Powercolor HD 4670 PCS für AGP Probleme

Nic84

Newbie
Hallo Leute

Ich habe mir die oben genannte Karte vor ein paar Tage gekauft, technisch gesehen, glaube ich, ist alles in Ordnung, ich habe keine Grafikfehler oder so.

Mein Problem ist, dass der Lüfter permanent auf 100% läuft, im 3D und im 2D Bereich, normaler weise sollte sie sich ja im 2D Bereich nach ne Zeit runter schrauben, oder nicht?

ATI Overdrive wird nicht angezeigt, ATI-Tool, River-Tuner, ATI Tray Tools erkennen sie nicht richtig.

Ich habe den aktuellsten Treiber drauf, Hotfixe gibt es nur für die HD2000 und HD 3000.

Hab ihr ne Idee, oder vielleicht die selbe Karte?

Manche HD4670 laufen permanent auf 100%, manche haben geregelte Kühler. Manche HD4670 haben einen lauten Kühler (wie z.B. die geregelte Sapphire im Referenzdesin), manche sind sehr leise (wie die ungeregelte MSI).

An Treibern für deine Karte wird es momentan wohl nur den geben, der dir auf CD mitgeliefert wurde, und da ist es ziemlich normal, dass RivaTuner und Konsorten mit der Karte nicht viel anfangen können. Und wenn Powercolor bei der Karte keine Lüftersteuerung eingebaut hat, wirst du auch mit allen zukünftigen Treibern den Kühler nicht regeln können.

Ist dir die Karte zu laut, oder wo liegt jetzt das eigentliche Problem?

Hi

Ja die Karte ist zu laut, bei der PCI variante kann man ati overdrive ja auch benutzen.
Ergänzung ()

Wie kann ich den feststellen, ob ne Lüftersteuerung eingebaut wurde?

schau mal auf der Graka nach wie viel kabel vom lüfter weg gehen wenns nur 2 sind schon mal nicht geregelt, mit 3 ein tacho signall aber mti 4 ist er erst geregelt glaub ich ^^

Sie hat einen Accelero L2 Pro drauf mit zwei kabeln!

Kann ich da ne neue draufmachen, die auf der Page vom Accelero L2 Pro hat 4 Kabel, würde sie dann regelbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
mach aml ein bild blick das ned so ganz , mach ein bild ovn den lüfternkabeln .

dann ist er nicht regelbar , wenn du ander druaf machts, weis ich nciht wie es funzt , da die anschlüsse für die neuen lüfter nciht auf die graka passen werde ;)

wieso nicht das ist doch ansich der gleiche Kühler, liegt es den im allgemeinen an der Karte oder am Lüfter das sie nicht regelbar ist

2 kabel bedeuten bzw rot schwarz rot = + schwarz = - da gibts keine pwm signal oder tacho signal zum regeln , mann könnte sich per schalter eine spanungs lütferstuerung bauen , die hin un herschaltet , mit einem ptc oder ntc müsste das gehen ^^

Und wenn ich mir Accelero L2 Pro lüfter hole und sie draufmache, die stecker müssten doch gleich sein oder nicht?

oder wie ist es mit dem Zalman Fan Mate 2 geht das?

hmm eigtnlcih nicht auf dem Stecker sind ja 4 kabel dann drann , un der stecker auf der platine ist auch nur für 2 ausgelegt denke ich

@Nic84
Abgesehen davon, dass der Lüfter immer zu 100% läuft - wie laut ist die Karte denn gefühlsmäßig (zu den anderen Komponenten)? Störendes Geräusch oder eher ertragbar bis angenehm? Danke!

Grüße DW

Ich finde es laut, also ich hab ein standart CPU lüfter drauf, wenn ich den auf 100% drehe, höre ich immer noch die GPU lüfter raus!

Zurück
Oben