PowerLAN statt WLAN - Empfehlung?

Schüffl

Lt. Commander
Hallo,

ich habe momentan das Problem, dass ich mit meinem Zweitrechner über WLAN über den Router mit meinem NAS verbunden bin, und die Datenübertragung alles andere als gut bzw. schnell ist.
Daher möchte ich gerne auf dLAN umrüsten, da ich mir damit eine stabilere und schnellere Datenübertragung erhoffe.
Kenne mich bisher leider auf dem Gebiet nicht allzusehr aus und habe nun bei etlichen Geräten von einigen Problemen gelesen, bzw. kann man sich offenbar nicht an der angepriesenen Datenrate orientieren, da Teils Geräte mit 200MBit/s schneller zu sein scheinen als andere Geräte mit 500MBit/s. Da es nur der Zweitrechner ist, möchte ich nicht unnötig viel investieren, so um die 50€ wäre für ein Kit aber ok.
Habe einige 500MBit/s Kits mit Gigabit Port gefunden, bin mir nun aber nicht sicher, welche was taugen und welche nicht.. Wenn möglich möchte ich auch eine Variante, wo die Steckdose nicht belegt wird (da das Zimmer leider nur sehr rar mit Steckdosen ausgestattet ist). Ich bin dabei über diverse Adapter von TP-Link, Netgear etc. gestolpert.. Könnt ihr mir bestimmte Adapter empfehlen, die eine gute Übertragungsrate bieten und die genannten Features aufweisen?

Vielen Dank!!

Hi,

problematisch kann es werden wenn du über unterschiedliche Sicherungskreise willst und wenn im gleichen Stromkreis (zum Beispiel vorgeschaltet) ein weiteres Gerät betrieben wird (daher auch die Erklärung in der BDA, Geräte über die eigene Steckdose anzuschließen).
Ich selber habe erst Devolo und dann Netgear gehabt - Netgear läuft stabil, Devolo brachte Probleme - kann am Setup liegen, oder an den Geräten ;-) Ich würde wieder Netgear kaufen.

Viel Erfolg JS

Achtung! DLAN mit nur einer Steckdose zu nutzen für PC und DLAN funktioniert in aller Regel nicht!
Sonst, günstige Sets sind oft einfach nur billig - ob es bei Dir damit reicht, musst Du ausprobieren, ist immer unterschiedlich!
Devolo_Steckdose.jpg

Netgear läuft stabil, Devolo brachte Probleme
Blanker Unsinn! Natürlich kann es hier und da Probleme geben, das Netgear besser funktioniert als die Marktführer von Devolo, bzw. Devolo immer Probleme bringt ist falsch bzw. bei Dir wohl eher die große Ausnahme die die Regel bestätigt!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da eine ganz klare Aussage: Das ist alles relativ.

Keiner kann dir sagen ob DLAN oder WLAN in deiner (!) Umgebung besser läuft. Pauschal zu sagen dass WLAN oder DLAN besser ist als das andere: Bullshit. Ganz ernsthaft.

Wenn du keine Lust auf das Ausprobieren hast (was anderes kannst du auch nicht wirklich machen), dann verleg LAN-Kabel, auch wenn du dafür mal nen Schrank beiseite rücken musst und es nicht sofort damit getan ist einfach eine tumorartige Box anzuschalten.

bei PowerLAN sind die meisten Probleme hausgemacht ... weil die Leute einfach keine Ahnung von der Materie haben ...

fast jeder Hersteller bietet mittlerweilen PowerLAN (den DLAN ist ein Markenname wie Tempo ) mit integrierter Steckdose die speziell gefiltert wird an ...

Unterschiedliche Stromkreise kann man mit Phasenkoppler brücken ...

es ist halt Netzwerktechnik ... und das ist nie Plug& Play sondern erfordert einige Kenntnisse!

Ich hab über ein und die selbe Stromleitung sogar unterschiedliche DLAN Netze in Betrieb ( einmal Datennetz; einmal SATover IP Netzwerk ) auch über Stockwerks & Stromkreise hinaus
und das ohne Problem und gegenseitige Störungen ... ordentlich aufgesetzt und gewusst was man tut ist das absolut kein Problem ...

nur GeizistGeil ist der falsche Ansatz!

das gleiche gilt allerdings auch für WLAN ... geizistgeil ist der Hauptgrund wenn es scheitert!

trotzdem empfehle ich immer: LAN --> PowerLAN (PLC)---> WLAN ... da WLAN mitunter die größten Security Probleme hat.

Wenn du keine Lust auf das Ausprobieren hast (was anderes kannst du auch nicht wirklich machen), dann verleg LAN-Kabel, auch wenn du dafür mal nen Schrank beiseite rücken musst und es nicht sofort damit getan ist einfach eine tumorartige Box anzuschalten.

