Powercolor Rx 580 8Gb Red Dragon V2 Lüfter unter Last 100%

Waffeltier

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
Hallo, habe gestern die Powercolor Rx 580 8Gb Red Dragon V2 eingebaut und musste feststellen, dass sie bei Spielen die sie voll auslasten auf knapp 100% Lüftergeschwindigkeit dreht. Soll heißen, nach ein paar Minuten Witcher 3, Destiny 2 oder auch 3dmark firestrike dreht die mit knapp 3400-3550 Umdrehungen um die Karte bei ca. 68-73 Grad Celsius zu halten.
Mir war ja bewusst, dass dieses Modell etwas lauter sein soll, aber Lüfter auf 100% samt Turbinengeräusch erscheint mir doch etwas extrem.
Bevor ich jetzt an Lüfterkurven und Spannungen rumdrehe wollte ich hier mal fragen, ob wer Erfahrung mit dem Modell hat und dieses Verhalten für die Karte im Auslieferungszustand normal ist oder ob eine Reklamation evtl. Besserung bringt.


Gruß
 
Erfahrungen hat Computerbase gesammelt: Klick!

Edit: Hmm das ist die Devil. Gerade erst gecheckt.

Nichtsdestotrotz halte ich 100% Lüftergeschwindigkeit bei 73° für nicht normal im Auslieferungszustand. Sicher das du nichts verstellt hast? Temperatur Target?

Bei meiner XFX 480 musste ich das Temp target auch auf ca 80° erhöhen. Damit es einigermaßen erträglich wurde beim zocken. Aber die hatte noch lange keine 100%. Da hätte es vermutlich gleich die Wasserkühlung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das normal für dieses spezielle Modell ist kann ich nicht sagen.

Bei den Temperaturen ist aber noch viel Luft nach oben. Gib im Wattman das Temperatur-Target als 80° (immer noch vollkommen unbedenklich) an, die Lüfter sollten dann automatisch deutlich langsamer laufen. Ist eine Sache von ein paar Klicks und du hast Ruhe, oder zumindest keinen Staubsauger mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Zurück
Oben