News PowerColor: Radeon AI Pro R9700 nutzt AMDs Referenzdesign

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, cosmo45, PietVanOwl und 5 andere
Musste ich glatt an meine alte Radeon 9700 Pro denken. Das waren noch Zeiten. 😊
1748609821581.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WTFling, Gizzmow und 23 andere
@Wolfgang @Jan
Sind das eigentlich UHBR20er-Anschlüsse oder 13,5er? Die LastGen-Pro-Karten hatten ja UHBR20, obwohl die Consumerpendants nur 13,5 boten. Die 9070XT bietet jetzt wieder nur 13,5...
...bei AMD selbst steht gar nichts dazu.

Bin auf den Preis gespannt. Würde mir schon gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
@SP-937-215 Schau Dir doch einfach Mal an was die Radeon Pro W7800 kostet.

Diese Karten sind in anderen Preisregionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ruthi91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, SweetOhm, Boulettendieb und eine weitere Person
Also AMD macht sich mit dem AI doch schon fast lächerlich. Es ist ja bekannt, dass es keinen Verkaufsfördernden Effekt durch AI im Namen gibt, aber was Gigabyte hier abliefert an Namensgebung ist schon sehr... ich nenns Mal dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane_lives!
Hätte gerne wieder eine Karte mit Radial-Lüfter, welcher die gesamte Abwärme ganz aus dem Gehäuse führt.
Sie darf gerne lauter sein, da mein PC im Schlafzimmer steht, aber im Wohnzimmer gezockt wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, SweetOhm und gustlegga
Flutz schrieb:
Also AMD macht sich mit dem AI doch schon fast lächerlich. Es ist ja bekannt, dass es keinen Verkaufsfördernden Effekt durch AI im Namen gibt, aber was Gigabyte hier abliefert an Namensgebung ist schon sehr...
Also wer jetzt ? AMD oder Gigabyte ?
Zudem sind die Zielgruppe nicht die gewöhnlichen Daddler im CB Forum, die sich vor einigen Jahren ja auch noch seiten-/tagelang über so banale Dinge wie die geänderte Versionsnummernzählweise von Firefox echauffieren müssen haben.
Die Karten sind Arbeitstiere, die werden nicht wegen irgendwelchen lustigen Bezeichnungen gekauft.
Ich frage mich bei meinem Mainboard ja auch nicht was das Stück PCB mit einem Marschflugkörper zu tun hat, da kann MSI gern noch 20 mehr davon auf den Karton drucken.... 🤷‍♂️
Skudrinka schrieb:
Hätte gerne wieder eine Karte mit Radial-Lüfter,
Joa, bei den Karten bleibt auch kaum was anderes übrig um die Abwärme aus dem Case zu bekommen, wenn du dir gleich mehrere übereinander in die Workstation nagelst. :)
Hätte persönlich ja auch das reine Renderdesign der 9070er Desktop Karten ganz nett gefunden.
Schade dass man da keine eigenen Karten gebracht hat wie bei meiner Referenz-6700XT.
Ich mag schlicht und ohne das ganze Blinki-Blinki RGB-Gedöns; wobei mir das im Grunde bei meinem geschlossenen fensterlosen Corsair Bigtower ja ohnehin relativ egal ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Balikon und Der Puritaner

Anhänge

• Screenshot_20250530-202246_Brave~2.png
    Screenshot_20250530-202246_Brave~2.png
    345,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und the_IT_Guy
Ich möchte diesen Kühler bitte auf einer Standard-9070 zum UVP haben -.-

Schnitz schrieb:
Musste ich glatt an meine alte Radeon 9700 Pro denken.
Ich hatte eher die hier im Kopf:
AMD-Radeon-RX-5700-RX-5700-XT.jpg

Aber sie haben ja schon etliche Chancen verpasst, z.B. bei RX 7000 Serie, 7970 oder 7970 GHz wären möglich gewesen, stattdessen haben sie sich für das uralte XTX entschieden. (Was noch weniger Leute kennen.)
Zumindest als Special Edition wäre es nice gewesen, so wie mit der Halo-/Starfield-Edition, aber AMD war mal wieder gut darin eine Chance zu verpassen.

Auch bei der RX 9000 hätten sie mit dem ursprünglichen Schema eine ATI 9700 Edition machen können.
Haben sie jetzt ja auch indirekt, aber eben nicht für den Endkunden Markt. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Angeblich solll aber AMD so weit hinterher zu sein, das es mehr Sinn macht sich eine alte RTX 3090 zu holen... Stimmt daa?=

1748640737381.png

Anhänge

• 1748640362269.png
    1748640362269.png
    52,8 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
lynx007 schrieb:
Angeblich solll aber AMD so weit hinterher zu sein, das es mehr Sinn macht sich eine alte RTX 3090 zu holen... Stimmt daa?=

Anhang anzeigen 1622548
Also Cuda ist natürlich schon ne andere Liga was den Softwaresupport angeht. Ich kann aber mit meiner 7900XTX auch alles an lokalen LLMs mit Ollama unter Windows ausführen und mit WSL2 wird sogar ROCm unter Linux unterstützt, sodass ich mit Comfyui StableDiffusion, Flux, HiDream etc. ohne Probleme ausführen kann. Nur die einmalige Einrichtung war etwas knifflig, da braucht man eine gute Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Mr Peanutbutter, Hate01 und 2 andere
@Naxtrumrar aber auch die Tensor Cores? Oder spielt Tensor praktisch nur in Datacenter eine Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: logarythms
@lynx007 wo hast Du das her?

