Powercolor 1950 Pro AGP, Netzteilempfehlung

nevs71

Newbie
Frohe Ostern,

habe mir gestern ne 1950 Pro von Powercolor mit 512 MB RAM gekauft und denke mein Netzteil geht in die Knie. Es ist ein 400 W. Laut Aufkleber ist es ein Coba AP-400DX. Auf der +12 V Leitung sind es 18 A und spuckt 216 W.

Hier ein Link mit allen Angaben: http://www.modding-faq.de/index.php?testid=20&page=5

Nach Deinstallation der alten Nvidia Treiber und Inst. der Catalyst 7.3 funzt der Rechner mal ne Minute, mal 10 und dann ist aus. Er friert ein, nix geht mehr. Hilft nur noch der Neustart. Denke, das Netzteil macht schlapp.

Muß ja wohl über ein Neues nachdenken. Dachte an ein Straight Power von be quiet. Was muß ich da minimal nehmen?

Ich danke für Eure Hilfe

nevs71

Hatte nach der Anschaffung meiner X1950 Pro auch NT-Probleme.:(
Habe mir ein be quiet Straight Power 450 Watt zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Genug Leistungsreserven und schön leise.:)

secret_3des schrieb:
Das Netzteil sollte eigentlich (locker) ausreichen. Versuchs mal testweise mit dem Catalyst 7.1.

Nee, keine Besserung. Denke echt, das NT macht schlapp. Aber danke für den Tipp.

So, habe mir vor der Arbeit noch ein be quiet Straight Power 450 W gegönnt. Werde es mal heute Abend nach der Arbeit einbauen und testen.

Der Verkäufer meint, die AGP Spannung vom Board reicht evtl. nicht aus. Er hätte da mit ner 1950 Pro schon viele Kunden gehabt. Die S939 Boards waren vor 2 Jahren nicht für solch stromhungrige Grafikkarten ausgelegt. Er meint, daß da so manches Board aussteigt.

Kann da was dran sein?

Die Spannungsversorgung über den AGP-Port allein wird für eine X1950 Pro nicht ausreichen, das ist schon richtig. Deshalb hat die Karte ja auch einen zusätzlichen Stromanschluss, der direkt mit dem Netzteil verbunden wird.;)
Das ist bei den leistungsstärkeren GraKas mittlerweile normal. Auch meine X1950 Pro für PCIe hat einen Extra-Stromanschluss, denn obwohl der PCIe-Slot mehr Strom liefert als der ältere AGP-Port, braucht die Karte noch zusätzlichen Strom vom NT.

Zurück
Oben