Es gibt mittlerweilen sogar schon PowerLAN Geräte wo die alte Schuko Steckdose ausgetausch wird ... da siehst dann gar nix mehr! ... brauchst nur ne tiefe Hohlwanddose. Also nix " Krebsgeschwür" ... nur kriegste die halt nicht in den einschlägigen Geizistgeil Kreisen.

auch welche wo du übliche Designblenden von Gira; Jung; Siemens & Co verwenden kannst damit sich das nahtlos ins Ambiente integriert. Einzigst was etwas komisch aussieht wenn neben der Schuko noch nen Netzwerkkabel rauskommt ;p

das übliche halt: an der Qualität sparen und dann drauf schimpfen, obwohl der Fehler bei einem selber liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist kein weiteres dLAN Gerät im Stromkreis und die zu verbindenden Zimmer hängen an der selben Sicherung, demnach im selben Stromkreis. Ist auch alles selbe Etage, aber halt zwei Zimmer auseinander. Von daher wollte ich mir gerne das Kabel verlegen sparen.
Das man mit dem billigsten Produkt oftmals auch nicht viel zu erwarten hat, das ist mir schon bewusst. Daher möchte ich ja auch nicht das billigste Produkt, sondern was durchaus brauchbares, aber noch zum für mich passablen Preis. Wie gesagt, ist nur ein Zweitrechner. Wäre es mein Haupt-PC würde ich evtl. mehr investieren. Ich erwarte jetzt auch nicht das non-plus-ultra, sollte halt möglichst stabil sein und eine einigermaßen gute Datenrate bringen.

Ich hatte nach kurzem Stöbern vorhin z.B. die hier im Auge: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA5...8&qid=1387049207&sr=8-2&keywords=tp-link+dlan

oder die hier: http://www.amazon.de/Netgear-XAVB56...387049330&sr=8-19&keywords=dlan+500+steckdose

@t-6: Klar möchte ich das ausprobieren, sonst würde ich wohl kaum nach Empfehlungen fragen.. Ich möchte halt nur nicht zig verschiedene Modelle bestellen und die dann fast alle wieder zurückschicken, finde ich den Händlern gegenüber immer nicht so toll. ;-)

Ich kenne deine Räumlichkeiten nicht aber ich kann dir nur eine Empfehlung aussprechen bevor du zu Powerline (dLan) greifst.

Ich habe hier in der neuen Wohnung Stahlbetonwände, und zwischen dem Router und meinem Laptop stehen insgesamt 5 Wände.
Mit dem Asus RT-N66U hab ich selbst unter diesen Konditionen noch 80 Prozent Sendeleistung und kann mich nicht über die Leistung meines NAS beschweren.
Ob es nun im Endeffekt bei dir genau so aussehen wird wie bei mir ist die andere Sache, aber ausprobieren kann man es ja mit den 14 Tagen Rückgaberecht die mein glücklicherweise bei Einkäufen im Internet hat. ;)

So, ich habe mich jetzt testhalber für das TP-Link TL-PA551KIT mit integrierter Steckdose entschieden. Laut Bedienungsanleitung ist das genau für mein Vorhaben vorgesehen, sprich über eine einzige Steckdose den dLAN Adapter und an die Steckdose vom Adapter dann eine Steckdosenleiste und da den PC dran (siehe Foto). Mit WLAN hab ich vorhin nochmal ein bißchen mit den Antennen gespielt, aber mehr als 1MB/s reale Übertragung war zwischen PC und NAS nicht drin. Mal schaun, ob über dLAN mehr geht. ;)

Anhänge

• TPLink_dLAN.PNG
    TPLink_dLAN.PNG
    39 KB · Aufrufe: 138
So, nach ein paar Tagen kann ich nun sagen, dass es mit den dLAN Adaptern stabiler und auch etwas schneller geht als über WLAN. Ich bekomme über dLAN leider auch nur etwa 100-120MBit/s (ca. 6MB/s), aber das ist immerhin schonmal ca. das Fünffache gegenüber WLAN.
Habe auch mal verschiedene Varianten ausprobiert und bin unter anderem mal mit dem zweiten Adapter und Laptop quer durch die Wohnung an verschiedene Steckdosen. Im selben Zimmer zusammen mit dem zweiten Adapter, also fast nebeneinander, hatte ich mal ca. 340MBit/s (laut TP-Link Tool) bzw. 25-30 MB/s.
Das Haus und die Elektroinstallation hier sind auch nicht mehr ganz jung, insofern passt das. Die Adapter an sich sind ok, falls ich irgendwann mal Langeweile habe, probier ich nochmal andere aus. An sich funktionierts aber ganz brauchbar und stabiler/schneller als vorher.

Zurück
Oben