PowerColor AX5770 diverse Black/Greensceens im 3D Betrieb

Stranger1983

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
38
Hallo, ich bins mal wieder ;) Da nun mein Problem durch den Arbeitsspeicher (so wies aussieht) beseitigt wurde (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-nach-kaltstart.717531/ ) würde ich gerne mit euch das nächste Problem angehen.

Zuerst mal mein neues System:
Windows 7 64bit Home Premium
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20 GHz, boxed
PowerColor AX5770 1GBD5-DH Play!, Radeon HD5770, 1024MB
Gigabyte GA-770TA-UD3 (770, AM3, ATX, DDR3, AMD)
Kingston 4GB CL7 KVR1066D3N7K2/4G
Enermax 525W Modu82+
Western Digital Caviar Black 640GB, SATAII
Cooler Master Centurion 534 lite
LG GH22NP 22x8x16DVD+RW 20x6xDVD’RW

Aktuelle Treiber sind 10.3 mit CCC (habs auch ohne getestet, kein Unterschied)


Vorweg muß ich noch dazu sagen, daß ich ausschließlich im 3D Betrieb bei Spielen Probleme habe, diese äußern sich wiefolgt:

Herr der Ringe Online:
Nach unbestimmter Zeit (manchmal 10 min, manchmal 5 Stunden) wird der Bildschirm schwarz und ich sehe nur mehr den Mauszeiger, höre aber noch alles und kann mich noch bewegen, es wird lediglich der Bildschirm schwarz. Darauf hin bleibt mir nichts anderes übrig als auf den Desktop zu gehen und das Spiel zu beenden. Starte ich neu geht es meistens, hatte aber einmal schon das Problem, das es dann freezte (ohne Blackscreen) und ich gar nichts mehr machen konnte. Allerdings war es mir möglich auf den Desktop zu gehen. Das war aber nur einmal. Nach nem Neustart gings wieder stundenlang. Jedoch schließe ich mal aus, daß es ein ATI spezifisches Problem ist. Viele user in Herr der Ringe Foren meinen, es sei erst durch den letzten großen patch entstanden und auch bei nVidia Benutzern tritt dieses Problem auf. Was ich bestätigen kann, den auf dem Laptop meiner Freundin mit nVidia Chipsatz war es auch paar mal schon. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, da es mich nicht wirklich so stört, und man ja eh sofort weiterspielen kann und es sehr selten auftritt.

Nun zur Total War Reihe:
Bei Rome Total War und bei diversen Mods kann ich stundenlang im Kampagnenmodus spielen, allerdings crasht das Spiel während einer Schlacht – spätestens bei der dritten oder vierten. Und zwar so: es freezt, danach kommt meist so ein Khakifarbener Screen (mal auch mit vertikalen Streifen, war auch schonmal grau) und dann restartet der PC, dabei dreht der Lüfter kurz voll auf.

So hab nun Empire Total War probiert, und da ist es fast dasselbe, obwohl das Spiel ja eine komplett andere Engine benutzt. Während einer Landschlacht heut kam es zum freeze, dann der komplette farbige screen, jetzt kam aber ein loading screen und dann konnte ich weiter kämpfen, danach nochmal das selbe und als ich mit der Schlacht fertig war und auf die Kampagnenkarte kam – restart. Hab das save jetzt noch zweimal geladen und mal testweise vorher die PGU Taktrate um 50Mhz runtergesetzt (dazu hab ich eben das CCC installiert). Und es kam schon in den ersten Minuten der Schlacht zu dem Problem, hab allerdings gleich beendet und mal die Temperatur im GPUz gecheckt – 60 Grad, dabei lief das Spiel noch nichtmal 5 Minuten… Habs nochmal probiert - exakt dasselbe.

Dasselbe bei Spielen auf der Unreal Engine wie Red Orchestra. Konnte par maps zocken, dann wie oben beschrieben farbiger screen und automatischer restart…
Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter und es nervt schon ziemlich. Wie gesagt ausschließlich im 3D Betrieb und manchmal kann ich auch stundenlang spielen – es ist wirklich seltsam. Recherchen im ATI Forum und hier halfen auch nicht wirklich. Aja das Problem hab ich seit ich den PC habe (Anfang März), da hatte ich noch die Werkstreiber drauf und auch mit 10.2 oder ne 9er Version wars exakt dasselbe.

Titan Quest ist das einzige Spiel, das tadellos läuft.
 
Ah danke, den thread hab ich eh schonmal durchgelesen, leider hilft es auch nicht wirklich weiter :/

Weils mir schon seit paar Tagen im Kopf rumgeistert. Beim POST screen zeigts mir ja mein motherboard an und am Ende steht F1. Heißt das, daß mein Bios nicht aktuell ist? Hab schon nachgesehen, Bios ist eigentlich auf dem Stand vom November und auf der Gigabyte Hp gibts lediglich ein update, welches nur paar Details verändert und ein betabios, sonst nichts.
 
Zurück
Oben