Ich habe bisher nur News und keine Benchmarks zur AI Pro R9700 gefunden. Deshalb wundert es mich dass diese Quelle bereits solche Ergebnise veröffentlicht. Und dass LLama 3-13B mit Int 4 bei der AI Pro R9700 am Speicher scheitern soll und die RTX3090 nicht, wundert mich erst recht.

Grundsätzlich trifft das was @Naxtrumrar schreibt ziemlich genau das was ich so im Web mitbekomme. (Mit einer RX5500XT bin ich ein bisschen aus dem Rennen was das selbst probieren angeht).

Nvidia hat 2 Jahrzehnte kontinuierlich in den Softwarestack investiert und hat in dieser Zeit GPU Hardware und Softwarestack Hand in Hand entwickelt. AMD rennt hinterher und hat es zudem schwerer weil die Hardware nicht mit der Software im Fokus entwickelt wurde.

Wer problemlos out of der Box will nimmt Nvidia. AMD benötigt mehr Arbeit bis es läuft. Aber auch das besser sich zu stetig. Was sich eben bei den alten Karten nicht mehr bessert, ist, dass sich AMD was AI angeht mit RDNA verzockt hat.

lynx007 schrieb:
aber auch die Tensor Cores? Oder spielt Tensor praktisch nur in Datacenter eine Rolle?

Von der Hardware her war RDNA was AI und GPGPU anbelangt ein deutlicher Rückschritt. Das ist die direkte Folge aus dem Umstand dass RDNA die Hardware bei Games besser ausnützt und AMD nur kleine GPUs gemacht hat. Auch RDNA2 war was die Rohleistung anbelangt nichts besonderes. Und das sieht man auch an allen Benchmarks bei denen es auf Rechenleistung und nicht auf Gaming-Leistung ankommt: RDNA2 liegt deutlich zurück.

Witzigerweise sieht RDNA3, das bei der Gamingleistung ziemlich enttäuscht, dank Dual Issue bei GPGPU und AI erheblich besser als RDNA2 aus. Solange die Software keine Algorithmen verwendet die aus Tensor bzw. Matrixberechnungen beruht sieht RDNA3 auch gegenüber Nvidia nicht schlecht aus. Sobald aber die Software die Tensorcores bei Nvidia ausnutzen kann, sieht RDNA3 kein Land mehr. Die WMMA-Befehle von RDNA3 sind eben adäquater kein Ersatz.

Und dann kommt eben noch die leidige Geschichte mit der Software hinzu. Das besser sich momentan merklich, aber es ist eben noch nicht mit Nvidia vergleichbar.

Aber noch Mal zur Erinnerung: https://www.computerbase.de/artikel...cyon_ai_image_generation_mit_stable_diffusion

Zusaätzlich ganz zufällig (War in meinen Twitter Booksmark die ich gerade durchgehe) ein Post mit Zahlen zur 9070XT von Anfang April

https://x.com/hjc4869/status/1908764670229626967
Performance/efficiency of 9070XT currently running llama.cpp as shown (with FA turned on and kvcache quantization using q8_0)

RDNA4 is not yet officially supported by ROCm, so we need the dev branch rocWMMA/hipBLASLt and modify llama.cpp.

You can see that although the overall efficiency has improved significantly compared to RDNA3, there is still room for improvement. Considering that the performance of hipBLASLt is not so good in the current test alone, we need to have a high emotional intelligence here: the future is promising!

Translated with DeepL.com (free version)
1748679830576.png

1748679845126.png

RTX6000 Ada ist der Vollausbau von AD102 mit 142 SM (18176 Shading Units) und 48 GB.
Die RTX3090 ist ein bisschen kleiner 82 SM (10496 Shading Units) und 24 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich hoffe doch die legen Adapter bei.. ^^ sonst habe ich ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lynx007 schrieb:
Angeblich solll aber AMD so weit hinterher zu sein, das es mehr Sinn macht sich eine alte RTX 3090 zu holen...

Allerneuesten Gerüchten, um eine mit 32 GB ausgebaute AMD (RX 9080XT?) Grafikkarte auf dem kolportierten Level einer RTX 5080 "Super", nach zu urteilen wohl eher nicht:

Nur wann diese (semi-)professionelle Grafikkarte mit GDDR7 kommen soll, bleibt abzuwarten, angeblich ja evt. schon vor Ende des Jahres (wobei ich natürlich MLIDs/Toms Vorhersagen mit großer Vorsicht genießen würde, da der Mumpitz-Faktor dort schon eher ausgeprägt ist (man denke etwa an die ursprüngliche MLID Vorhersage, dass Intel Arc Battlemage dGPUs gar nicht erscheinen würden)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben