artan
Newbie
1. Hardware & Systemkonfiguration
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X (Stock Settings, kein PBO, kein Curve Optimizer, kein Undervolting/OC)
- Mainboard: MSI B550 GAMING CARBON WIFI
- BIOS-Version: 1.D0 (Datum: 29.04.2023 – Standardeinstellungen)
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti MSI Suprim X
- RAM: 32GB DDR4-3600 CL18 Corsair Vengeance RGB PRO
- Netzteil: be quiet! 750 Watt Straight Power 11
- Chipsatz-Treiber: Aktuellste AMD B550 Treiber
2. Problembeschreibung
Das System startet ausschließlich im Idle bzw. wenn der PC unberührt steht (AFK) ohne Vorwarnung schlagartig neu oder geht aus (Blackscreen, kein Bluescreen / BSOD). Unter Vollast (Gaming, Benchmarks) läuft der PC stabil.- Historie: Das System wurde Anfang 2022 gekauft und lief knapp 4 Jahre lang auf Stock-Einstellungen absolut problemlos.
- Fehlerbild: Der Bildschirm wird schwarz. Danach erfolgt entweder ein direkter Neustart in den Windows-Login oder bootet in die Windows-Reparaturumgebung („Your device ran into a problem and couldn't be repaired“ / Logfile: SrtTrail.txt).
3. Einträge aus der Ereignisanzeige
1. WHEA-Logger (Ereignis-ID 18):2. Kernel-Power (Ereignis-ID 41, Aufgabenkategorie 63):Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: Wechselt zwischen den Kernen (u. a. APIC-ID 6 / Kern 3 und öfter APIC-ID 14 / Kern 7).
BugcheckCode: 0 / Alle BugcheckParameters: 0x0.
Bestätigt ein hartes Not-Ausschalten auf Hardware-Ebene ohne Zeit, ein Dump zu schreiben oder einen BSOD anzuzeigen.
4. Bisher unternommene Schritte
- Windows-Updates: Rollback versucht, da die Abstürze vor einigen Tagen nach einem Update anfingen. Keine Besserung.
- Microsoft GameInput: Die Reconfigurations-Einträge im Log korrelieren zeitlich weswegen ich dachte das wäre die Ursache, finden aber erst beim Hochfahren nach dem Absturz statt (Folge, nicht Ursache).
- Treiber: AMD B550 Chipsatz-Treiber direkt von AMD neu installiert.
5. Fragen
- Deutet ein auftretender WHEA 18 Cache Hierarchy Error nach 4 Jahren problemloser Nutzung darauf hin, dass sich die CPU langsam verabschiedet bzw. defekt geht, oder ist das ein reines Abstimmungsproblem der Spannungsversorgung?
- Hat die Umstellung der BIOS-Option Power Supply Idle Control von Auto auf Typical Current Idle bei euch solche C-State-Spannungsabfälle im Leerlauf dauerhaft und ohne Nebenwirkungen gelöst?
- Gibt es weitere Stellschrauben im BIOS, um die Mindestspannung im Idle stabil zu halten, ohne das System unnötig zu belasten?
Da ich Student bin und finanziell derzeit keine großen Mittel für Neuanschaffungen habe, macht mir das Problem einiges an Sorgen. Da die CPU vor knapp 4 Jahren gekauft wurde, greift die 3-jährige Herstellergarantie (RMA) leider nicht mehr.
Ich wäre für jede Erfahrung, Einschätzung oder Hilfe von euch extrem dankbar!