PowerColor HD5870 PCS+ Bios flashen

log11

Captain
Hallo,

ich besitze seit 5Tagen o.g. Karte und habe in unregelmäßigen Abständen Abstütze mit grauen vertikalen Streifen. Soll ein bekanntes Problem der Karte sein.
Nun wollte ich mal das aktuelle Bios aufspielen, doch leider findet man das auf der PowerColor Seite nicht. Es ist die Karte R87FA-TI4.

Danke für Eure Hilfe. :)

Schau mal hier ob da das richtige für dich dabei ist.

Viel Spaß beim Flashen, denn das wird Dein Problem wahrscheinlich nicht lösen. Bei meiner 5870 war das offensichtlich ein technischer Defekt. Sobald ich ein Spiel mit anspruchsvollerer Grafik gezockt habe kamen die gray/brown scales nach spätestens 10 min. Liess sich aber dadurch vermeiden, das man das Spiel aufgerufen hat, 5 min gezockt hat, es verlassen hat und gleich wieder aufgerufen hat - dann war nix mehr los, die komplette Spieldauer über. Hab den Defekt weder durch aufwendige Kühllösung, noch neuste Treiber oder Bios-Flash beseitigen können.
Da ich die Karte aus den USA besorgen hab lassen, war Umtausch auch nicht möglich. Jetzt wo ich mir nach 2 Jahren ne GTX570 geholt habe, liegt Sie nutzlos ausgebaut zu Hause rum, denn verkaufen kann man Sie auch nicht, ohne 99% Verlust zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@luk88 DANKE. Da gibt es ja einige 875/1225 Varianten. Am besten die vom Datum her aktuellste Variante nehmen?
Kann man mit winflash was falsch machen?
Ergänzung ()

@HerbertGozambo, dann werd ich das Ding doch lieber zurücksenden.Bin ja noch innerhalb der 14Tage Rückgaberecht.
Wie wahrscheinlich ist es noch ne kaputte zu erwischen?Irgendwann hat man ja kein Bock mehr drauf.

Das Ding ist, die Karte ist ja im Moment wirklich sehr günstig mit ca 190€ da bekommst du von der P/L fast nichts gleiches. Und die anderen 5870er sind dann gleich wieder 30€ teuere. Da kannst du dann auch schon fast zu einer aktuellen Karte 6950 oder 560ti greifen...

Wundert mich, dass noch kaputte "neue" im Umlauf sind. Die Fehler sind wohl größtenteils bei den anfänglich ausgelieferten Chip-Chargen aufgetreten. Ja - sofort umtauschen statt selber beheben - denn dann erlischt nämlich auch die Garantie, es sei denn Du hast Dir vorher vom Hersteller über den Support eine schriftliche Absegnung geholt.
Ich würds an Deiner Stelle ein zweites Mal probieren und wenns dann wieder nicht passt, ordentlich beim Hersteller rumnölen, vielleicht bekommst Du aufgrund der Unannehmlichkeiten ja ein kostenloses update auf ne 6870. Das "Beschwerdeschreiben" neben dem eigentlichen Inhalt so formulieren, dass der Servicemitarbeiter der es lesen wird auch mal schmunzeln muss - und dann ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

Naja, die 6870 ist von der Leistung aber viel schlechter! Das wäre ein blöder Tausch!

Ich würde die Karte eh an den Händler zurücksenden und wahrscheinlich woanders bestellen.(ähnlicher Preis)
Da ist die Gefahr nicht so hoch nochmal eine von der alten Charge abzubekommen.....denke ich. Oder?

Ja mach das! Ich glaube wie gesagt, dass du ansonsten nichts besseres für den Preis im Moment bekommst. Ist die eigentlich auch so schön leise ;)

P.S.

Bitte bestell mir gleich eine mit :D

War von der Leistung auch total begeistert. Wie ist das bei Rückgaberecht eigentlich. Steht mir auch eine Gutschrift des Hin und Rückversands zu? Rückversand bei größer 40€ Warenwert steht da, aber wie ist das mit dem Versandkosten zu mir?
Hatte sowas noch nie.

Hängt vom Händler ab. Bei manchen bekommst du einen "frankierten" Rücksendezettel zum raufkleben. Da zahlst du dann nix. Aber 1x Porto (für die Lieferung zu dir) musst du eigentlich immer zahlen.

Mit der Rückerstattung des Geldes dauert es aber auch immer ein bißchen, da die Ware ja auch erst geprüft werden muß.

@BadLuck - Die Radeon 6870 ist von der Geschwindigkeit um eine einstellige Prozentzahl langsamer, ein bisschen energieeffizienter, Tesselation wurde verbessert und: ohne "bug".
Schon richtig.

Ich weiss ja auch nicht, was er gezahlt hat.

Ich würde mir ohnehin entweder eine günstige 6950 2 GB holen, um sie dann zu flashen oder einfach ne 560 GTX.

die 6870 ist schon eine gute Karte, besonder mit dem HAWK Kühler von MSi fast lautlos... aber die P/L ist bei der 5870 im Moment unschlagbar obwohl, ich seh gerade, dass die MSi karte auch nicht sooo viel teurer ist, naja aber du hast Recht, die 6950 wäre auch mein Favorit, nur leider gibts noch keine leise Kühllösung (Luft) dafür.

Die 6950 ist aber kaum schneller als die 5870. Und P/L Verhältnis ist bei der 5870 derzeit kaum zu toppen. Habe 196€ ink. Versand gezahlt.
Derzeit für 190€ inkl Versand zu haben.

Sag ich ja :D und wenn eine 6870 dann schon mit perfekter Kühlung und dann müssen es eben 205€ sein. Also deine Entscheidung war genau richtig, hast bloß Pech gehabt!

So die Karte ist nun zurück zum Händler. Parallel habe ich bei nem anderen Händler zum etwas günstigeren Preis eine andere HD 5870 PCS+ gekauft.

Hoffe mit der habe ich mehr Glück!.
Ergänzung ()

Ich habe nun von PowerColor ne Antwort erhalten.
Es könnte auch am Netzteil liegen wurde mir gesagt. Also das die 12V Leitungen quasi nicht Stromstabil sind unter Last.
Allerdings nutze ich das bequiet STRAIGHT POWER 500W Netzteil, was ja eigentlich reichen sollte.
Es liefert pro 12VLeitung ca 18A. Laut Support müssen stabile 30A gezogen werden können im 3D Modus. Und das dürfte dann ja gewährleistet sein (34A bei 2 12V Leitungen)
Was meint Ihr dazu?

Zurück
Oben