Powercolor HD6950 PCS++ oder GTX 560TI

tuiz

Banned
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (Budget zwischen 200 und 270 Euro) und mir nicht sicher, ob eher die Powercolor HD6950 PCS++ oder eine GTX 560 TI mit 2 GB VRAM (beispielsweiße diese hier) die richtige Wahl ist.
Da ich plane bis Ende des Jahres meine Systemkomponenten alle ausgetauscht zu haben, muss die Grafikkarte im Moment nicht zum CPU (Intel E8500) passen.

Wo sie allerdings reinpassen sollte wäre das Gehäuse, welches ein Antec Three Hundred ist - das wechsle ich nämlich nicht.

Ich hoff auf Hilfe, weil ich keine Ahnung habe, wie ich ATI und nVidia Karten am Besten vergleich.

Danke schon mal im Voraus

tuiz

@Sandmännnchen
da bist du falsch informiert, die hd 6970 kommt gerade mal an eine gtx 570 heran.

@tuiz
nimm die hd 6950, davon hast du mehr... :)

Ich glaube, ihr seid beide falsch informiert. Das ist abhängig vom Spiel bzw. der Anwendung.

https://www.computerbase.de/artikel...seite-23#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

HD6970 und GTX570 nehmen sich letztendlich nicht viel.

Zur Frage: Die PowerColor PCS++ HD6950, wenn dich die Lautstärke im Idle nicht stören sollte. Ansonsten würde ich mir als Alternative die MSI HD6950 TwinFrozrII durch den Kopf gehen lassen. Soll sich sehr gut übertakten lassen dank eigenen MSI-Komponenten. Nachteil: die Karte verbraucht mehr Strom.

Gruß

Da du nicht ansprichst, dass die Graka möglichst leise sein soll, wirst du mit der 6950 mehr Leistung als mit der 560 haben. Die Vor-/Nachteile von ATI/AMD bzw. NVidia bestehn in diesem Forum zu genüge;)

Die 6950 passt übrigens in dein Antec Gehäuse (wenn auch mit wenig Spielraum).

Dürfte kein Problem sein, die PowerColor ist ja kleiner als das Referenzdesign und jegliche GTX560 ebenfalls. ;)

Gruß

Im Idle ist die Powercolor ( nach eigener Erfahrung) kaum lauter als eine 5770 PCS+ und auch unter Last geht die Lautstärke klar.

@ Mr.Blade
die Twin Frozr II ist zwar @ stock sehr leise (idle & load) aber beim übertakten soll sie sehr laut werden - und das ohne Not, sprich Lüfterprofil ist nicht sehr gut.

Da die 6950 PCS++ aber bereits übertaktet ist, ist die Alternative Twin Frozr II, wenn übertaktet werden soll, keine wirkliche Alternative.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_6950_Twin_Frozr_II/31.html
A little higher 3D temperature for less fan noise would be something I'd prefer, but overall the temperatures looks good.

Ist aber auch kein Wunder, bei 1,21 Volt für die Twin Frozr!

@ TE
wenn Du nicht selbst übertakten und flashen willst, ist die PCS++ sicher keine schlechte Wahl. Sonst würde (und habe) ich aber den Vorzug der Referenz 6950 geben und selbst flashen! Es war ja noch nie so einfach dank Dual-Bios!
Weiterer Vorteil, keine Abwärme im Gehäuse und deutlich günstiger - aber dafür auch unter load lauter, wenn Du ein schlecht belüftetes Gehäuse hast!?! Bei mir geht die 6950 bei meinen Standard-Einstellungen mit Shader + 840/1300 MHz nicht über 37% Lüfter und somit kaum wahrnehmbar!
edit2: Bei 880/1375 MHZ auch nicht über 37% Lüfter, aber dafür knapp über 90° beim Speicher - GPU bei 80°.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Blade
die Twin Frozr II ist zwar @ stock sehr leise (idle & load) aber beim übertakten soll sie sehr laut werden - und das ohne Not, sprich Lüfterprofil ist nicht sehr gut.
Das ist natürlich nicht gut, steht da im Netz irgendwas genaues?

Bei der PowerColor PCS++ werden hingegen nur die hälfte der Memory-Chips gekühlt und der Lüfter ist einfach im Idle verdammt laut. Da hat PowerColor wohl ordentlich am Kühlsystem an Arbeit und Material gespart.

Gruß

Zurück
Oben