News Powerline-500-Adapter mit drei Gigabit-LAN-Ports

Die Preise sind natürlich immernoch gesalzen, aber so langsam etabliert sich diese ziemlich nette Technik ja.
WLan ist ja auch nicht immer das wahre und hier findet man ja eine gute Alternative als "kabelloses" Netzwerk.
 
aver ist das gb lan wirklich gb oder schwankt dasstark nach unten ?
 
Das schwankt SEHR nach unten vermute ich mal . .
Der schnellste mir bekannte DLAN-Adapter schafft eine BRUTTO Datenrate von 800Mbit . .
Untereinander also von GB-Port zu GB-Port wird es wahrscheinlich auch ziemlich mau sein . .
Ein Switch braucht schon eine etwas bessere Backplane um diese Datenmengen zuverlässig schaufeln zu können . .
 
Das kommt vor allem auf das Stromnetz im Haus an. Bei Altbauten, aber auch bei manchen Stromverteilern kann die Bandbreite enorm leiden oder komplett geblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nettoraten sehen mest anders aus, als die Werberaten. Leider. Aber vielleicht wirds diesmal ja anders?
 
also bei uns in der wohnung laufen 2 solcher sets. jedoch in der guenstigeren variante. kommen von 50k meist 30k durch. wohnung steht seit 2007.... ich mag diese produkte. sind recht easy in der benutzung... hohe pings sind auch nicht wirklich vorhanden... natuerlich fuer vollblut cs zocker, der ab 15ms rummault, nicht empfehlenswert.
es gibt ja mittlerweile auch d-lan mit wlan integriert, damit an der endstelle nicht nur ein kabel rein kann, sondern auch laptops und tablets bedient werden koennen. diese haben wir aber nicht....
klar ueber solche preise kann man meckern.... die ein oder anderen wuerden lieber loecher bohren....
wie auch immer. von devolo kann man im grunde viel erwarten mmn.
 
Hi,

ich habe bei mir ein Devolo Wireless N (3 Ports, 200mBit mit WLan) im Einsatz und bin vollstens zufrieden.

1 Port -> PC
2 Port -> BD Player
3 Port -> frei

und an WLan halt Laptops, Handys, etc

Man spart den Switch und die Verbdingung ist bei mir laut Dashboard ca. 130...140 mBit brutto.
 
Ist natürlich Top-Hardware, aber halt (noch) teuer. Habe damals für meine zwei Adapter um die 80 € bezahlt. Ich weiß bis heute nicht, wie schnell die wirklich sind. Aber von meiner Leitung (16k)kommt der voll Speed bei mir an.
 
Ich kann DLAN nur empfehlen - als Ersatz für WLAN. Ich erreiche immerhin netto einen Durchsatz von 70-100Mbit/s mit 200er Adaptern. Da laufen 6-9MB/s durch die Leitung, was vollkommen ausreichend ist.

Devolo ist generell teuer und ob die höheren Raten auch wirklich durchkommen, ist sehr fraglich. Ich hatte einen 500er (leider) am Mehrfachstecker mit nur 20Mbit/netto betrieben, der 200er mit Steckdose macht wie o.g. mehr. Die 500er mit Steckdose sind einfach zu teuer.

Wer sich dafür (Powerline) interessiert, sollte sich die Produkte von Netgear anschauen, mit denen komme ich am besten klar.
 
Naja die GBit-Anbindung wird halt nur zum Bruchteil ausgenutzt werden, aber was solls - es verkauft sich doch gut. Wenigstens kann man da direkt ohne Hub mehrere Geräte anschließen, gibt durchaus Leute die sowas brauchen.

Aber das Teil erreicht halt 500MBit Brutto, also Netto vermutlich unter 200MBit. Ob da die Gigabit-Transceiver noch viel Sinn machen darf man bezweifeln.

mfg
 
Habe die 500er nun seit ca 8 Wochen im Einsatz. Verteilt sich über 3 Stockwerke, wobei der Router in der Mitte steht. Haus ist von 56 mit teilweise 30cm dicken Wänden.
Bei Wlan ist da trotz Repeaters die Verbindung sehr oft abgebrochen. Übers Stromnetz funzt es eigentlich recht gut, PC ist einwandfrei angeschlossen, der zweite T-Home Receiver hat nur manchmal kurze Bildruckler, was aber auch am Stromnetz und der größeren Entfernung liegen kann. Mit der Wlan Bridge der Telekom war es zumindest eine Katastrophe.
 
leider funktionieren diese dinger nur in gleichen netzen, wie Eisbrecher schon gesagt hat, kann das bei altbauten zu problemen kommen. in meiner wohnung hab ich drei netze...
 
Heißt generell dass man das Hauptgerät ans Modem und Steckdose klemmt, und dann ein Zusatzgerät irgendwo im Haus in eine andere Steckdose und dann hat man I-Net - meinetwegen auch in jedem Raum wenn man weitere Zusatzgeräte kauft??
 
Wir haben in unseren alten Haus die kompletten E-Leitungen neu gemacht.
Der Einsatz hat sich gelohnt. Vorher 60-70 M/bits mit 200er Adaptern wie auch mit den 500er.
Da waren im alten Stromnetz einfach zu alte Kabel, zig Abzweigdosen, usw. Alles von Anno dazu mal.
Nun im neuen Netz laut Devolo Cokpit min.380 M/mbits zwischen den 500er Adaptern. In manchen Räumen hatten wir schon ein Cat6 Kabel liegen und per Gigabyte Switch am Router. Nur beim Umbau war dies nicht Zu erweitern.
Also ich kann die 500er Adapter von Devolo jedem empfehlen. Vorrausgesetzt die Infrastruktur der Kabel nicht zu alt bzw. Ordentlich verlegt.

Ergänzung ()

knuF schrieb:
Heißt generell dass man das Hauptgerät ans Modem und Steckdose klemmt, und dann ein Zusatzgerät irgendwo im Haus in eine andere Steckdose und dann hat man I-Net - meinetwegen auch in jedem Raum wenn man weitere Zusatzgeräte kauft??

Ja ein Adapter per Patchkabel entweder an einenfreien Gigabyte Port des Routers oder des Gigabyte switches. Die anderen können dann nach belieben in jeden Raum in die Steckdose gesteckt werden. Funtioniert tadellos und sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die billigeren von allnet mit 80mbit und erreiche selbst mit denen gemessene 30mbit und kann mühelos mit der Ps3 online zocken und patchen oder per Media Server Filme schauen nur bei HD wirds dann kritisch.

Aber das sind auch Billigadapter ich denke wenn ich mir da mal von devolo die 200er holen würde, wäre Ruhe.
 
Digitalized schrieb:
Ja ein Adapter per Patchkabel entweder an einenfreien Gigabyte Port des Routers oder des Gigabyte switches. Die anderen können dann nach belieben in jeden Raum in die Steckdose gesteckt werden. Funtioniert tadellos und sofort.

danke
 
Wenn man verschiedene "Netze" hat (nehme an es sind Phasen gemeint) kann man im Hauptverteiler Bruecken einbauen die das HF Signal durchlassen.
 
@diz - das dürfte aber Haustechnisch /Versicherungstechnisch sehr dünnes Eis sein! Oder irre ich da?
 
Zurück
Oben