Powercolor 3870 Crossfire funzt nicht

h0schy

Cadet 1st Year
hallo ,

ich habe folgendes Problem ....

habe 2 baugleiche Karten drinnen, den treiber neu aufgesetzt und im catalyst control center den Haken an "enable" bei der option Crossfire gemacht .

Im Desktop-betrieb läuft ja auch alles aber ingame habe ich ein flackerdes Bild und weiß nicht warum ... beide Karten haben Strom und sind mit den beiden Brücken verbunden wie hier auf dem bild halt:

http://media.bestofmicro.com/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,R-Z-61919-13.jpg

schalte ich es aus geht alles wieder nur arbeitet halt nur noch eine karte allein ........

helft mir bitte ....

mfg

If there is anything else you think should be added to the FAQ send me a PM (private message)

Q: I have a 38x0X2 card and dont see a crossfire section in the CCC whats up with that?
A: You wont see one as its enabled by default so theres no section as theres nothing to change in that case.

Q: I have enabled Crossfire in the CCC how can I check its working?
A: There are numerous ways with various games, one easy way is to use the pixel shader test in 3Dmark 2006 as performance is doubled with Crossfire enabled (or up roughly 50% if you add a single other card to an X2 card to make a trifire setup)

Q: I have a 38x0 card and a 2x00 card can I Crossfire them?
A: No you need to have two (or more) of the same family of cards ie a 2 lots of 38x0 cards or 2 (or more 2x00 cards.

Q: I have 2 matching 2x00 cards but they dont have a internal bridge connector so can I enable Crossfire?
A: Yes but it will be software Crossfire which is slightly slower than hardware Crossfire

Q: With CrossfireX enabled how many monitors can I use at the same time?
A: 2 currently.

Q: Does Crossfire need both internal bridge connectors connected?
A: Nope, best if you connect the one nearest the DVI ports.

Q; How come the video cards show up as 3800 series, and not HD3870's? Is this supposed to be this way? ( I have 2 sapphire HD3870's
A: Since theres no specific 4 stage ID in the INF file it will use the generic 2 stage ID, theres no loss in performance with this doesnt make any difference other than the title.

Q: Do the cards need an assigned IRQ?
A: No, although some people have issues with certain soundcards or network cards hogging an IRQ. Changing the slot the the network card or soundcard use fixes this. Check your motherboard manual for which slot uses which IRQ. Isnt an issue for most people.

Q: I have tried loads of different things but my performance is still low
A: Ensure your Motherboard Hypertransport speed is at 1000 or whatever speed your motherboard and chipset supports, some BIOS's default to 200 after updating them

Q: GPUZ shows that crossfire isnt enabled on my 3870X2 card
Q: GPUZ shows a low clockspeed on my 38x0 card
Q: GPUZ shows other info incorrectly

so ok .... ^^ andere Antworten ... ich meine ich kann es ja aktivieren aber es scheint nicht sauber zu anrbeiten.

Im 06er Benchmark gibt es seltsamerweise keine Bildfehler nur habe ich im endeffekt weniger Punkte als mit einer Karte allein.

Ich hatte so mit einer Karte um die 12000 Punkte und mit den beiden nun 10600 ... da stimmt was nicht und ich weiß nicht was .

Wie gesagt ingame flackert dann das Bild ... ich sehe zwar das Bild aber es scheine schwarze horizontale streifeifen von oben nach unten zu laufen .. (flackern).

beide haben strom und der 8.3 Treiber ist auch drauf (neu)

Hat ein P35 Board zwei PCIe x16 Lanes?
Glaube man braucht für CF ein Board mit 2 vollwertigen PCIe Slots. Schau mal wie sie angebunden sind... .
Wenn nicht hilft nur ein X38 Board welches 2 x16 PCIe untersüzt.

MFG

Q: Does Crossfire need both internal bridge connectors connected?
A: Nope, best if you connect the one nearest the DVI ports.

Du schriebst, Du hast BEIDE Brücken geschaltet, neben der Tatsache dass das Board mit seinem zweiten PEG-Slot doch etwas stark eingeschränkt ist für CrossFire!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn mein englisches FAQ ein wenig verwirrend war, aber nun habe ich mal in deine Signatur geschaut

Blue Storm II 500W

Ich glaube da ist der Hase im Pfeffer begraben. Gut möglich, dass das Netzteil nicht gerade das Effizienteste auf dem Markt ist und in Wirklichkeit gerade einmal 400 Watt durch die Leitungen jagen kann. Bei einem CrossFire System bedeutet das oft geringfügig bessere Leistung als mit einer Karte, aber es fehlt der erhoffte Leistungsschub.

Das liegt dann oft immer wieder daran, dass das Netzteil nicht die geforderte Leistung abgegebn kann und somit wird das Bauteil ggf. Heruntergetaktet und somit läuft es nicht wie der Schöpfer es gewollt hatte.

Indizien, wie einem Bluescreen oder einem sofort ausgeschalteten PC bei zu wenig Saft gehören der Vergangenheit an. Früher war es vielleicht so mal der Fall, dass sich bei zu wenig Energie einfach der Rechner ausgeschaltet hat. Nun taktet sich dann die Komponente herunter um noch im Notbetrieb zu laufen - Stabilität wird versucht zu gewährleisten kann aber unter Umständen auch flöten gehen.

ww2warlord schrieb:
Sorry wenn mein englisches FAQ ein wenig verwirrend war, aber nun habe ich mal in deine Signatur geschaut

Ich glaube da ist der Hase im Pfeffer begraben. Gut möglich, dass das Netzteil nicht gerade das Effizienteste auf dem Markt ist und in Wirklichkeit gerade einmal 400 Watt durch die Leitungen jagen kann. Bei einem CrossFire System bedeutet das oft geringfügig bessere Leistung als mit einer Karte, aber es fehlt der erhoffte Leistungsschub.

Das liegt dann oft immer wieder daran, dass das Netzteil nicht die geforderte Leistung abgegebn kann und somit wird das Bauteil ggf. Heruntergetaktet und somit läuft es nicht wie der Schöpfer es gewollt hatte.

Indizien, wie einem Bluescreen oder einem sofort ausgeschalteten PC bei zu wenig Saft gehören der Vergangenheit an. Früher war es vielleicht so mal der Fall, dass sich bei zu wenig Energie einfach der Rechner ausgeschaltet hat. Nun taktet sich dann die Komponente herunter um noch im Notbetrieb zu laufen - Stabilität wird versucht zu gewährleisten kann aber unter Umständen auch flöten gehen.

Das stimmt so nicht...Asus M2N32 mit 2x 8800GTS und zu schwachem NT...Abschalten mit Neustart bei Start des 3D Mark 2006...nix mit runtertakten:rolleyes:
2. NT angeschlossen, alles bestens:p

2tes netzteil? .... wie soll denn das aussehen und vorallem laufen ....

Vielleicht kann ja mal einer ne kleine Hochrechnung machen wegen dem Energieverbrauch ....

schade das man die auslastung eines Netzteils nicht irgendwo auslesen kann ....

hat einer nen Vorschlag? ich meine kann es vielleicht sein das es noch an etwas anderem liegt oder muss es jetzt das Netzteil sein?

Sockel

775
Prozessor

Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460
Chipsatz

Intel® P35
Steckplätze

PCI (32 Bit)
2
unterstützt
33 MHz (5 Volt)
PCIe x1
3
PCIe x16
2
Bustakt

800-1333 MHz
BIOS

Award
Formfaktor

ATX
Netzteil

ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
Speicher

maximal
8192 MB
Art des Speichers
SDRAM-DDR2
Speichersockel
4 x DDR2
Speicherstandards

DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
Dual Channel wird unterstützt
Ja
ECC-Speicher wird unterstützt
Nein
Registered-Speicher wird unterstützt
Nein
Fully Buffered wird benötigt
Nein
Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
IDE

Art des Controllers
IDE
Anschlüsse intern
1 x 40-polig
Protokolle
Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate
133 MB/s
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
1
SATA1

Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse intern
6 x Serial ATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip
Southbridge Intel® ICH9R
Maximale Geräteanzahl
6
Kanäle
6
RAID Level
0, 1, 5, JBOD, 0+1
SATA2

Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse intern
2 x Serial ATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
2
RAID Level
0, 1, JBOD
Bemerkung
SATA Festplatten als RAID Level 0 und 1 nutzbar
USB Controller

Art des Controllers
USB 2.0
Anschlüsse extern
8 x USB-A
Protokolle
USB 2.0
Max. Übertragungsrate
60 MB/s
Maximale Geräteanzahl
127
Kanäle
1
FireWire Controller

Art des Controllers
FireWire
Anschlüsse extern
2 x 6-polig FireWire
Protokolle
FireWire
Max. Übertragungsrate
50 MB/s
Maximale Geräteanzahl
63
Kanäle
1
Sound

Chip
Realtek ALC889A
Eingänge

1 x Line-In

1 x Mikrofon
Ausgänge

3 x Line-Out

1 x Digital-Out (optisch)

1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle

bis zu 8 analog
Surround
Soundchip mit HD-Audio
LAN

Bezeichnung
Realtek RTL8111B
Anschlüsse

1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate

LAN
10/100/1000 MBit/s
Chipsatz
Realtek RTL8111B
Optional nutzbar

4x USB, 1x Firewire, 1x seriell
Zubehör

Handbuch (eng), Anleitung, Treiber CD mit Tools, 4 SATA-, IDE- und Floppykabel, Slotblende (2x eSATA, 5,25" Strom), eSATA Kabel, 5,25" Strom auf 15Pin SATA Stromanschluss, ATX-Blende
Besonderheiten

Crossfire Chipsatz, Vista ready
Weitere Infos

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Mit GigaByte Dynamic Energy Saver Technologie. Diese hilft nicht nur Stromkosten einzusparen, sondern die Mainboards mit aktiviertem Dynamic Energy Saver tragen auch dazu bei, die Belastung der Umwelt durch Computer zu reduzieren.

sihe besonderheiten ... muss doch gehen

Ich kann ww2warlord nur in seinem Post voll und ganz unterstützen. 1. Man holt sich zZ. bei nem Corssfire und nem INTEL immer nen x38, dass ist einfach das Board was es dir ermöglichst das letzte aus dem Sys rauszuholen. U.A. wegen PCi2.0 und 2x 16Lanes... 2. Poste doch mal die genauen Daten deines Netzteils, ich hatte letztens das gleiche Problem und musste mir nen neues NT kaufen. Denn CF läuft zwar mit nem kleinen NT aber nicht sehr stabil.

Also ich bin mir nicht ganz sicher wegen dem Netzteil. Habe mal ein paar Daten reingeholt und auf den beiden 12 Volt Schinene sind je 16 Ampere zu finden. Macht dann insgesamt 32 und dann ca 380 Watt nur für Grafikkarten wenn ich mich nicht Irre - das ist dann schon eigentlich ausreichend bin mir aber nicht ganz sicher. Auch in eingien Tests schnitt sein Netzteil nicht schlecht ab und die Effiziens bewegte sich durchweg positiv bei etwa 80 Prozent.

eben aber zu den 380 Watt kommen ja noch das Bord die Overclockte CPU und die Pumpe meiner Big water sowie 3 12er Lüfter ........

weiß nicht neues Netzteil? ich meine es ist nicht schlecht ......

müssen beide Brücken drauf oder reicht eine ?
Wenn ich crossfire Aktiviere startet mein Counterstrike source nicht mehr und es kommt engine Error .... HL.exe konnte mit irgendeinem Speicher nicht arbeiten oder so ......

Was hat das mit diesem Catalyst A.I. im CCC auf sich ? Was macht das genau ....

mfg

h0schy schrieb:
2tes netzteil? .... wie soll denn das aussehen und vor allem laufen ....

Wenn Dich das wirklich interessiert kann ich das erzählen, sieht aus und funktioniert:evillol:

Aber darum gehts ja nicht, sondern darum, daß es Unsinn ist, daß Systeme NICHT mehr abschmieren, wenn das NT zu schwach ist, gibt es immer noch :rolleyes::mad:

Ansonsten haben die Kollegen oben wohl recht.. das Board ist nicht sonderlich geeignet für 2 schnelle Grafikkarten.
Alle Revisionen laut Gigabyte verfügen über 1 PCI-E slot x16 und 1PCI-E x4 + 3X1, die bei der REV. 2.1 noch den IRQ mit dem x4-er slot teilen...

