[Powercolor RX480] VDDC Spannungsregelung

S

SirToast

Gast
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen die "Powercolor RX 480 RedDevil". Das neue Bios (nicht das unlocked) ist auch aufgespielt und nutze die OC Bios Einstellung. Grundssätzlich ist alles in Ordnung.

Aber in GPU Z ist mir aufgefallen, dass die GPU Spannung nicht wirklich mit dem GPU Takt fällt oder steigt.
Bei meiner bisherigen Karte ist die Spannung immer hoch und runter, je nach Last und Taktrate.
Daher bin ich etwas verunsichert, da mir die Spannung im Idle recht hoch vorkommt. Nicht, dass meine Karte in zwei Jahren schon defekt ist.

2.gif

Spannung im Idle: ~ 1,031 V
Spannung bei Last: < 1.174

Im Silent-Bios das Gleiche, nur minimal niedrigere Werte.

Treiber sind aktuell und in Standardeinstellungen.

Ist die Idle Spannung normal? Leider finde ich in Google nur Themen zu Undervolting oder Übertakten...

Schau mal im WattMan, was bei den Power States eingestellt ist.

Das liegt daran das du zwei Monitore angeschlossen hast!
Ist ganz normal und nichts schlimmes! Ist einfach so weil der Speichercontroller in der GPU mindestens 1V Spannung braucht um zwei Monitore gleichzeitig anzusteuern.

Wenn du die Möglichkeit hast benutzte für den 2. Monitor die Grafikkarte in der CPU (2. Monitor ans Mainboard anschließen), dann wird bei der GPU auch normal die Spannung auf 0,800V gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM
Ich habe den zweiten Monitor mal abgeklemmt. Spannung fällt auf 0,85 Volt. Danke dir!

[thread kann geschlossen werden]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht auch, wenn du den 2. monitor per WIndows+P deaktivierst wenn er nicht gebraucht wird, musste nicht die ganze Zeit an und abstecken :P

mfg

Zurück
Oben