Idle Hard Reboots (WHEA 18 Cache Hierarchy Error / Kernel-Power 41 Bugcheck 0) bei Ryzen 7 5800X

artan

Newbie

1. Hardware & Systemkonfiguration​

• CPU: AMD Ryzen 7 5800X (Stock Settings, kein PBO, kein Curve Optimizer, kein Undervolting/OC)
  • Mainboard: MSI B550 GAMING CARBON WIFI
  • BIOS-Version: 1.D0 (Datum: 29.04.2023 – Standardeinstellungen)
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti MSI Suprim X
  • RAM: 32GB DDR4-3600 CL18 Corsair Vengeance RGB PRO
  • Netzteil: be quiet! 750 Watt Straight Power 11
  • Chipsatz-Treiber: Aktuellste AMD B550 Treiber

2. Problembeschreibung​

Das System startet ausschließlich im Idle bzw. wenn der PC unberührt steht (AFK) ohne Vorwarnung schlagartig neu oder geht aus (Blackscreen, kein Bluescreen / BSOD). Unter Vollast (Gaming, Benchmarks) läuft der PC stabil.
  • Historie: Das System wurde Anfang 2022 gekauft und lief knapp 4 Jahre lang auf Stock-Einstellungen absolut problemlos.
  • Fehlerbild: Der Bildschirm wird schwarz. Danach erfolgt entweder ein direkter Neustart in den Windows-Login oder bootet in die Windows-Reparaturumgebung („Your device ran into a problem and couldn't be repaired“ / Logfile: SrtTrail.txt).

3. Einträge aus der Ereignisanzeige​

1. WHEA-Logger (Ereignis-ID 18):

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Fehlerquelle: Machine Check Exception

Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

Prozessor-APIC-ID: Wechselt zwischen den Kernen (u. a. APIC-ID 6 / Kern 3 und öfter APIC-ID 14 / Kern 7).
2. Kernel-Power (Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie 63):

BugcheckCode: 0 / Alle BugcheckParameters: 0x0.

Bestätigt ein hartes Not-Ausschalten auf Hardware-Ebene ohne Zeit, ein Dump zu schreiben oder einen BSOD anzuzeigen.

4. Bisher unternommene Schritte​

1. Windows-Updates: Rollback versucht, da die Abstürze vor einigen Tagen nach einem Update anfingen. Keine Besserung.
  2. Microsoft GameInput: Die Reconfigurations-Einträge im Log korrelieren zeitlich weswegen ich dachte das wäre die Ursache, finden aber erst beim Hochfahren nach dem Absturz statt (Folge, nicht Ursache).
  3. Treiber: AMD B550 Chipsatz-Treiber direkt von AMD neu installiert.

5. Fragen​

1. Deutet ein auftretender WHEA 18 Cache Hierarchy Error nach 4 Jahren problemloser Nutzung darauf hin, dass sich die CPU langsam verabschiedet bzw. defekt geht, oder ist das ein reines Abstimmungsproblem der Spannungsversorgung?
  2. Hat die Umstellung der BIOS-Option Power Supply Idle Control von Auto auf Typical Current Idle bei euch solche C-State-Spannungsabfälle im Leerlauf dauerhaft und ohne Nebenwirkungen gelöst?
  3. Gibt es weitere Stellschrauben im BIOS, um die Mindestspannung im Idle stabil zu halten, ohne das System unnötig zu belasten?

Da ich Student bin und finanziell derzeit keine großen Mittel für Neuanschaffungen habe, macht mir das Problem einiges an Sorgen. Da die CPU vor knapp 4 Jahren gekauft wurde, greift die 3-jährige Herstellergarantie (RMA) leider nicht mehr.

Ich wäre für jede Erfahrung, Einschätzung oder Hilfe von euch extrem dankbar!

Willkommen im Club.... ich hatte genau das selbe vor ein paar Jahren mit meinem neuen 5800X.
Bei mir stürzte der PC aber bei Volllast bzw. Lastwechsel ab, ich konnte es bei mir damals mit dem damaligen F1 Spiel super reproduzieren. nach 5min gabs BSOD.
Am Ende lief erst die 2. CPU aus der RMA, ich hatte in mehreren Foren und Reddit hin und her gepostet und kam nicht um eine RMA drum herum.
Es ist anscheinend Chargen abhängig.....beim Einschicken der 2. defekten CPU habe ich nach einer anderen Charge verlangt und die CPU lief danach problemlos.

Schalt doch die C-States im Bios einfach aus. Hat schon oft geholfen wenn die Hardware in die Jahre kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Und bevor Du das machst tausch gleich die Mainboardbatterie. @artan

BIOS-Update wäre meine erste Anlaufstelle (dein Board hat ja auch Flashback) da du ja noch mit einem aus 2023 unterwegs bist, falls das nichts bringt RAM auf 3200/3000 probieren, da es auch vlt. der Speichercontroller sein könnte. Ich hatte das damals auch im idle mit nem 5600X, das war dann nach ein paar BIOS-Updates weg.

C-States zu deaktivieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit; genauso vlt. auch mal mit nem Live-Linux gegentesten um Windows auszuschließen.

Und selbst wenn deine Garantie schon abgelaufen ist: den AMD-Support zu kontaktieren kostet nix, und vielleicht machen die ja aus Kulanz noch was. Es gibt auch noch AM4 CPUs neu zu kaufen, wie Sinnvoll das bei der alten Platform ist sei mal dahingestellt, aber wenn der finanzielle Spielraum klein ist halt auch eine Möglichkeit sofern alles andere nichts bringt.

Erstmal alle Übertaktungen usw (auch RAM) ausschalten, dann UEFI-Update machen und testen

Danke euch für die vielen schnellen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte! Das hilft mir extrem weiter.

Ich gehe das Ganze jetzt mal Schritt für Schritt an. Als Erstes mache ich ein BIOS-Update auf die neueste Version und setze danach direkt per CMOS-Reset alles sauber zurück. Bei der Gelegenheit tausche ich auch gleich die Batterie auf dem Mainboard gegen eine neue aus, um da auf Nummer sicher zu gehen.

Was die C-States betrifft, teste ich erst mal die Option Power Supply Idle Control auf Typical Current Idle. Mir wäre es lieber, wenn die Energiesparfunktionen grundsätzlich aktiv bleiben und nur der Spannungsabfall nach unten verhindert wird. Wenn das immer noch nicht hilft, schalte ich die C-States versuchsweise komplett aus.

Falls die Abstürze dann immer noch da sind, nehme ich mir den RAM vor und schalte XMP aus.

Ich mache mich jetzt an die Tests und melde mich wieder bei euch, sobald ich Ergebnisse habe! Danke nochmal.

artan schrieb:
Gibt es weitere Stellschrauben im BIOS, um die Mindestspannung im Idle stabil zu halten, ohne das System unnötig zu belasten?
Klingt nach ner defekten Zen3 CPU. Weitere Stellschrauben sind:
  • Deaktivieren von Core Performance Boost (CPB): CPU taktet dann nur noch bis zum Basistakt
  • Core Optimizer All Core +20
  • festes Takt/Spannungsverhältnis einstellen (z.B. 1.1VCore bei 3.2GHz)
  • DF C-States deaktivieren
Das sind aber alles nur Workarounds, die funktionieren können, aber nicht müssen.

Edit: Achso, und weil das hier tatsächlich auch schon Ursache für WHEA 18 war, teste mal eine andere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Gib der CPU einen positiven Vcore Offset von 50mv oder 100mv. Probier's erstmal mit 50mv.

Sapphire Forum
Zurück
Oben