Zuletzt bearbeitet:
@ manfred.miksch ,

Also derartige Abstürze kommen nur dann vor, wenn das Netzteil extremst bis ans Äußerste überlastet ist und nicht mal mehr die Notfunktionen mehr aushalten.

@ h0schy,

Zu X1950 Pro Zeiten MUSSTEN immer zwei Brücken geschaltet sein. Mittlerweile verhält es sich bei der HD 2 & HD 3 Serie aber anders und eine, die in der nähe der DVI Ports sitzt benötigz nur noch eine Brücke. Mit zwei Brücken sollte es aber auch laufen.

AWegen deiner Catalyst A.I. Frage kann ich dir Rede und Antwort stehen.
Wenn du Catalyst A.I. deaktivierst schaltest du jegliche CrossFIre unterstützung aus. Lässt du es auf standard so wird nur dann CrossFire in Spielen aktiviert, wo es auch verfügbar ist. Stellst du das ganze auf Advanced so wird immer CrossFire aktiviert - auf kosten der Bildqualität und Grafikfehler könnten auch sich bemerkbar machen.

Wie verhält es sich bei dir mit dem exe-renaming. Kann es sein, dass du nicht unterstützte Spiele mit einem Namen eines unterstützten Spieles gegeben hast? Wenn ja kann es daran liegen. Nunja am besten du lässt dein System im total unübertakteten Zustand laufen, trennst die Verbindung von unnötigen/nicht lebensnotwendigen Komponenten vom Netzteil ab um es dann nur mit den zwei Grafikkarten, einer Festplatte und der Kühlkonstruktion am laufen hälst.

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als der Weg zu einem neuen Netzteil.

Karten mal Getrennt von ein ander Testen ob zb eine von beiden Grafikfehler verursacht ohne CF

p35 BOARD und CF IST der grösste scheiss besorg dir nen anständiges x38 mit 2 mal 16 lanes, deine 8 Lane`s sind nemlich ander south bridge geklemmt was kacke ist, bei x38 beider über die North

500 watt sollten eigentlich reichen für deine karten bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Mainboard bios update!

evtl PcI e einstellungen überprüfen @ BIOS

mfg

Es ist auch möglich, dass das MB mehr Spannung braucht, wenn 20 statt 16 Lanes versorgt werden wollen.

Hätte jetzt gesagt, dass du mal die NBV erhöhen sollst, aber laut l33 gehts beim P35 um die SB jedenfalls ist nichts mit 8 Lanes sondern mit einmal 16 (NB) und einmal 4 (NB oder SB weiß ich nicht).
Auch im CF Betrieb, 8/8 kann nur das ASUS Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte seine Posts löschen können

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein ähnliches Problem.
Ich habe heute 2x o.g. Grafikkarte eingebaut und mit eingeschaltetem Crossfire sind Benchmarkergebnisse schlechter als mit einer. Mag wohl daran liegen, dass mein P5W DH Deluxe bei 2 installierten Karten auf PCIe x8 runtergeht. Im Catalyst Control Center sehe ich nur eine Grafikkarte, bei den Systeminformationen tauchen schon beide auf. Beide hängen am IRQ 16, jedoch sind Farbebenen, Farbtabelleneinträge, Auflösung und Bits/Pixel "Nicht verfügbar", egal ob Crossfire aktiviert oder nicht. Im 3DMark06 sinkt der das Ergebnis von ca. 9600 mit einer Karte auf 7500 mit 2 installierten Karten mit Crossfire.
Ich vermute, dass es am Mainboard liegt und vielleicht braucht man ja wirklich 2 echte PCIe x16-Slots.
BIOS und Treiber ebenfalls auf dem aktuellen Stand.

2*8 Fach sollte reichen, zumindest wird das Ergebnis dadurch nicht schlechter.

Installier mal sämtliche ATi Software neu, schmeiß die alte vorher mit nem Drivercleaner runter.

Zurück
Oben