Powerline 200 mbit wird nicht als Gigabit Ethernet erkannt. Transferraten gedrosselt

Saber Rider

Lieutenant
Guten Abend liebe Computerbasler...

ich habe ein kleines Problem. Mein Rechner hängt an einem Devolo Dlan 200 Adapter an der Steckdose. Mit Cat5e Kabel.
Auf der anderen Seite, hängt wieder ein Devolo Dlan 200 adapter. An diesem Adapter hängt ein Cat5e Kabel an einem Gigabit Switch von D-Link. An diesem Switch sind mein Gigabit Router von D-Link sowie mein Zyxel NSA325 (Gigabit NAS) angesschlossen. Laut Switch habe ich eine Gigabit Verbindung vom Router zum Switch und zum NAS. Der Powerline Adapter wird als Fast Ethernet (100) erkannt. Meine Devolo Software zeigt eine Verbindung zum anderen Powerline Adapter von 192 mbit an.

Wenn ich nun Daten im Netzwerk Kopiere, habe ich maximal eine Download / Upload Rate von 9 Mbyte / sekunde.
Woran kann das liegen? Am NAS liegt es leider nicht. Meine Popcorn Hour, die auch mal angeschlossen war hatte die selber Übertragungsraten (obwohl nur Fast Ethernet Anschluss)

Was ich mir vorstellen kann, ist dass 200 Mbit nicht als Gigabit erkannt werden. Was echt doof wäre :)

Vielen Dank für die Hilfe.

dein devolo hat 100 mbit und du bekommst max 9mb drüber. is doch super. 9x8 = 72mbit. passt also alles. :)

Was ich mir vorstellen kann, ist dass 200 Mbit nicht als Gigabit erkannt werden <--:)

Wäre schön wenn meine 2Euro als 10Euro anerkannt werden würden.

hat der devolo adapter nun 1000er oder 100er netzwerkanschluss?

Ein D-Lan Adapter mit theoretisch 200Mbit kann kein GB Lan haben. Selbst die 500/650 Adapter machen kein GB Lan.

Mehr zum Devolo:

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-...id=1389904833&sr=8-2&keywords=devolo+dlan+200

Dank der „Quality of Service“ Funktion und Übertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s sind Anwendungen möglich, die höchste Anforderungen an die Datenübertragung haben

192 Mbit sind doch laut umrechung 24 MByte.... und nicht 9 Mbyte

Ethernet Standards laut Datenblatt:

Ethernet
-
Spezifikation IEEE 802.3
IEEE 802.3x, IEEE 802.3u

somit nur FastEthernet... und niemals mehr wie 100 Mbit :(

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen 200 Mbit des Adapters sind ein Wert der nur unter optimalen Bedingungen zu Verfügung stehen. In der Praxis kann man mit der Hälfte schon zufrieden sein.

Die Devolo 200 Adapter haben nur einen 100 MBit Port. Mehr als 100 MBit bekommst Du also niemals.

Selbst die 500er Adapter von Devolo haben nur einen 100 MBit Port. Traurig, aber war. Devolo hat dann irgendwann mal den 500er einen GBit Port geschenkt.

@BlubbsDE: Dann müssten die 500er als Gigabit erkannt werden und somit etwas höhere Werte liefern wie die 200er?

die devolo 600er liefern laut pcgh-test die höchsten übertragungsraten. so um die 32mb/s :)

Die Devolo Adapter haben einen angepassten Netzwerkchip der die Übertragungsrate liefern kann, die der Adapter unterstützt. Das hat nichts mit 100/1000 Mbit Chips wie sie in andren Netzwerkkomponenten verbaut werden zu tun.

Für Devolo werden ist Intellon der Chiphersteller

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du denn diese lustige Info, MAG63?

Wenn ein NIC einen 100 MBit Connect mit der Gegenstelle hat, dann kommen maximal auch nur 100 MBit durch die Leitung.

Aber eben genauso irreführend, wie dieses hier schon vorher.

MAG63 schrieb:
Ein D-Lan Adapter mit theoretisch 200Mbit kann kein GB Lan haben. Selbst die 500/650 Adapter machen kein GB Lan.

Ich lach mich tot, wusste nicht das ich einen Witz gerissen habe.

Zitat BlubbsDE

Wenn ein NIC einen 100 MBit Connect mit der Gegenstelle hat, dann kommen maximal auch nur 100 MBit durch die Leitung.

Ist schon klar, aber wenn die Gegenstelle einen 1000Mbit Connect hat, kommen noch lange nicht 1000 Mbit durch die Leitung, bei D-Lan schon erst recht nicht.

Hat ja auch niemand geschrieben. Sicher bekommt man mit einen GBit Connect nicht automatisch GBit Geschwindigkeit.

Aber bei guter Verbindungsgeschwindigkeit im DLAN limitiert ein 100 MBit Port schon ein 200er DLAN. Und ein 500er DLAN wird immer von einem 100 MBit Port ausgebremst.

Zurück
Oben