News PowerColor zeigt Dual HD 6870 und Dual HD 6970

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der AMD-exklusive Boardpartner PowerColor zeigt auf der Computex zwei Grafikkarten, die aus der eigenen Entwicklungsabteilung stammen und für Enthusiasten vorgesehen sind: Die Radeon HD 6870 X2 und die Radeon HD 6970 X2.

Zur News: PowerColor zeigt Dual HD 6870 und Dual HD 6970
 
Mich würde der Preis einer solchen 6870x2 mal interessieren...
Die 6970x2 ist einfach nur übertrieben, und wird keiner bezahlen wollen...
 
Geht der Lucid Chip nun mittlerweile besser mit den Mikrorucklern um oder hängt das nur von der Render-Engine ab?
 
Huh,"zwei vollwertige Cypress",nicht Cayman???
 
Die 6870x2 wär ja ganz interessant gewesen, wenn sie denn nicht so ein vram Krüppel wär. Für FullHD reicht eine 6950 & 6970 für sämtliche AA-Modi usw. ja locker aus, für höhere Auflösungen ist die 6870x2 dank zu wenig vram wohl leider eher nicht zu gebrauchen...
 
Kein Mensch braucht ein Feuer, wenn er auch so satt wird.
Kein Mensch braucht ein Fahrrad, wenn er doch Füße hat.
Kein Mensch braucht ein Auto, wo es doch Pferdekutschen gibt.
Kein Mensch braucht einen Computer, wenn es doch Taschenrechner und Schreibmaschinen gibt.

Solches Denken behindert die Innovation und Evolution, es lebe der Fortschritt.
 
Das sieht doch sehr stark nach Tri-Slotkühlung aus... der Kühler wird nach hinten noch breiter und auf dem Bild im Rechner weiß ich nicht wo ihr da noch ne Karte hinstopfen wollt...

---> Tri-Slot

Eventuell solltet ihr euch mal einig werden wie ihr das zukünftig klar formuliert.

Das ist eine Trislotkarte, ihr redet von DUalslotkühlung, so mancher versteht darunter ganz klar eine Dualslotkarte
 
hm die 6870 x2 könnte wirklich ein vram krüpel werden.

rechenleistung liegt ja doch sehr weit oben :)

Da hat meine 570 unter FullHD woll das maul zu halten XD

3x 8pin ^^ joa jetzt wirds langsam hardcore XD
Bin der meinung die Karten sollten langsam einen Roten Starkstrom anschluss bekommen mit 3 Phasen dann ist Ruhe:evillol:
 
DvP schrieb:
Geht der Lucid Chip nun mittlerweile besser mit den Mikrorucklern um oder hängt das nur von der Render-Engine ab?

Hätt ich auch gern gewusst.
 
Vor allem: Kann man bei den Karten zwischen Hydra und Crossfire entscheiden? So könnte man je nach Spiel das Optimum herausholen. Schließlich ist der Hydra deutlich teurer als ein simpler Switch von PLX o. ä.
 
Ich bin auf die benches der großen X2 in Bf BfBC2 gespannt unter 1920*1200 und in 2560*1600. Normalerweise überspringe ich immer eine Grafikkartengeneration und sind meine zwei 5870er ansich stark genug. Wenn aber die 6970X2 tatsächlich 25% oder mehr Mehrleistung erbringt könnte ich schwach werden. Und endlich 3 "seriöse" 8pin-Anschlüsse. Verletzt zwar die Spezifikation, ist aber handwerklich sauber gelöst. Die X2 mit einem schönen leisen Kühler und einem interessanten Preis, dann könnte das was werden. Wie groß die ist interessiert mein CM HAF932 eigentlich nicht :freaky:
 
Geht der Lucid Chip nun mittlerweile besser mit den Mikrorucklern um oder hängt das nur von der Render-Engine ab?

Würde ich auch gern wissen, zumal ich mich erninnere, dass für Hydra auch noch Lizenzgebühren anfallen.
 
Haldi schrieb:
Und wo liegt leistungs Technisch der unterschied zu einer HD6990 im Ausum mode ?

Physikalisch ist ja so das bei der 6990 echtes Crossfire vonstatten geht, und bei der 6970X2 das CF über den Hydra chip.

Aber sonst sind die identisch oder?

Wie kommst du auf identisch?
Die Powercolor is ne Eigenkreation; die hat 3x8-pin statt 2x-8pin was schon darauf schließt, dass sie mindestens mit HD 6970 Standardtaktraten; wenn nicht sogar übertaktet sein wird.
Der Ausum Mode bei der HD 6990 erhöht zwar den Core Clock auf das Niveau einer HD 6970, der Speichertakt hingegen bleibt gleich (2500MHz, also HD 6950 Niveau).
Das PCB Layout ist auch komplett überarbeitet im Vergleich zur HD 6990.

