PowerFan mit 6250 Umdrehungen?

desain

Cadet 4th Year
morgen,

hab bei meinem system einen sehr lauten lüfter, weis aber nicht welcher.

mit asus probe wird angezeigt, dass der POWER-FAN mit 6250 umdrehungen läuft.

ist das das netzteil? be quiet p5 470 Watt ?? sollte sich doch selbst regeln oder?

Mit speedfan wird die gleiche umdrehungszahl angezeigt, aber nur als fan3. kann auch nicht eingreifen, wenn ich was am speedfan regeln will, ändert sich nüsch.

mien board: asus a8n-e, amd 3700+ sandy.

kann es sein, dass das mainboard ein falsches signal ans netzteil schickt??

desain

Moin,

Naja, was soll ich jetzt schreiben? Einfach mal das Ohr ans Netzteil halten, wobei ich davon ausgehe,
dass es nicht der Grund sein wird.
Übrigens, ist das Netzteil nicht an die Platine angschlossen, gibts auch nicht viel was da ausgelesen werden kann.
Ich gehe mal davon aus, dass es irgendein Lüfter (CPU, Grafikkarte) ist (vermutlich mit Potentiometer).
Einfach überall mal den Finger dran halten und langsam abbremsen. Hilft immer. :D

be quiet hat keine solchen lauten luefter selbst wenn des auf volle drehzahl geht sollte des noch leise sein! ich geh ma davon aus das es dein cpu luefter (was hast fuer nen cpu kuehler?) ist, die graka(welche?) oder ein einfacher luefter im gehäuse!

autsch!

gut dass ich nicht meinen finger genommen hab,

hab den chipsatzlüfter (beim a8n-e ein db-monster) mit nem papierstreifen "gebremst".

der dreht sich echt mit über 6000rpm!!! und läuft in der analyse als powerfan!

kann ich den softwaretechnisch regeln??? bzw. wenn ich nen passivkühler draufsetze, kann ich die temp überwachen? wird die wirklich ausgelesen?

kann ich was beschädigen, wenn ich den lüfter mal kürz ausstecke?

desain

6250upm ist aber noch relativ moderat, könnte sogar schon der neue sein, denn meiner hat immer mit 8000-9000upm gedreht. Naja jetzt isn NB47 von Zalman mit 0upm druff ;)

genau hau den runter und mach nen zalman drauf hab hab ich auch gemach t geht wirklich gut!keine temp probs nichts!;)

so,

der zalman ist montiert, jetzt muss ich nur noch den cpu lüfter (boxed) zum schweigen bringen.......

danke

desain

der zalman reicht bei meinem a8n-sli nicht, ich hab aber auch keine gehaeuseluefter, also immer brav darauf achten, das genuegend luftstrom im gehaeuse vorhanden ist. P.S. der nforce 4 chipsatz hat keinen internen temp sensor, die temperatur die gegebenenfalls angezeigt wird stammt von einem sensor aufm mainboard

woran merke ich, dass es nicht reicht? wo setzt er aus?

wird schon relativ heiss das ding!?

solange alles stabil läuft sollte alles in ordnung sein
aber ob im grünen oder gelben bereich kann wohl keiner sagen
wird man spätestens im sommer sehn ^^

das merkst du dann daran, das der pc haengenbleibt und abstuerzt, abrauchen wird dir der chip allerdings nicht, da er bis 100grad vertragen sollte, darauf wuerde ich mich aber nicht verlassen, um zu vermeiden das er zu heiss laeuft, kannst du an den zalman einen leisen 40x40mm luefter mit kabelbindern dranmachen, oder du montierst den originalluefter wieder und kaufst dir eine 3pin molex verlaengerung und steckst diese dann an den steckplatz fuer gehaeuseluefter, diesen kannst du naemlich regeln , aber das weisst du ja jetzt eh schon;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben