Powercolor RX480 RedDevil nach CPU-Upgrade keine Funktion

nemwar

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

es klingt extrem kurios, aber seit dem Prozessorwechsel von einem i5-2400 auf einen i7-3770 musste ich auf meine (alte) Grafikkarte umsteigen, da die RX480 nicht mehr erkannt wird und der Rechner nicht mehr startet.

Ich hatte schon von jeher etwas mit meiner Grafikkarte zu kämpfen, lt. Hersteller (wo Sie innerhalb der Garantiezeit) getestet wurde, sind keine Fehler feststellbar. Allerdings scheint es eine gewissen inkompatibilität zwischen meinem Mainboard (GA-H77-DS3) zu geben.

Seit dem benannten Prozessorwechsel bekomme ich nur noch den BIOS-Beep-Code 1x lang 3x kurz...

Ihr braucht bestimmt noch mehr Angaben zu meinem kompletten System, lasst mich einfach wissen, was Ihr wissen möchtet...
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, wäre echt super...

Grüße
NemWar
 
Welche UEFI Version ist auf dem Board?
 
Ist das neueste BIOS auf dem Mainboard installiert?
 
und jetzt ganz blöd gefragt
wenn du den i5 wieder verwendest funktioniert die 480er auch wieder?
 
Die Signaltöne bedeuten einen Videofehler. Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Das Bios ist so alt, dass die Karte noch nie richtig erkannt wurde
- Die Karte hatte einen Schlag und der Ein-und Ausbau hat ihr den Rest gegeben
- dann wäre da noch die im Forum gerne mal ignorierte, statische Elektrizität

Du könntest beispielsweise die 480 in einem anderen Rechner testen, sofern du dazu die Möglichkeit hast. Das würde schon mal Aufschluß geben.
 
Siehe neuester Post...
 
Zuletzt bearbeitet: (alles in einem neuen Post zusammengefasst)
Ich finde es einfach großartig wie du die meisten Versuche zu helfen ignorierst und nur über belanglosen Quatsch schreibst den niemand wissen wollte.
 
Ich würde tippen, dass es ein Kontaktproblem ist. Kumpel hatte das auch. Jedes Mal wenn der Rechner bewegt wurde oder er daran gebastelt hat, wurde die Grafik nicht mehr erkannt. Da half es nur, die Karte im Slot zu bewegen und wieder kräft rein zu drücken (komplett raus musste nicht) und es dann wieder zu versuchen. Der Fehler war sogar reproduzierbar. Ein Faustschlag auf den Tisch auf dem der Rechner stand reichte schon aus. Dies lag vermutlich an den Kontakten der Grafikkarte, da eine andere Grafikkarte dieses Problem nicht verursachte.
 
Extra Stromkabel an die Grafikkarte angesteckt? Zweites Graka BIOS probiert?

Sitzt die Karte richtig und fest im slot?
 
@ Homini Lupus

Sorry hab Deine Nachfrage überlesen, Antwort im Beitrag ergänzt.
Version kann ich Dir heute Abend wieder verraten... im Moment kann ich Dir nur die
Angaben von Gigabyte geben: Original AMI EFI BIOS

@ Steini1990
Ja, Version F10, letztes Release von Gigabyte.

@ azereus
Bin noch gar nicht auf Idee gekommen alles mal wieder zurück zu bauen...
wird heute Abend erledigt, Berichte dann...

@ Hägar Horrible
Ja, die BIOS-Bieptöne besagen, Video-Fehler.
Ich hoffe einfach der erste Punkt trifft zu, Punkt 2 & 3 möchte ich jetzt einfach mal nicht hoffen.
Die RX480 kann ich leider erst morgen im Geschäft meines Vertrauens prüfen lassen...

@ styletunte
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings brachte auch das legen des Rechners keinen Erfolg.
Somit ist es bei mir leider nicht reproduzierbar.

@ derfledderer
Ja, die Grafikkarte sitzt richtig fest, wie eben schon geantwortet, auch im liegen getestet...
Stromkabel angeschlossen und sogar beide Kabel vom Netzteil (PCIE1 & PCIE2) getestet...


weitere (vielleicht sinnlose Fakten):
* BIOS-Start-Automatik kann nicht mit voller RAM-Bestückung starten, musste ich erst manuell mit einem Riegel starten, DRAM-Voltage etwas aufdrehen und dann fertig bestücken und neu starten.
* OnBoard-Grafik funktioniert immer
* NVidia GTX 1050 Ti läuft ohne Probleme direkt nach Einbau

Ergänzend möchte ich hinzufügen, das ich nunmehr seit gut 20 Jahren an meinen Rechner selbst Hand anlege... ich Frage in diesem Forum nach, da man ja nicht immer alles wissen kann, oder auch mal das einfachste übersieht. Aber auch weil es einen excellenten Ruf hat und ich denke hier mit den (für mich) doch recht komischen Fehlerbildern auf Hilfe hoffe.

Grüße
NemWar
 
Zuletzt bearbeitet:
nemwar schrieb:
@ Steini1990
Ja, Version F10, letztes Release von Gigabyte.

Das aktuellste ist F16b für das GA-H77-DS3, und zwar für beide Revisionen
 
Hallo,

Habe doch glatt, das H vergessen... habe das GA-H77-DS3H

Hier ist die aktuellste Version die F10

Sorry...
 
Sandybridge kann mam PCIe16x nur 2.0, Ivybridge kann 3.0.

Ich würde mal schauen, ob du im Bios die PCIe Rev auf 2.0 stellen kannst?


atari2k
 
Hallo Zusammen,

glücklicherweise arbeitet der eSupport von Gigabyte relativ schnell.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ;-P ,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Es gibt zu diesem Modell kein Sonderbios welches die aktuellen GEN 3 VGA Karte unterstützt. Wenn Sie kein Bild bekommen, benötigen Sie ein neues Mainboard.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Das heißt dann wohl für mich, das ich ein anderes (neues Board macht ja keinen Sinn) brauchen werde...

Gruß
NemWar
 
Zurück
Oben