1950 Pro AGP ausreichend?

nevs71

Newbie
Frohe Ostern,

habe mir gestern ne 1950 Pro von Powercolor mit 512 MB RAM gekauft und denke mein Netzteil geht in die Knie. Es ist ein 400 W, kein 420 W wie anfangs geschrieben. Laut Aufkleber ist es ein Coba AP-400DX. Auf der +12 V Leitung sind es 18 A und spuckt 216 W.

Hier ein Link mit allen Angaben: http://www.modding-faq.de/index.php?testid=20&page=5

Nach Deinstallation der alten Nvidia Treiber und Inst. der Catalyst 7.3 funzt der Rechner mal ne Minute, mal 10 und dann ist aus. Er friert ein, nix geht mehr. Hilft nur noch der Neustart. Denke, das Netzteil macht schlapp.

Muß ja wohl über ein Neues nachdenken. Dachte an ein Straight Power von be quiet. Was muß ich da minimal nehmen?

Ich danke für Eure Hilfe

nevs71

Zuletzt bearbeitet:
hallo

na klar schaft ein pc das , aber ich würde erst den ram aufstocken befor die 1950 kommt

Pass ganz genau auf wieviel Watt die 12V Line besitzen.
Ich habe auch die Powercolor und mein Silverstone 500er macht Riesenprobleme, nur weil ich halt 12V Line besitze die 18A haben. Dieses reicht leider für die Powercolor nicht aus.
Ich muß jetzt mit einen Poweradapter für PCI-Express arbeiten um ne Combined 12V Line mit 36A zuhaben.

@ThoWil
Wichtiger hinweis von Dir. Danke. Mein 400er Be Quiet hat auf der 12V Leitung 28A.
Reicht das für eine 1950 Pro?

Gruß
Guenni :schluck:

Mein Zalman 400 Watt NT hat nur 15A auf 12V. Was soll ich machen? Mich wundert, dass das so wenig hat. Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen alt (damals gabs wohl Bedarf bei 5V wegen Athlon).

@Bengal:
Am besten neu kaufen... wenns günstig sein soll ein LC-Power mit 550Watt, ansonsten ein Targan, BeQuiet, Enermax oder sonst ein Markennetzteil ;)

So ein Mist, das Zalman war nicht billig und verrichtet schön leise zuverlässig seinen Dienst. Hat niemand eine 1950 mit 15A auf 12V am Laufen?

Oder würde vielleicht eine 1950GT (also nicht Pro und auch nicht XT) funktionieren?

Ohne es nicht ausprobiert zu haben wuerde ich hier nicht solch explizite Empfehlungen geben wie: "Kauf dir ersteinmal ein neues Netzteil". Was bei deinen 18A drauf steht und tatsächlich angeboten wird sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.

hi bengal, ich hatte auch ein 400W zalman netzteil und ich kann dir sagen dasses für athlon xp 3400+, 7800gs+,3 festplatten und 2 cdlaufwerke auf jeden fall ausreicht, hatte keinen einzigen absturz oder ähnliches... und soweit ich weiß hat die 7800gs+ nen höheren stromverbrauch als die 1950pro

hab da mal nee frage zu den herren die geraten haben das das nt zu klein oder das er sich ein neues kaufen soll
was pasiert den wenn das nt zu schawach ist , geht die leistung runter ? abstürtze ? oder sonst was ?
würde mich echt mal interesieren was ihr da meint was pasiert

Bengal schrieb:
Oder würde vielleicht eine 1950GT (also nicht Pro und auch nicht XT) funktionieren?

der takt der gt ist nur geringfügig niedriger als bei der pro
ausserdem ist die gt in 90 nm gefertigt während die pro schon in 80nm gefertigt wird
beim stromverbrauch gibts bei deiden keinen nenneswerten unterschied, weshalb du dir die pro holen solltest

An die Experten: Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Jetzt bin ich verunsichert. Wo finde ich die Angabe zu der 12 Volt Schiene? Wahrscheinlich auf dem Aufkleber meines Netzteils, oder läßt sich das softwaremäßig auslesen?

das findet sich auf dem NT, oder in der NT beschreibung zB online.

wenn das NT zu schwach ist, wird der rechner sporadisch reprodizierbar unter starker last zB beim spielen abstürzen und sich neustarten; wenns NT sehr schwach ist, fährt er erst gar nicht hoch.

ob Pro oder GT macht kaum einen unterschied, das ist keine "lösung".

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ach schade y33h@ es sollten doch die anderen machen :(
eins hast du noch vergessen das jedes nt mehr als seine hersteller angabe an watt geben kann aber wie lange es das schaft ohne kaputt zu gehen kommt darauf an ob marke, hersteller und ein bischen glück
also nevs71 wenn du ein "gutes" hast , sollte es reichen

wie, das sollten die andren machen?!
darf ich nicht antworten?

zudem schafft nicht jedes NT mehr als angegben ist, es gibt genug billig dinger die packen net mal das was drauf steht!

cYa

oO

das wird aber verdammt eng.
die GeCube karte samt dem Peltier Element saugt abartig viel strom.
laut PCGH 150watt mehr als eine x1950pro im selben sys!
zudem hat ein bekannter von mir die, da ist das NT ausgestiegen und er hat sich ne Pro geholt womit er nun keine probs hat.

ich wäre also vorsichtig.

cYa

das weiß ich auch ;)
ich hab sie ja live erlebt.

nur saugt die auch ohne Peltier eben viel mehr als eine x1950xt für PCIe.

ich hab neue karten gelistet, vll ist was für dich dabei.
welche, steht in den Updates; zB eine x1950xt mit X2 und ne passive x1950pro.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben