NAS

Powercolor PCS+ 7950 oder 70 ?

PhotoVideo580

Ensign
Hallo leute

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen für BF3 auf Ultra in 1920x1200
als CPU nutze ich einen i7 920 @ 3600MHz

die Grafikkarte würde ich dann auch übertakten !

Lohnt sich dann eine 7970er ? kann man die 7970er weiter takten als die 7950er ??

gruß

Wie viel Geld willst du denn maximal ausgeben?

Bei der Auflösung und der Anforderung, würde ich dir eher zu einer GTX670 raten. Da diese in BF3 ein Stück schneller ist als die 7970. In anderen Games und höheren Auflösungen sieht es auch teils anders aus

das stimmt so nicht mehr. taktbereinigt ist die 7970 in bf3 auch nicht langsamer. besonders mit aktuellem treiber. ich kann meine 7970 selbst undervoltet auf 1100 mhz takten. ich würde die 70 nehmen wenn amd bevorzugt ist. die 670 ist aber dennoch top

Du kannst doch Grafikkarten nicht nach dem Takt beurteilen. Das würde ja bedeuten, das eine 7770 mit 1GHz schneller wäre als eine normale 7970.

Taktbereiningt ( also beide 1GHz) ist die 7970 der 7770 überlegen - das heisst das, nicht mehr und nicht weniger.
So kann man architekturübergreifend schauen, was welche Verbesserung bringt.

So kann man beispielsweise erkennen, was wieviel % Steigerung in einer Fertigung bringt.
480GTX auf 580GTX war taktbereinigt bei ca. 10%, d.h. die mehr Transistoren (Shader/TMUs oder was weiss ich) bringen 10% Leistungsvorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo und wie willst du jetzt ne 7970 mit ner GTX670 "Taktbereinigt" vergleichen? Bzw. wenn du beide auf sagen wir 950 MHz stellst und dann vergleichst, was bringt das? Wenn dann vergleiche ich die Endleistung und nicht welche die bei der oder der Taktrate haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du "eher" innerhalb eines Herstellers anwenden, da sich dort die Architekturen ja "ähneln".

Aber man könnte es auch so sehen:
670 @ 1GHz vs. 7970 @ 1GHz.

Nehmen wir an, Karte A ist dann 20% vor Karte B.
Daraus lässt sich schließen, dass das andere Design (Shader (x-D oder 1D,5D,etc) ,ROPs,TMUs und evtl. auch die Treiber ) dann die 20% Mehrleistung stellt.

Im Gegensatz zu der 7970 und der 7970 GHz Edition.
Taktbereinigt sind diese gleichschnell - ist ja auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn jetzt aus läst sich der Thaiti Pro (7950) genauso gut takten wie der thaiti XT(7970) ??

eine 7970er schafft ja so 1200MHz würde die 7950 das auch packen ??

Vielleicht ja, vielleicht nein.
Vielleicht schaft deine 7970 nur 926MHz und deine 7950 1500MHz oder andersrum.

Haben die Powercolor PCS+ in der HD7xxx Reihe nicht ihren guten Ruf verloren ?
Ich verbinden PCS+ und HD79xx nur schlechten Kühler und Lärm, hat sich daran was geändert ?

@Kartenlehrling: Hast du mal nen Test gelesen? Scheinbar nicht. ;)

Das, was die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ hervorstechen lässt, ist das eingesetzte Dual-Slot-Kühlsystem mit zwei Axial-Lüftern. Diese sorgen für einen nahezu lautlosen Betrieb im Windows-Desktop und unter Last erhöht sich die Drehzahl nur minimal: Eine so leise und gleichzeitig so schnelle Grafikkarte haben wir noch nie in unserem Testlabor gehabt. Schlichtweg vorbildlich!

@arcannus

aus deinem Link ...

Die Tahiti-GPU auf der Radeon HD 7950 scheint sich nicht sonderlich zu erhitzen, die Temperaturen sind durchweg sehr niedrig. Unter Windows wird die Referenzkarte nur 33 Grad Celsius warm, die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ kommt gar nur auf 27 Grad. Unter Last erhitzt sich letztere auf 68 Grad, das Standard-Modell auf 71 Grad Celsius. Das ist ein wenig ärgerlich, da der Wert zeigt, dass die Lüftersteuerung nicht gut arbeitet und die Karte problemlos leiser sein könnte. Auf der Kartenrückseite können wir dem Referenzdesign 66 Grad attestieren, die PowerColor-Karte erreicht deutlich höhere, aber immer noch ungefährliche 85 Grad Celsius.

31.01.2012
Erstens ist der Test nun ein halbes Jahr her ohne Nvidia GK104 Tests und
jeder weiss nun das es besser geht auch bei AMD.
Ausserdem wird keiner die PCS+ HD7950 nur mit 880mhz laufen lassen somit sind wir über 1000mhz und da steigt die karte nochmal um 5-10C° , die PCS+ hat einen zu dünnen Kühlkörper der brauch von Anfang an schon einen höhere Lüfterdrehzahl, das ist dann mit OC nicht mehr Lustig.
Der ca.85C heisse Kartenrücken klingt auch nicht toll.
Ausserdem wurde der Test im Winter gemacht, ich glaube nicht das CB in Klimatisierten Räumen Testen, Janur 18C Raumtemperatur , im Deutschen verregneten Juli werden es trotdem 25C sein.

Das Top Modell PCS+ HD7970 vertex2 mit 1100mhz ging als lauteste Karte der letzten Monate in den Hitlisten.

Kartenlehrling schrieb:
Das Top Modell PCS+ HD7970 vertex2 mit 1100mhz ging als lauteste Karte der letzten Monate in den Hitlisten.

Erstmal gibt es schon eine Vertex3 und weiterhin: wo gibt es bitte einen einzigen Test zur HD7970V2?

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Haben die Powercolor PCS+ in der HD7xxx Reihe nicht ihren guten Ruf verloren ?
Ich verbinden PCS+ und HD79xx nur schlechten Kühler und Lärm, hat sich daran was geändert ?

BomberDeluxe schrieb:
Erstmal gibt es schon eine Vertex3 und weiterhin: wo gibt es bitte einen einzigen Test zur HD7970V2?

Wenn sich das mit der vertex3 soo stark geändert hat gut ich habe genauso gut noch keinen Test gelesen das es nun leise sein soll.
Übrigens die Fudzilla Werte bezweifel Ich 100% an weil ich weiss das zb. bei furmark , die Karte runtertakte es aber im GPU-Z nicht angezeigt wird, wie auch auf diesem Foto zb.

http://www.ozone3d.net/public/jegx/201204/evga-oc-scanner-gpuz-gtx580-gpu-throttled-down.jpg

http://australia.tweaktown.com/revi..._ii_overclocked_video_card_review/index1.html

http://www.fudzilla.com/home/item/2...ercolor-pcs -hd7970-vortex-ii-tested?start=10

Sapphire Forum
Zurück
Oben