Wenn sie so identisch wären dann würde es sich nicht lohnen diese Karte zu machen. Ich denke die wird mit höheren Taktraten als ne HD 6970 daher kommen, d.h. 900MHz+. Wenn schon 3x 8-pin dann kann Powercolor die vorhandenen TDP Reserven auch direkt durch OC ausnutzen :p

Außerdem wird die Kühlung wahrscheinlich viel besser und leiser sein wenn man sich das so anschaut.
 
Ich bin dafür das die Hersteller solch stromhungrige Monsterkarten für jede 100. verkaufte Karte ein Windrad aufstellen, um das möglicherweise aufkommende schlechte Energiegewissen zu beruhigen. Oder findige Bastler bauen ein Plug´n Play Durchlauferhitzer-System um im Winter das Heizungswasser durch ein SLI Verbund zu erhitzen...

Ansonsten will ich hoffen das VERGLEICHBARE Leistungen mit der nächsten GPU-Generation mit DEUTLICH weniger Strom auskommen.
 
Nicht, dass das ganze jetzt wie mit den CPU´s anfängt !!!

Bei CPU´s baut man ja mittlerweile auf mehrere Cores auf weil die Ghz Grenze iwann erreicht ist.

Die Grakas sind schon bei 40nm angekommen und auch da ist iwann Schluss. Denke spätestens nach 2 weiteren Generationen alle weiteren Mid-High-End und High End Grakas nur noch Multi-GPU Dinger sein.

Ausser das mit den 3D Transistoren kommt schneller als gedacht aber das bezweifle ich.


@ all: Zu den Leuten die immer sagen: "Was MultiGPU? Wofür 2 GPU´s und nicht eine Starke und Microruckler und hin und her" Diese Grafikkarten sind bestimmt nicht für den Mainstreambereich der PCUser gedacht sondern für Zocker mit Geld.

Ich Persönlich würde auch gerne Crysis / Warhead auf 3 Monitoren mit höchster Auflösung und maximalen Settings zocken und das mit 53fps+ Da braucht man eben solche Grakas wenn nicht dann auch 2 von denen.

Dann heißt es widerum, warum braucht man alle Settings? Warum nicht nur 4xAA anstatt 8 oder 16x AA ?"

Ja weil es die Software eben anbietet und beim genauen betrachten man vllt doch einen kleinen Unterschied macht. Beim normalen zocken vielleicht nicht mehr aber im Kopf hat man eben den Gedanke as alles auf Max ist -> wenn die Bilder dann noch flüssig für einen wirken -> maximaler Spaß am Game. Kostet halt nur viel Geld......

Aber wers hat !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn der Dual 6970 verstehe ich nicht - es gibt doch die 6990, die auch 2 6970 GPUs an Bord hat und mit OC-BIOS exakt so schnell ist wie zwei einzelne 6970 im CF.

Der Preis für die Dual-6970 würde mich allerdings mal brennend interessieren.
unter 450 € wird's wohl nicht sein, eher mehr :freak:
Genau so teuer wie 2 6970 wäre allerdings unfair, da der Materialaufwand für ne Dual-Karte geringer ist. (1 PLatine, 2 x Speicher, 2 x GPU...)



Die Grakas sind schon bei 40nm angekommen und auch da ist iwann Schluss.

Die nächste Generation Ende diesen / Anfang nächsten Jahres wird bereits in 28 nm-Fertigung sein.
Ich hoffe, das eine Single-GPU-Karte für ca 250 € dabei sein wird, die genau so schnell ist wie eine OC 6990 :lol: - das ist natürlich naives Wunschdenken.

Ich Persönlich würde auch gerne Crysis / Warhead auf 3 Monitoren mit höchster Auflösung und maximalen Settings zocken und das mit 53fps+ Da braucht man eben solche Grakas wenn nicht dann auch 2 von denen.

Da muss ich dich und alle anderen leider enttäuschen. Eine DUAL-6970 reicht nicht aus.
Selbst auf 2560er Auflösung schafft die das nicht, siehe Frameverlauf: (und die Benchmarkszene ist weit ab vom worst-case ;))

https://www.computerbase.de/2011-01...orce-gtx-500-sli/18/#abschnitt_frameverlaeufe

50+ FPS ist auf "Very High" bzw "Enthusiast" mit 8xAA erst recht mit 5760er-Auflösung mit einer (1) Dual-6970 kaum möglich. Evtl. an einigen wenigen Stellen.
Gehe mal eher von 30-45 FPS aus, siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=poaUQp_LMDM

Man wird tatsächlich 2 von den Dual-6970 brauchen o_O (denn unter 50 FPS gibt's die Typischen Mikroruckler, bei 60 z.B. nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben