Powercolor 7950 V2 zu laut, Lüfter/Kühler tauschen?

Knalltuete

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
519
Ich nutze meinen PC momentan hauptsächlich zum Anschauen von Filmen/Serien mit Media Player Classic HC und madVR auf meinem Fernseher. Dabei stört mich in ruhigen Szenen oft die Lautstärke des Lüfters meiner PowerColor Radeon HD 7950 V2. Ich habe bereits versucht die Lüfterkurve anzupassen, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.


Nun hatte ich die Idee einfach einen neuen Kühler samt Lüftern zu montieren. Auf Grund meines Gehäuses gibt es nicht viel Auswahl:

Arctic Accelero S1 Plus
Arctic Accelero Mono Plus
Arctic Accelero Twin Turbo III
Prolimatech MK-26 (müsste man ausmessen, aber inkl. Lüftern mir mit knapp 100€ wahrscheinlich zu teuer)


Beim Arctic Accelero S1 Plus müsste ich natürlich noch 1-2 Lüfter dazu bestellen. Würde er mit der Abwärme überhaupt zurecht kommen?
Der Arctic Accelero Mono Plus schafft laut Hersteller wohl 200W, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es dann noch ruhig bleibt.
Beim Arctic Accelero Twin Turbo III bin ich mir auch nicht sicher, ob der so viel leiser ist. 92mm Lüfter und 2000rpm habe ich beim Stock Lüfter auch.

Für alle 3 Accelero Kühler müsste ich dann zusätzlich auch noch einen GPU Spacer kaufen.


Was mir als Alternative zum Kühlerkauf noch in den Sinn kam, wäre den Stock Kühler von der Abdeckung und den verbauten Lüftern zu befreien und diese dann mit Hilfe des Alpenföhn PCI-Slot Montagesystems für Lüfter und 2 be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm zu ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll das Ganze ist und ob dann die Kühlleistung noch ausreichend ist.


Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? :)
 
kommt auch immer darauf an wie git das Gehäuse gekühlt ist und kein Wärmestau ensteht

aber normalerweise sollten die Lüfter nicht so hoch dehen
 
Ich habe vorne und hinten je 1 Noctua NF-S12-1200 verbaut, welche ich mit Hilfe der Lüftersteuerung vom Gehäuse etwas gedrosselt habe.

Edit: Ich habe gerade diesen Test mit einer 7870 gefunden. Da scheint der Arctic Accelero S1 Plus ganz gut wegzukommen. Eine 7950 sollte ja von der Abwärme her vergleichbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin ich blind, oder find ich bei dem Arctic Accelero S1 deine Graka in der Kompatibilitätsliste nicht?! Passt das trotzdem?
 
Auf der Seite Support steht, dass er kompatibel ist ;) Man braucht halt eventuell einen Spacer, je nachdem wann die Karte produziert wurde.

Kann man das eigentlich irgendwo ablesen wann eine Karte gebaut wurde? Und falls ja, ist es dann 100%ig sicher, dass kein Spacer mehr nötig ist? Oder würde man das nur sagen können wenn man den Kühler vorher entfernt?

EDIT: So, hab jetzt einen Arctic Accelero S1 Plus mit einem EKL Alpenföhn Wingboost 2 120mm am laufen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt! Im Idle Unhörbar und unter Last nur ein leichtes kaum wahrnehmbares rauschen. Die Abwärme abzuführen schafft der Kühler locker (1000MHz / 1,038V bei 70°C @ ~1000rpm). Das einzig negative was mir aufgefallen ist, dass die Temperaturen der Spannungswandler um ~15°C auf ~90°C gestiegen sind. Was aber noch locker im grünen Bereich ist ;) Leider hat meine Karte kein Referenzdesign, sonst könnte man dem noch mit einem Passivkühlkörper entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben