Problem (-lösung) Gigabyte Z77X-UD3H und Powercolor HD6950 PCS++

Magnes

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich bin heute auf diesen Beitrag gestoßen, als ich nach der Lösung für selbiges Problem mit meinem Gigabyte Z77X-UD3H und meiner Powercolor HD6950 PCS++ suchte. Da in dem Thread scheinbar keine Lösung für das Problem gefunden wurde, ich jedoch heute mein Problem lösen konnte, dachte ich mir: Schreib doch mal eine kleine Anleitung für die Nachwelt.

Erst nochmal eine kleine Beschreibung des Problems:

Nach meinem System update von Gigabyte P35-DS3 + Intel Q6600 auf Gigabyte Z77X-UD3H + Intel i7-3770K startete das System mit eingebauter Powercolor HD 6950 PCS++ und aktiviertem OC BIOS nicht mehr jedoch mit der Default BIOS.

Hier nun wie versprochen die Lösung für das Problem:


  1. Den PC mit eingebauter HD6950 PCS++ mit dem 6950er BIOS starten.
  2. Folgende Software herunter laden und ggf. entpacken:

    ATI Winflash - Grafikkarten BIOS lesen und neu flashen
    RBE (Radeon BIOS editor) - BIOS bearbeiten​

  3. BIOS wechseln:
    Dieser Schritt ist nicht ganz ungefährlich. Deshalb sei gesagt: Für Schäden an eurer Hardware bzw. Körperliche Schäden übernehme mich keine Haftung. Alles geschieht auf eigene Gefahr!
    Öffne dein Gehäuse und stell den Schalter für die Auswahl des BIOS auf das der 6970er Version. Wichtig! Den PC vorher NICHT ausschalten! ;-) Kaputt gehen sollte dabei nichts. Habe es bei mir auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert, ich garantiere jedoch für nichts!​
  4. Original "6970er" Bios von der Grafikkarte laden:
    Starte den RBE und klicke auf die Schaltfläche "Acquire/flash...". Hier muss als nächstes der Pfad zu Winflash angegeben werden. Dazu klicke auf die Schaltfläche "Browse" und wähle den entsprechenden Pfad. Als nächstes klickt auf die Schaltfläche "Analyze" und dann auf "Acquire BIOS". Jetzt wird das BIOS von Winflash aus der Grafikkarte geladen und in den RBE übertragen. Mit "Save BIOS..." solltest du zur Sicherheit ein Backup deines BIOS machen.​
  5. BIOS ändern:
    Im Bereich "Sub vendorID/Video card ID" bei "Video card:" muss vom Wert "HD 6970" auf "HD 6950" umgestellt werden. Falls du möchtest, kannst du nun noch das modifizierte BIOS speichen. ("Save BIOS...")​
  6. BIOS flashen:
    Um das BIOS auf die Grafikkarte zu bringen, klicke nun wieder auf die Schaltfläche "Acquire/flash..." und dann auf "Flash BIOS". Sollte eine Nachricht angezeigt werden, dass die Checksumme ungültig ist, kannst du versuchen ob es was bringt vorher die Checkbox "Force flash" zu aktivieren. Dies sollte aber nicht notwendig sein.​
  7. Rechner neu starten
 
Habe die selbe Karte, aber keinerlei Probleme im meinem AMD System.

Ich würde da nix flashen da die Karte schon ein 6970 BIOS von Werk aus drauf hat. Dann lieber ab zur RMA da Garantie ja noch sein müsste.

Greez
 
@af4: Ansich hast du recht, nur hast du dir deine Aussage in diesem Fall selber zur Nichte gemacht. Der Knackpunkt liegt hier bei den verbauten z77 intelchips!
 
Hey hab mich nur angemeldet um Danke zu sagen!!!!

Super Anleitung, warst meine Rettung!

Cheers
Shadooo :love:
 
Meine Rettung auch^^
habe schon öfters gegoogelt, aber erst jetzt diese Anleitung gefunden

ich viel ausprobiert, aber das es nur am Namen liegt O_o

mfg & thx

cheatyx
 
Zurück
Oben