca. 20W, bei 5V sind das 4A. 8 Stunden x 4A = 32Ah, also 32.000 mAh ohne Umwandlungsverluste.

Einen Solarcharger ohne diese Angaben würde ich gar nicht kaufen.

Ist doch gut wenn man mal fragt.
Diese Solarlader ohne Powerbank hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
reicht mir eigentlich weil ich zwei Powerbank schon habe...
Danke für den Tipp

Die Powerbanks mit eingebauten Solar-Panel sind Mist.
Ich habe es so gelöst:
EasyAcc 28W Solar-Panel und daran habe ich eine große Powerbank mit 26.800 mAh dran.
Funktioniert so sehr gut.
Du musst jedoch beachten, meist steht überall beim Solar-Panel mehr Watt drauf als was es wirklich dann liefert.
Des Weiteren kommt es auch auf die Ausrichtung zur Sonne des Solar-ladegeräts an.

Candy_Cloud schrieb:
Die Powerbanks mit eingebauter Solarplatte sind entweder Fakes oder haben einen sehr geringen Aufladenateil von höchstens 50mA an 5V.

(Datenbasis: https://www.youtube.com/channel/UCtM5z2gkrGRuWd0JQMx76qA hier gibt es mehrere Tests solcher Powerbanks)
Jo, das denke ich mir so...wo sollen bei den kleinen Furzelpannels die Leistung herkommen. Aber deshalb frag ich ja hier obs was gescheites gibt.

Wenn du in Namibia auf den Campingplätze übernachtest: Die haben meist Stromanschlüsse. Ich habe meine Akkus auch immer aufladen können. Kommt also darauf an, wo ihr campen wollt.

Du weißt, dass du einen speziellen Stecker brauchst? Das vergessen manche. Mit normalen Reisesteckern kommt man nicht weit. ;)

Das Solarpanel sollte aber genug Leistung bringen. Unter diesem würde ich nicht gehen. Als Powerbank kann ich Anker empfehlen. Aber nicht über 20.100 mAh nehmen, sonst werden die unter Umständen nicht mit ins Flugzeug genommen, sofern überhaupt kontrolliert wird. Der oben empfohlene Solarlader von Anker ist auch gut.

Darklordx schrieb:
Wenn du in Namibia auf den Campingplätze übernachtest: Die haben meist Stromanschlüsse. Ich habe meine Akkus auch immer aufladen können. Kommt also darauf an, wo ihr campen wollt.
Ich kenne da die Betreiber einer Rinderfarm seeehr gut. Auf diesem Farmgelände werden wir ein paar Tage outdoor unterwegs sein und keinen Stromanschluss haben
Darklordx schrieb:
Du weißt, dass du einen speziellen Stecker brauchst? Das vergessen manche. Mit normalen Reisesteckern kommt man nicht weit. ;)
Ja, weis ich. Oft kuckt einem aus der Wand aber ne normale Schukosteckdose entgegen...:)
Darklordx schrieb:
Das Solarpanel sollte aber genug Leistung bringen. Unter diesem würde ich nicht gehen. Als Powerbank kann ich Anker empfehlen. Aber nicht über 20.100 mAh nehmen, sonst werden die unter Umständen nicht mit ins Flugzeug genommen, sofern überhaupt kontrolliert wird. Der oben empfohlene Solarlader von Anker ist auch gut.
Etwas teurer als der Kram der bei ner Amazon-Suche am Anfang der Liste steht.
Werd ich mir mal genauer ansehen.

Auch ein erfahrener Namibiareisender... Wie oft schon da gewesen?

Wer billig kauft, der kauft zweimal und schlimmstenfalls einen neue Wohnungseinrichtung... Seltsame Chinateile, die direkt aus China kommen, kommen mir nicht ins Haus.

Zurück
Oben