PowerColor 7950 PCS+ macht Probleme...

felix-mgh

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
269
Hallo ich habe die besagte Grafikkarte in meinem neuen System voller Euphorie eingebaut.
Auch wegen dem als sagenhaft angepriesenem OC-Potential, allerdings bekomme ich schon mit geringstem OC Artefakte bei diversen Spielen obwohl die Temperatur unter Last nie höher als 58 Grad ist !!

Bei z.B. 900 mhz GPU-Takt kommen schon sporadisch Artefakte wie Schwarze "Blitze" für eine halbe Sekunde und bei mehr Takt auch die Typischen bunten Pixel.

Was sagt ihr? Das ist doch nicht normal oder?

Ich benutze nur Fraps, GPU-Z, Skyrim, Crysis, MW3, BF3, zum Übertakten AMD Overdrive.
 
Das ist im normalen Betrieb nicht normal, kann bei OC allerdings passieren. Nicht alle Chips sind gleich und die Temperatur alleine ist nicht ausschlaggebend.
Hast du auch die Spannung der GPU im Blick?
 
Versuch mal um 1 Mhz zu übertakten. Wenn es trotz allem vorkommt liegt es nicht an der Karte.
 
jo die Spannung ist konstant und von mir unangetastet) bei 1,09v.
Ich frage mich dann nur wie so ein riesiger Abfand entstehen kann, dass beim CB Test ohne Spannungserhöhung ein Takt von über 1000 MHz erreicht wird und bei mir nichmal 900 geht :/
 
ganz einfach, CB hatte ne gute OC-Karte gehabt und deine Karte ist ein OC-Krüppel. Das ist völlig normal und nicht besonders selten.

Solange die die Karte die versprochenen 880Mhz ohne Probleme liefert ist alles in Ordnung. Schließlich hast du ja dafür bezahlt.

Wenn die Karte z. B. bei 881 schon dicht macht hast du ganz einfach Pech gehabt.
 
das kannst du natürlich machen, aber wer garantiert dir dass es bei der nächsten Karte nicht wieder so ist.

OC ist immer auch Glückssache. Auch solltest du nicht von der CB-Karte ausgehen. Es ist ein offenes Geheimnis das die Hersteller (AMD und Nvidia) idR zu Tests selektierte und damit gut Übertaktbare Karten an die Redaktionen senden ;)
 
jo ist klar, dachte nicht dass der Unterschied so krass ausfällt :)
Ergänzung ()

gibt es ein Programm mit dem zuverlässig Artefakte "scannen" kann außer dem ATI Tool ?
 
So hab selbst mit 800 MHZ noch sporadische Artefakte.. ("schwarze Blitze")

gibt es noch andere Möglichkeiten für einen Schuldigen oder soll ich die GraKa umtauschen?
 
Zurück
Oben