Powercolor HD4870 1024 PCS & T-Rad² zu heiß?

nlpx

Lt. Junior Grade
Hallo Allerseits!

hab gestern nen T-rad² auf meine 4870 gesetzt und habe jetzt folgende werte mit gpu-z ausgelesen (idle)

unbenanntte5.jpg

das ist doch zu heiß wenn man dem review hier glauben schenkt oder?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28092

ich bin beim einbau nach anleitung vorgegangen und habe die softwasher erst auf die oberseite (gpu-seite) gesetzt um dannn festzustellen dass sich die karte dabei verzieht wenn man die befestigungsmuttern anzieht. daraufhin hab ich die harten washer auf die oberseite gesetzt und das ergebnis konnte sich sehen lassen.
trotz allem hat der t-rad leichtes spiel da er auf dem kupfernen passivkühlkörper der powercolor aufliegt. hatte mal gelesen dass man das durch leichtes verbiegen des t-rad in den griff bekommt... vll mach ich das später noch... mal sehen.

auf dem t-rad² arbeiten zwei Noiseblocker XE1 92mm Fan Rev.3... also sollte eine ausreichende luftzufuhr auch genehmigt sein

im test waren es 33°C bei der powercolor... (siehe testreihe 2 @ 12V)

unter last muss ich noch ausgiebig testen

Die haben das bei einer Raumpemperatur von 20°C gemessen. Wahrscheinlich ohne Gahäuse drum rum, keine Festplatten in der Nähe, etc. pp.
Da sind kleine Abweichungen nach oben ganz normal.

Das Testsystem:
CPU Intel Core 2 Duo E8600@4GHZ
CPU-Kühler Thermalright True Black 120 + IFX-10
CPU-Kühler-Lüfter Scythe Slipstream 1200@7Volt
Mainboard Asus P5E64 WS Evolution Bios 0506
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 DHX PC3-12800 DDR3 4GB Dualkit
Grafikkarte Sapphire HD4870 1024MB Catalyst 8.10
Monitor Eizo S2100
Soundkarte Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality
Festplatten System 2x Western Digital VelociRaptor a´300GB (10000 U/min, S-ATA) Raid-0
Festplatten Daten 1x Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II
Festplatten Backup 1x Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II
DVD-Brenner Plextor PX-760 SATA
DVD-ROM Plextor PX-810A SATA
Diskettenlaufwerk Scythe Combo
Netzteil Enermax Modu82+ 625 Watt
Gehäuse Lian Li PC-A77
Betriebssystem Windows XP Prof. SP3, Vista Ultimate SP1 64 Bit, 2008 Enterprise Server SP1 64 Bit
Zubehör 4x Noiseblocker Multiframe MF12-S2 @5V Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung

hier meine werte nach ~sechs minuten furmark

karte hat sich bei 59°C eingependelt

my.php

gpuznachfurmarkaz7.jpg

Die Temps sind super. Dass der T-Rad² viel Anpressdruck braucht, ist leider so.

cYa

okay dann bin ich beruhigt... mmir kam es dann doch etwas hoch vor da meine cpu im vergleich mit 38 grad unter last viel kühler ist

GPUs vertragen deutlich höhere Temps als CPUs.

cYa

irgendwas stimmt da nicht wenn man auf die Taktraten vom GPUZ screenshot achtet liegen diese vollkommen Falsch also der Speicher müsste mit 1,8GHz oder 3,6GHz und die Gpu vesentlich höher liegen
EDIT: wäre mal gespannt wann CB nen Test für diesen Kühler rausbringt

Zuletzt bearbeitet:
stimmt... jetzt wo du es sagst...

die karte regelt doch im 2D modus runter... vll war das bei den screenshots ja der fall?

warum läßt du deine Tests nicht von GPU-Z loggen?

dann kannst du hinterher die Temps usw. alles kontrollieren

also gpu core clock geht rauf auf 800mhz aber memory clock bleibt bei 925mhz

hab aber dafür gerade festgestellt dass die temps um 10°C sinken wenn die gehäusetür offen ist.

meint ihr es würde was bringen noch nen 80er lüfter für die frischluftzufuhr unter die plattenschächte sowie nen 120er hinter der cpu anzubringen?

naja wenns noch kühler geht, warum nicht?

ich mein wie sieht dass dann im sommer aus wenn die umgebungstemp steigt?

Außer mehr Lärm bringts aber nix ... wie schon gesagt, alles unter 100° ist egal.

cYa

Naja, den RV770 kann man am Besten übertakten wenn er unter 50°C bleibt. Gibt weniger Bildfehler und man kommt gut über 800MHz. Aber das ist wohl eh nur mit WaKü zu erreichen.

Zurück
Oben