News PowerColor mit Lüftersteuerung auf neuen Karten

Ich hab ihn Fix auf 30 %. Da hörste nix und tut unter Volllast auf 55-58C kühlen.
 
Ich habe gerade mal den Furmark angeschmissen und parallel dazu GPU-Z! Kann ich mich auf die angezeigten Daten von bzgl. Temperatur & Lüfterdrehzahl bei GPU-Z verlassen??? Will die Karte auch mal ein bissl höhertakten und dafür wäre die ANzeige ja ganz praktisch.

*edit*
Also ich habe bis jetzt gerade mal hin und her probiert. Fakt ist mein CPU Lüfter (Xigmatek 1238) ist fast nicht zu hören. Der Krachmacher war definitiv die 3870.

Ich habe den Lüfter mal bei offenem Gehäuse beobachtet. Der dreht sich immer gleich schnell und zwar immer volle pulle. Und das obwohl GPU-Z je nach GPU Auslastung andere prozentuale Lüftergeschwindigkeiten anzeigt. Kann es sein das zwar das Bios verschiedene Taktsignale ausgiebt, der Lüfter diese aber nicht umsetzen kann ??? Ist nur eine Idee von mir als Laie.

Was mir auch aufgefallen ist, die Karte taktet immer gleich. Hat die nicht auch so eine Art Cool & Quiet? Wie sollten denn da die Taktraten sein im IDle bzw. unter Last?

Im moment habe ich mit einem kleinem Drehpoti für ruhe gesorgt. Selbst wenn damit den Lüfter ganz runter regle erreiche ich nach ca. 10 Minuten Furmark ca. 58°C. Anzeige von GPU-Z. Ich denke das ist so erstmal okay. Der Lüfter ist so zumindestens schonmal sehr, sehr leise.

Also gut nächtle und ich bin dankbar für jeden Tipp!

*edit 2*
Hm, also wenn ich mir das hier durchlese http://www.aledander.de/vb/ati_bios_editor/support/index_ger.htm#FanControl und mir das dort verlinkte Bild anschaue und dieses dann mit dem Bild meiner GraKa vergleiche, dann komme ich zu dem Schluss das bei mir die entsprechenden Bauteile zur Lüftersteuerung fehlen -> Also alte Revision der Karte, trotz Heatspreader :confused_alt:

Achso, mit dem Bios Editor habe ich übrigens für 2d niedrigere Taktraten eingestellt. Jetzt taktet die Karte unter WIndows auch herunter. Gut so. Wie niedrig kann ich denn die Vcore einstellen???
 

Anhänge

  • furtemp.JPG
    furtemp.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 616
  • graka.jpg
    graka.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
noch mal zusammengefasst:

woran genau erkenne ich jetzt beim händler vor ort, ob es sich um ein modell ohne lüftersteuerung (laut!) oder mit lüftersteuerung (leise! :)) handelt?

heatspreader auf'm speicher scheint's ja wohl nicht zu sein.
transistoren? sind die denn immer genau neben dem lüfteranschluss?

gibt's da keine anderen merkmale, die man auf anhieb erkennen kann?
 
Du musst Dir die Bauteile um den Lüfteranschluss herum ansehen.
Sind die Widerstände auf dem von Denyo!dP! geposteten Link zu sehen, ist eine Lüftersteuerung vorhanden.

Ich habe hier mal zwei Vergleichsbilder einer HD3850 PCS auf denen man den Unterschied gut sehen kann:
1card.jpg

mit Lüftersteuerung

card.jpg

ohne Lüftersteuerung

Am Heatspreader kann man das aber nicht erkennen.
Ich habe beispielsweise eine Karte mit Spreader aber ohne Lüftersteuerung.
Die Karten ohne Spreader waren nur die ersten Modelle, die noch mit HDMI-Anschluss ausgestattet waren...

Btw:
Ich würde Jedem empfehlen diesen möchtegern Speicherkühler zu entfernen, da er die ausreichende Kühlung des RAMs eher verhindert als unterstützt.
Nachdem ich ihn entfernt hatte, konnte ich den Speicher sogar besser übertakten...

Wolfgang Andermahr schrieb:
...Dies hört sich nicht nur störend an, sondern ist auch ganz schön nervig, wie ein derzeit im Testlabor befindliches Exemplar der PowerColor Radeon HD 3850 Extreme PCS beweist...
Heißt das, dass es demnächst einen Test der Karte bei CB zu lesen geben wird?
Wird dann eventuell auch die Thematik GDDR3 vs. GDDR4 näher betrachtet, die hier schonmal erwähnt worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also ich bin mir jedenfalls noch nicht wirklich sicher, ob ich die Powercolor 3870 GDDR3 wirklich behalten soll. Ursprünglich sollte es eine Sapphire Single Slot werden. Die war allerdings out of the box defekt. Beim Shop war diese nicht mehr lieferbar, auf lange Wartezeiten hatte ich kein Bock, also habe ich als Austausch die Powercolor genommen.

Minuspunkte sind wie bereits erwähnt die nicht vorhandene Lüftersteuerung und die anscheinend nicht wirklich gute übertaktbarkeit. Letzteres kann und möchte ich aber nicht in die Schuhe von Powercolor schieben, denn @default lüppt die Karte ja einwandfrei.

Mittlerweile habe ich einen Drehpoti für den Lüfter verbaut. Wenn ich diesen ca. 1/3 aufdrehe höre ich nix vom Lüfter. Absolut okay und kühlen tut er auch noch.

Ich bin also noch ein bischen hin und her gerissen, aber ich glaube ich behalte die Karte. Für alles Games die ich so zocke hat sie genug Power.

Dennoch bin ich höchst interessiert an so einem GDDR4 vs. GDDR3 Vergleich. Besonders würde mich interessieren wie hoch GDDR3 getaktet sein muss, um die 1125 MHZ GDDR4 zu schlagen bzw. damit gleichzuziehen. Natürlich bei identischem GPU Takt!
 
Zurück
Oben