Powerdvd 7 und 16:9

redriver

Ensign
Hallo

ich habe ein Problem und vielelicht weiß ja hier jemand rat*g*

Also ich habe Powerdvd 7 und schaue damit Dvds auf meinen 16:9 Fernseher. Leider gibt powerdvd die Dvds alle in 4:3 aus, so wie auf dem Pc-Bildschirm.

Wie kann ich das einstellen das Powerdvd am Pc-Bildschirm 4:3 wiedergibt und am Fernseher 16:9 ?
Ode rmuß ich wa sin den Treibern der Grafikkarte einstellen (Ati 9800)

mfg

Also du hast am PC einen 4:3 Screen. Schaust du dort eine DVD welche das 16:9 Format hat, hast du auf deinem Computerscreen keine Balken oben und unten?
Wenn ich das so richtig verstanden habe?

umgekehrt

ich habe auf dem pc-Monitor schwarze Balken und am Fernseher auch.
Eigentlich sollten auf dem Fernseher ja keine Balken sein, da er ja 16:9 ist

sorry hatte es etwas kompliziert geschildert

Aha! Das ist normal, auch 16:9 Fernseher haben schwarze Balken. Bei den meisten kannst du das Bild aber künstlich "aufblasen".
Vielleicht kann jemand hier erklären weshalb das so ist, das würde mich auch interessieren. PowerDVD bietet eine solche "aufblas" Funktion auch an.

Hi,
also die schwarzen Balken auf einem 16:9 Bildschirm sind in der Tat völlig normal. Es gibt nämlich Breitbild-Filme im Format 1,78:1 und im Format 2,35:1 ...

Wenn du mal 16 durch 9 teilst, wirst du feststellen, daß da 1,78 rauskommt - dann ist das Bild auf nem Breitbild-TV wirklich Vollbild!

Übrigens findest du diese Formatangaben auf der Rückseite von fast allen DVDs.

Gruß

Gut das da schwarze Balken sind ist klar, nur müßten die doch kleiner sein als auf dem Pc-Monitor, oder sehe ich da was falsch?
Kann man den bei powerdvd das Ausgabeformat bestimmen? Wie bei einen Dvd-player?

Schau dir mal die Pan&Scan Funktion vom PowerDVD an.

Zurück
Oben